FC Münzkirchen: Nach Trainerwechsel vor ruhiger Rückrunde

Aufgrund einer mäßigen Rückrunde reichte es für den FC Münzkirchen im Vorjahr nur zum zehnten Platz. In der aktuellen Saison der Bezirksliga West ist man bislang gut unterwegs und überwintert nach einer soliden Hinrunde auf dem sechsten Tabellenrang. "Wir wollten im Herbst 20 Punkte sammeln, haben 19 geholt und sind demnach zufrieden", erklärt Sektionsleiter Johann Öllinger, der nach dem Rücktritt von Thomas Stockinger, der in Münzkirchen dreieinhalb Jahre lang erfolgreich tätig war, erneut einen Trainer aus Deutschland verpflichtete.

 

12 Vanek-Tore

Mit zwei Siegen kam der FCM exzellent aus den Startblöcken, in den übrigen elf Spielen standen vier weiteren Siegen aber sechs Niederlagen gegenüber. "Wir sind gut gestartet, hatten dann jedoch einen Hänger, die Mannschaft hat aber wieder in die Spur gefunden und eine über weite Strecken anständige Hinrunde absolviert", so Öllinger, der sich über jeweils drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Neuerwerbung Daniel Vanek konnte die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen und zeichnete für zwölf von 23 Münzkirchener Toren verantwortlich. Im FCM-Gehäuse schlug es jedoch 24 Mal ein. "Mit der Trefferausbeute sind wir zufrieden, in der schwierigen Phase haben wir aber zu viele Tore kassiert, weshalb es zu mehr nicht gereicht hat", meint der Sektionsleiter.

 

Neuer Trainer

Da Thomas Stockinger aus beruflichen Gründen sich eine Auszeit nahm, musste der Tabellensechste nach einem neuen Trainer Ausschau halten und ist abermals in Deutschland fündig geworden. Mit dem 50-jährigen Roland Hackl schwingt seit einigen Wochen ein Coach das Zepter, der zuletzt in Fürstenzell tätig war und in seiner aktiven Zeit unter anderem beim FC Passau in der Bayernliga kickte. "Hackl ist ein erfahrener Trainer und sind fest davon überzeugt, mit seiner Verpflichtung einen guten Griff getan zu haben", so Öllinger, der ansonsten das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgte. "Es war nichts geplant, haben auch nicht nach möglichen Verstärkungen Ausschau gehalten und gehen demzufolge mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde".

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe, am kommenden Samstag gegen Landesligist SK Schärding, bestritt die Hackl-Elf vier Testspiele: 3:2 gegen Neukirchen/Walde, 1:0 gegen Raab, 2:3 gegen Esternberg und 2:5 gegen Salzweg. Da die Top-Teams im Herbst enteilt sind und man vom "Strich" durch komfortable acht Punkte getrennt ist, steht der FC Münzkirchen vermeintlich vor einer ruhigen Rückrunde. "Mit einem ähnlich guten Start wie im Herbst könnten wir frühzeitig alles klar machen. Das erste Spiel gegen Neuhofen 1b ist aber ungemein wichtig und müssten bei einem Sieg gegen den aktuellen Tabellenzwölften in der Tabelle den Blick nicht mehr nach hinten richten. Mehr als der fünfte Platz ist vermutlich aber nicht mehr möglich", meint Johann Öllinger.

 

Zugang:
Roland Hackl, Trainer (Deutschland)

Abgang:
Thomas Stockinger, Trainer (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:2 gegen Union Neukirchen/Walde (1NW)
1:0 gegen Union Raab (1NW)
2:3 gegen Union Esternberg (LLW)
2:5 gegen Salzweg (Deutschland)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.