10 Siege im Herbstdurchgang! FC Münzkirchen schnappt sich die Winterkrone (mit Fotos)

altaltEin einziges Heimspiel konnte der FC Münzkirchen im Herbstdurchgang in der Bezirksliga West nicht gewinnen. Den ungewohnt schwachen Auftritt in der Vorwoche wollen Wallner und Co. vergessen machen, gegen den SV Antiesenhofen will man sich mit einem vollen Erfolg und der Tabellenführung in die Winterpause verabschieden. Der Gastgeber übernimmt rasch das Kommando in dieser Partie, zwei FCM-Treffer vor Seitenwechsel lassen die heimischen Fans von der Herbstmeisterschaft träumen. In den zweiten 45 Minuten kommen die Gäste kurzfristig etwas besser ins Spiel, mit dem dritten Treffer der Heimischen ist die Partie endgültig entschieden - Endstand 4:0.

 

Mit 2:0 in die Kabinen

In den Anfangsminuten sind es zwei Standardsituationen, die beiderseits für Gefahr sorgen. In der dritten Minute kann sich aber FCM-Keeper Thomas Fuchs auszeichnen und den Freistoß-Kracher der Gäste zur Ecke abwehren. Wenige Minute später zappelt das Leder nach einem FCM-Freistoß erstmals im Netz, Schiedsrichter Rothbauer aberkennt aufgrund einer Abseitsstellung jedoch den Treffer. Die nächsten 15 Minuten gehören dem Gastgeber, immer wieder lancieren die Heimischen durchwegs gut vorgetragene Angriffe, im Abschluss will es aber noch nicht so recht klappen, die Gäste verteidigen das torlose Remis. Nach einer knappen halben Stunde fällt er dann doch, der Führungstreffer der Stockinger-Elf. Es ist FCM-Legionär Josef Hamouz, der nach seiner Verletzungspause wieder zum ersten Mal jubeln darf. Nach einem Doppelpass mit Ales Dere kann er sich die Ecke aussuchen, Gästekeeper Leonhard Zeilinger ist geschlagen - 1:0.

Dieser muss nur wenig später wieder hinter sich greifen, in der 31. Minute wird er das zweite Mal an diesem Nachmittag bezwungen, David Hummelberger stellt mit seinem dritten Saisontreffer auf 2:0. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite muss er den Ball nur mehr über die Linie drücken. Damit sind die Stockinger-Schützlinge auf bestem Wege zum Gewinn der Herbstmeisterschaft, unabhängig davon, wie das Spiel des Verfolgers aus Peuerbach in Ostermiething endet. Die Gäste aus Antiesenhofen wirken bemüht, ihre gefährlichen Offensivaktionen sind jedoch überschaubar, nur selten können sie die FCM-Defensive ins Wanken bringen. Auch den Heimischen gelingt nichts Zählbares mehr bis zur Pause, mit einem 2:0 werden die Seiten gewechselt.

 

xxx 48 Münzkirchen 008 48 Münzkirchen 030
  48 Münzkirchen 045 48 Münzkirchen 057
  48 Münzkirchen 061 48 Münzkirchen 104
  48 Münzkirchen 014 48 Münzkirchen 017
  48 Münzkirchen 003 48 Münzkirchen 039
  48 Münzkirchen 059 48 Münzkirchen 116

 

Zwei weitere FCM-Treffer nach der Pause

Der Gastgeber will sich in den letzten 45 Saisonminuten die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, mit dem dritten Treffer will man die Partie entscheiden. Dieser liegt nur kurz nach Wiederanpfiff in der Luft, eine Hereingabe vom heute glänzend aufgelegten Josef Hamouz kann aber Florian Wallner nicht verwerten, es bleibt beim Zwei-Tore-Vorsprung für den Gastgeber. Im Anschluss kommen die Gäste kurzfristig etwas besser ins Spiel, die Heimischen lassen den Nachdruck in ihren Offensivaktionen vermissen. Geht noch was aus Sicht der Gäste? Nein, in der 68. Minute machen die Heimischen alles klar, der neunte Saisontreffer von Ales Dere zum 3:0 entscheidet die Partie - der FCM ist Herbstmeister 2013. Den Schlusspunkt in diesem Match setzt David Hummelberger, sein Doppelpack-Treffer eine Viertelstunde vor Schluss fixiert den 4:0-Endstand.

 

Stimme zum Spiel:

Johann Öllinger (Sektionsleiter FC Münzkirchen):

"Wir haben etwas gebraucht, bis wir den ersten Treffer erzielen konnten, aber mit dem zweiten Tor war die Partie eigentlich schon entschieden. Anfangs waren wir etwas nervös, kein Wunder, man hat nicht jedes Jahr die Chance auf den Herbstmeistertitel. Auch in den zweiten 45 Minuten haben wir spielerisch überzeugt, die Gäste hatten wenig Chancen, also hinten waren wir kaum gefordert. Josef Hamouz war heute wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, das hat unserem Spiel sichtlich gut getan. Aber es war heute das ganze Team, das eine ordentliche Leistung abgeliefert hat, das war ein super Abschluss für die tolle Herbstsaison."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Fotos: Kurt Kaltenböck (SV Antiesenhofen)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.