FC Munderfing fegt Mauerkirchen vom Platz und setzt Aufholjagd fort

Im zweiten Braunauer Derby traf der krisengeschüttelte Tabellennachzügler auf die stark aufspielende Pöschl-Elf aus Munderfing. Während Mauerkirchen wohl schon für die 1. Klasse planen muss geht die Aufholjagd des FC Munderfing munter weiter, ist man nach einem weiteren Sieg bereits neun Spiele in Serie in der Bezirksliga West ungeschlagen. Das beste Rückrundenteam ließ im Derby dem SV Mauerkirchen keine Chance und setze sich schlussendlich souverän mit 5:1 durch.

Die Gäste bestimmen das Derby

Aufgrund des nassen und kalten Wetters haben lediglich 100 Besucher den Weg ins Badwirt Stadion nach Mauerkirchen gefunden, bei der die Gäste aus Munderfing nach anfänglicher Nervosität das Zepter in die Hand nahmen und das Braunauer Derby klar für sich entscheiden konnten. Nach zehn Minuten kam die Pöschl-Elf immer besser in Fahrt und kombinierte selbstbewusst Richtung Mauerkirchner Strafraum. In der 24. Minute kam von der rechten Seite über Hannes Esterbauer eine mustergültige Flanke, welche mit Thomas Gierbl Breitenthaler einen Abnehmer fand. Bis zu diesem Treffer konnte Mauerkirchen halbwegs Schritt halten, doch durch den Gegentreffer und der aufkommenden Spielfreude der Gäste war in weiterer Folge kein Kraut gegen die Munderfinger Offensivmacht gewachsen. In der 31. Spielminute wurde über die rechte Seite wieder gut kombiniert und Esterbauers Flankenball fand abermals einen Abnehmer. Robert Annamichl baute per Kopf die Führung der Gäste aus. Die restliche erste Spielhälfte wurde weiterhin von der Pöschl-Elf dirigiert, einen weiteren Treffer konnte man aber bis zur Pause nicht mehr nachlegen.

Unbändige Munderfinger Torlaune

Die Gäste aus Munderfing wollten schnellstmöglich nach der Pause weitere Treffer nachlegen, um die beeindruckende Aufholjagd im Frühjahr fortzusetzen. In der 52. Minute kam man diesem Ziel wieder ein gutes Stück näher, als Munderfings Breitenthaler einen Pass in die Schnittstelle folgte und bombensicher den nächsten Treffer erzielte. Der Munderfinger Torhunger war aber noch nicht gedeckt, besonders jener von Thomas Gierbl Breitenthaler nicht, der zwei Minuten später seinen dritten Treffer bejubeln konnte. Wiederum wurde er mit einem Tiefpass auf die Reise geschickt, und Munderfings Nummer 19 war nicht zu stoppen. Spätestens nach diesen beiden Treffern zeigte sich der Gastgeber geknickt, war lediglich in der 71. Minute noch der Ehrentreffer möglich. Nach einem unglücklichen Rückpass Richtung Munderfings Torwart Sebastian Velagic übernaserte Mauerkrichens Leonhard Telsnig die Situation, fing den Ball ab und erzielte den Ehrentreffer. Die Munderfinger ließen sich nicht irritieren und kombinierten munter weiter. In manchen Spielszenen wurde das Passpiel fast übertrieben, wären manche Situationen leichter zu lösen gewesen. In der 86. Minute fixierte dann Abwehrriegel Wilhelm Bauböck nach einem Freistoß per Kopf den 5:1 Endstand.

Dieses Braunauer Derby war eine klare Angelegenheit zugunsten des FC Munderfing, war der Sieg nie gefährdet. Die Aufholjagd geht also weiter, liegt die Pöschl-Elf nach dem 20. Spieltag erstmals auf dem dritten Tabellenrang, da man eine bessere Tordifferenz als Peuerbach aufweisen kann. Die bemerkenswerte Frühjahrssaison der Munderfinger geht weiter, ist man im Winter noch auf dem siebten Rang gelegen und hatte man in der gesamten Hinrunde nicht soviele Punkte geholt wie in sieben Rückrundenpartien. Für den SV Mauerkirchen ein weiterer Schlag ins Gesicht, konnte man auch in dieser Partie das Punktekonto nicht erhöhen.

Stimmen zum Spiel:

Markus Pöschl, Trainer FC Munderfing:

"Wir haben heute einen weiteren Sieg einfahren können, welcher nie in Gefahr war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir gut ins Spiel gefunden und unser Spiel durchgezogen. Gratulation an das gesamte Team".

Die Besten: Thomas Gierbl Breitenthaler, Erik Zippusch, Hannes Esterbauer  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.