Union Dorf feiert Last-Minute-Sieg gegen 10 Senftenbacher

Eine Woche nach einem 4:1-Sieg beim Schlusslicht in Mauerkirchen bekam es die Union Dorf/Pram im Heimspiel gegen die Union Senftenbach mit einem weiteren Nachzügler zu tun. Die Gäste hatten die Chance, mit einem Sieg rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone der Bezirksliga West zu verlassen. Nach einer verkorksten Hinrunde gingen die Kicker aus Senftenbach aber auch am Samstagnachmittag leer aus und verzeichneten nicht nur einen Platzverweis, sondern kassierten in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer. Während die Petershofer-Elf mit einem 1:0-Erfolg den zweiten "Dreier" binnen Wochenfrist einfahren konnte und sich in der Tabelle nach oben orientieren kann, überwintern die Gäste nach der dritten Niederlage in Serie auf dem vorletzten Platz.

 

Petershofer-Elf mit starkem Beginn - Frisu-Freistoß klatscht an die Stange

Im Nachholspiel der zwölften Runde mussten beide Mannschaften aufgrund von Sperren auf Spieler verzichten. Während die Gäste Andreas Puttinger vorgeben mussten, standen Dorf-Coach Norbert Petershofer Spielmacher Martin Nisser und Innenverteidiger Mario Schrattenecker, die in der Vorwoche die fünfte Gelbe kassiert hatten, nicht zur Verfügung. Vor über 200 Besuchern dominierten die Hausherren in der Anfangsphase das Geschehen. Nachdem Patrick Jobst zu Beginn eine gute Gelegenheit nicht nutzen konnte, zog wenig später Bernhard Berger von der linken Seite in den Strafraum und trug seinen Schuss auf das lange Eck an, doch Gästegoalie Markus Regl konnte den Ball entschärfen. Nach knapp 20 Minuten hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, bei einem von Bogdan Frisu getretenen Freistoß klatschte der Ball aber an die Stange. In der Folge verflachte das Spiel, neutralisierten sich beide Mannschaften und bekamen die Zuschauer hüben wie drüben kaum nennenswerte Aktionen zu sehen.

 

Senftenbach in der Schlussphase nur noch zu zehnt - Entscheidung in Minute 92

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Prammer war wieder die Petershofer-Elf am Drücker, die Kicker aus Dorf konnten ihre Überlegenheit bzw. die kreierten Chancen aber nicht in Zählbares ummünzen. So fand Berger in Keeper Regl seinen Meister und setzte Dominik Gehmaier einen Kopfball über den Kasten. Bei einer weiteren Großchance konnte die Senftenbacher Hintermannschaft den Ball gerade noch vor der Linie klären. In der Schlussphase zog Gehmaier auf das Tor und konnte von Philipp Buchner nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Obwohl ein zweiter Senftenbacher zur Stelle gewesen wäre, kannte der Ex-Bundesliga-Referee keine Gnade und zückte Rot. Als es bereits danach aussah, als sollten die abstiegsbedrohten Gäste einen Punkt mit nach Hause nehmen können, zappelte der Ball doch noch in den Maschen.  Der Ex-Rieder Frisu zirkelte einen Freistoß in Richtung Tor, das Leder ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Senftenbacher Gehäuse ein. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie, bekam aber nach dem Schlusspfiff noch Arbeit. Der Dorfer Gabor Pokos beschwerte sich nach dem Match über ein nicht geahndetes Foul zu energisch, weshalb Schiedrichter Prammer auf dem Weg in die Kabinen dem Ungarn die zweite Gelbe und folglich Gelb-Rot vor die Nase hielt.

 

Markus Scharinger, Sektionsleiter Union Dorf/Pram:
"Es war ein verdienter Sieg, wir haben uns das Leben aber schwer gemacht und hätten das Spiel aufgrund der Chancen frühzeitig entscheiden können. Der zweite Dreier in Folge war ungemein wichtig, da wir uns in der Tabelle nach oben orientieren können, uns von einem Podestplatz nur noch drei Punkte trennen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.