FC Münzkirchen bleibt nach 4:2 Sieg in Senftenbach weiterhin Tabellenführer

Beide Mannschaften waren in dieser Begegnung aus verschiedenen Gründen auf weitere Punkte angewiesen. Während für die Union Senftenbach im Abstiegskampf jeder Zähler von größter Bedeutung ist, will der FC Münzkirchen den Weg Richtung Landesliga West weitergehen und die ersten Verfolger weiterhin hinter sich lassen. In einem hart umkämpften Bezirksliga West Duell setzte sich die Stockinger-Elf nach intensiven 93. Minuten durch und macht somit einen weiteren großen Schritt Richtung Titel und Aufstieg.

Senftenbachs Kämpferherz verhindert Münzkirchner Spielfluss

Von der ersten Minute an sah man es der Maurer-Elf an, dass sie wie im Hinspiel an einen Punktegewinn gegen den Tabellenführer glaubten. Im Herbst war es ja die Union Senftenbach, welche den Erfolgslauf der Münzkirchner ein wenig stoppen konnte, als die Stockinger-Elf im siebten Hinrundenspiel erstmals Punkte abgeben musste. Der Gastgeber agierte aggressiv in den Zweikämpfen und machte es dem Gegner durch ihre hohe Laufbereitschaft anfangs schwer ins Spiel zu kommen. Zehn Minuten waren gespielt, ertönte ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Dietmar Weilhartner zugunsten des Heimteams. Senftenbachs 17-jährige Jakob Leherbauer übernahm die Verantwortung und netzte scharf ein. Der Torgarant der Senftenbacher konnte somit bis auf letzte Woche in jeder Rückrundenpartie mindestens einen Treffer erzielen. Einige Minuten nach dem Führungstreffer des Gastgebers hatte der Titelaspirant im Namen von David Hummelberger eine gute Torchance, jedoch fand das Leder nicht den Weg ins Tor. Dies geschah jedoch in der 23. Spielminute, als Sebastian Wallner einen Querpass in Senftenbachs Sechszehner setzte und ein Abwehrspieler den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Am Spiel änderte sich nach dem Ausgleichtreffer nichts, agierte Senftenbach sehr zweikampfstark und Münzkirchen tat sich schwer ihr spielerisches Können zur Geltung zu bringen. Nach knapp einer halben Stunden gab es abermals einen Elfmeterpfiff. Diesmal zeigte der Schiedsrichter auf den Elferpunkt in Senftenbachs Strafraum, ein sicherlich umstrittener Elfmeter, was beide Teams bestätigten. Münzkirchens Toptorjäger Ales Dere ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän. Nach dem Führungstreffer versuchte die Stockinger-Elf das Spiel in den Griff zu bekommen, was aber schwer fiel, da Senftenbach weiterhin mit vollem Einsatz zur Werke ging und alles in die Waagschale legte. Dieses Engagement wurde in der 39. Minute belohnt, als ein weiter Ball über Umwege den Weg zu Florian Zeilinger fand, welcher den Ball ins kurze Eck feuerte. Abermals stand es Unentschieden, wurde viel Spannung für die 150 Besucher geboten. Der Pausenpfiff sollte gleich ertönen, doch Münzkirchen bekam aus 16 Metern noch einen Freistoß zugesprochen. Josef Hamouz zeigte seine Freistoßkünste und verwandelte zur neuerlichen Führung.

Senftenbach drückt auf den Treffer welchen aber Münzkirchen erzielt

Nach der Pausenansprache wollte die Union Senftenbach nochmals auf Ganze gehen, um noch einmal den Ausgleichstreffer zu erzielen. Durch das offensive Spielsystem versuchte man Münzkirchens Abwehr zu überlisten, konnten auch diverse Tormöglichkeiten erarbeitet werden. Die Gäste sorgten durch Konterspielzüge immer wieder für Entlastung, wurden jedoch die meisten Konter nicht zu Ende gespielt, wodurch Topchancen Mangelware waren. Nach gut einer Stunde musste die Mauerer-Elf dem hohen Tempo und den zahlreichen intensiven Zweikämpfen und Laufduellen leicht Tribut zahlen, fand man in weiterer Folge nicht mehr so gute Chancen vor. Der FC Münzkirchen konzentrierte sich auf die Defensive und hoffte einen Konter mit Erfolg abzuschließen. In der 78. Minute dann die Erlösung für den Tabellenführer, als eine Hamouz-Flanke Philipp Steininger fand, welcher per Kopf die Vorentscheidung herstellte. In den übrigen 15. Minuten gelang es der Union Senftenbach nicht mehr den nötigen Druck zu erzeugen, fanden viele hohe Bälle keinen Abnehmer. In der 93. Spielminute holte sich unglücklicherweise der stark aufspielende Bernhard Wallner die fünfte gelbe Karte, womit er nächste Woche fehlen wird.

Ein enorm wichtiger Auswärtssieg für den FC Münzkirchen, hat Verfolger Ostermiething ebenfalls angeschrieben. Nach anfänglichem Stottern kommt der Motor der Stockinger-Elf wieder voll auf Touren, holte man aus den letzten vier Partien zehn Punkte. Für die Union Senftenbach eine bittere Niederlage, wäre zumindest ein Punkt möglich gewesen. Aufgrund des Sieges von St. Pantaleon wird der Abstiegskampf zusehends angeheizt, liegt Senftenbach auf dem Relegationsplatz und ist aktuell zwei Punkte von einem Fixabstiegsplatz entfernt.

Stimmen zum Spiel:

Markus Regl, Sektionsleiter Union Senftenbach:

"Ein Niederlage welche extrem schmerzt, wäre ein Punkt auf alle Fälle drinnen gewesen. Leider wurde das Spiel durch einige Eigenfehler und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Ungunsten entschieden". 

Die Besten: Florian Zeilinger, Jürgen Duft

Thomas Stockinger, Trainer FC Münzkirchen:

"Der Gegner hat es uns aufgrund ihrer aggressiven und kämpferischen Art nicht leicht gemacht, konnte wir besonders in der ersten Hälfte nicht unser Spiel aufziehen. Ein hart erkämpfter Sieg meiner Mannschaft gegen einen engagierten Gegner. Josef Hamouz war heute einmal mehr die wichtige Schaltzentrale im Mittelfeld und nähert sich von Woche zu Woche seiner Topform".

Die Besten: Josef Hamouz, Bernhard Wallner 

   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.