FC Munderfing erstmals "Herbstmeister" in der E24-Wertung

Nach zwei vierten Plätzen und dem letztjährigen dritten Rang - nur drei Punkte hinter Meister Altheim - zeigt beim FC Munderfing in der vierten Saison nach dem Abstieg in die Bezirksliga West der Pfeil in die falsche Richtung. Die Mannschaft von Trainer Herbert Kainz konnte im Herbst nur 17 Zähler sammeln und überwintert als Neunter lediglich drei Punkte über dem "Strich". Für den einstigen Landesligisten kann es im Frühjahr aber durchaus wieder in die gewohnte Richtung gehen, zumal die Munderfinger vom oberen Drittel der Tabelle ebenfalls nur drei Zähler trennen.

 

Tollem Lauf folgte Niederlagenserie

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen startete die Kainz-Elf einen Lauf und feierte in den folgenden vier Runden drei Siege. Damit hatten die Munderfinger ihr Pulver zunächst aber verschossen und mussten sich in den nächsten vier Spielen jeweils geschlagen geben. Auf der Zielgeraden fand der FC wieder in die Spur, fuhr in den letzten drei Runden zwei "Dreier" ein und überwintert zumindest auf einem einstelligen Tabellenplatz. "Im Sommer haben uns sieben Spieler verlassen, darunter Leistungsträger wie Mersudin Jukic oder Manfred Eder. Nach dem Umbruch war eine erneute Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht zu erwarten. Obwohl wir in Abstiegsgefahr überwintern, sind wir fest davon überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und sehen der Rückrunde zuversichtlich entgegen", erklärt Sektionsleiter Franz Spatzenegger.

 

Vier Heimniederlagen - Erster in der E24-Wertung

Während der Neuntplatzierte in der Fremde den Platz drei Mal als Sieger verließ, gingen von sechs Heimspielen vier verloren. "In den letzten Jahren waren wir daheim schwer zu biegen, haben nach der Renovierung des Platzes aber scheinbar die Heimstärke verloren", hofft der Sektionsleiter im Frühjahr auf eine Trendwende. Sechs Mannschaften kassierten weniger Gegentore, aber nur vier Teams erzielten weniger Treffer. "Die mangelnde Torausbeute hat auch damit zu tun, dass Spielmacher Erich Zippusch im Herbst verletzungsbedingt gefehlt hat und Stürmer Thomas Gierbl-Breitenthaler die nötige Unterstützung fehlte. Zudem hat der jungen Mannschaft die Konstanz gefehlt", weiß der Sektionsleiter und freut sich über den "Herbstmeistertitel" in der E-24-Wertung. "Zum ersten Mal führen wir diese Tabelle an und sind sehr stolz darauf".

 

Zwei "alte Bekannte"

Während in der Winterpause kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Coach Kainz beim Trainingsauftakt am 28. Januar zwei bekannte Gesichter begrüßen. Stürmer Admir Bedak ist nach einem Gastspiel in Deutschland wieder nach Munderfing zurückgekehrt ist und Linksfuß Robert Annamichl, der die Außenbahn bearbeitet, greift nach einer Auszeit wieder ins Geschehen ein. "Zudem sind die Zippusch-Brüder, Erik und Eduard, wieder fit, ist unser Kader wieder breiter aufgestellt und verfügt über die nötige Qualität, nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt zu werden", meint Franz Spatzenegger.

 

2016 noch ungeschlagen - Trainingslager auf Mallorca

In der bislang dreiwöchigen Vorbereitung bestritten die Munderfinger bereits drei Aufbauspiele: 2:1 gegen Hohenzell, 1:1 gegen Lochen und 1:1 gegen Bürmoos. In dieser Woche wird zwei Mal getestet: am morgigen Dienstag gegen Geretsberg und am Samstag gegen Mattighofen. Von 5. bis 12. März schlagen die Kicker ihre Zelte auf Mallorca auf und halten zum bereits vierten Mal auf der Ferieninsel ein Trainingslager ab. "Wenn man nur drei Punkte über dem Strich steht, muss man auf der Hut sein. Aber nach der massiven Kaderveränderung im Sommer ist unsere Mannschaft auf einem guten Weg. Zudem stehen aktuell alle Spieler zur Verfügung und sollten aufgrund unserer Spielstärke den Klassenerhalt frühzeitig sichern können. Da einige vor uns platzierte Mannschaften in Reichweite sind, ist der Sprung in die obere Hälfte der Tabelle, vielleicht sogar ins obere Drittel möglich", blickt der Sektionsleiter der Rückrunde optimistisch entgegen.

 

Zugänge:
Admir Bedak (Deutschland)
Robert Annamichl (reaktiviert)

Abgänge:
-----

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SV Hohenzell (1SW)
1:1 gegen UFC Lochen (1SW)
1:1 gegen Bürmoos (1LL)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter