Kein Sieger im Duell um den Aufstieg! SK Altheim und Schalchen trennen sich torlos [Video]

Bereits mit dem Auftakt zur 24. Runde in der Bezirksliga West kam es zum entscheidenden Duell um den Aufstieg! Sowohl der SK Altheim als auch die Gäste vom SV Schalchen hielten vor dieser Partie bei 40 Punkten. Mit einem Sieg heute, 3 Runden vor Schluss, könnte eine der beiden Mannschaften quasi eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Dementsprechend groß war auch der Besucherandrang im Altheimer Achstadion. Der Kassier durfte sich über die Einnahmen von 850 Besuchern freuen, die zu diesem absoluten Spitzenspiel gekommen sind. Personell waren heute die Gäste vom SV Schalchen etwas angeschlagen, Coach Balinski musste gleich auf 5 Akteure in der Startformation verzichten.

Videobericht


Quelle: YouTube

850 Zuschauer im Altheimer Achstadion

Das Topspiel wurde pünktlich von Schiedsrichter Andreas Rothmann angepfiffen und es ging sofort richtig los. Beide Teams verzichteten auf ein gegenseitiges Abtasten oder dergleichen. Die Hausherren starteten aber besser und aggressiver in die Partie und die Baumgartner-Elf verzeichnete auch die ersten Möglichkeiten. Um die 10. Minute herum dann die erste wirklich gute Möglichkeit. Damir Sehic tauchte alleine vor Torhüter Nico Tezzele auf, der den Schuss mit einem tollen Reflex noch parieren konnte und den Nachschuss setzte Sehic dann knapp neben das Tor. Der SK Altheim war spielbestimmend im ersten Durchgang und verzeichnete bis zu diesem Zeitpunkt die besseren Chancen. Gegen Ende der 1. Halbzeit gab es dann aber noch eine gute Möglichkeit der Gäste: Langer Ball von Nedkov zum langen Pfosten, und Petru Magulean setzte den Abnehmer knapp neben den Pfosten. Die Roten Teufel boten läuferisch eine Topleistung und hatten mehr vom Spiel, zu Toren in der 1. Halbzeit sollte es aber für beide Mannschaften nicht mehr reichen.

11113997 993486434018079 7438710725068671707 n

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at

„Oldstar“ Ramakic vergibt in der 87. Minute den Matchball

Nach Seitenwechsel konnte Altheim dann dieses Tempo aus Halbzeit 1 nicht mehr gehen. Für die Gäste ergaben sich dadurch ein paar Räume im Mittelfeld und mehr Ballbesitz. Die Balinski-Elf konnte daraus aber kein wirkliches Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil, bei einem Freistoß merkte man erst, wie sich das Fehlen von Matthias Aichinger auswirkte. Den Freistoß, was im Normalfall Aichinger ausführte, versuchte dieses Mal der Rumäne Magulean, doch sein Schuss aus 20 Metern setzte er 10 Meter über das Tor. Je länger das Spiel dauerte und es 0:0 stand, desto mehr wurden den Gastgebern bewusst, dass sie den Sieg dringender benötigen als die Gäste. Der Coach reagierte dadurch und brachte mit Savicevic und Elvis Ramakic 2 absolute Angriffsspieler aufs Feld. Und das sollte sich auch bezahlt machen, denn Altheim konnte in der Schlussphase nochmals richtig zulegen und setzte die Schalchner wieder unter Druck. Kurze Aufregung gab es dann noch in der 80. Minute, als ein vermeintlicher Strafstoß zugunsten von Niko Daskiewicz vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Aber selbst davon ließen sich die Altheimer nicht aus dem Konzept bringen und sie kamen in der 87. Minute quasi zu einer Chance, die einem Elfmeter gleichgültig war. Sehic spielte den idealen Pass auf Savicevic und der eingewechselte Stürmer lief alleine auf den Torhüter Tezzele zu. Der tauchte bereits zu Boden und stattdessen, dass er selbst den Abschluss suchte, spielte er den Querpass auf Ramakic. Doch dieser Ball wurde etwas in den Rücken gespielt bzw. versprang er sich auch, so dass Ramakic keinen Druck mehr hinter die runde Haut brachte. Dadurch konnte sich der Torhüter des SV Schalchen wieder aufraffen und den Schuss parieren. Das war gerade ein richtig gutes Ding, was der SK Altheim hier 3 Minuten vor Schluss liegen gelassen hat. Es wollte trotz einer guten und kompakten Mannschaftsleistung einfach nicht sein, denn der entscheidende Treffer ist nicht gelungen. Besser leben mit dem Unentschieden können sicher die Gäste aus Schalchen, die ihr Minimalziel - nicht verlieren, dadurch erreicht haben und somit weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga West bleiben.

Die Besten: Gesamter Kader inkl. Wechselspieler bzw. Nico Tezzele (TW), Martin Krasimirov Nedkov (ZM) & Mario Kirchtag (IV)

 altheim schalchen vorich 290515 1

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at

 

Stimmen zum Spiel:

Roman Baumgartner (Trainer SK Altheim):

„Wir sind super in die Partie gestartet, genauso wie wir uns das vorgenommen haben. Über 90 Minuten gesehen hat die Mannschaft eigentlich genau das umgesetzt, nur dass wir dafür heute leider nicht belohnt wurden. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, jeder ging an seine Leistungsgrenze und war von Beginn weg aggressiv. In der 2. Halbzeit konnten wir am Beginn das Tempo nicht ganz gehen, aber am Schluss dann steigerte sich jeder Spieler nochmals, was den Siegeswillen des Teams nochmals unterstrich. Schalchen schätze sich mit dem Remis glücklich und hat dieses nach Schlusspfiff tanzend gefeiert. Was ich auch noch anmerken muss, es werden jedes Mal Elfmeter gegen uns gegeben (Munderfing, Peuerbach, usw.), aber für uns wird nie einer gegeben. Das in der 80. Minute führte beim Gegner heuer schon mehrmals zu einem Elfmeter, bei uns nicht. In diesem Punkt werden wir klar benachteiligt. Das soll aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter heute sein, denn Rothmann machte bis auf diese Szene seine Sache ausgezeichnet heute.“

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Die Ausgangslage war für uns alles andere als ideal, wenn einem gleich 5 Stammspieler in der Startformation fehlen. Dadurch hatten wir uns heute nichts anderes vorgenommen, als in diese Partie den Platz nicht als Verlierer verlassen zu müssen. Roumen Balinski hat die Mannschaft dementsprechend gut eingestellt und hat die Vorgaben perfekt erfüllt. Kämpferisch und Taktisch hat die Mannschaft genau das erfüllt, was wir von ihr vor dem Spiel gefordert haben. Die 1. Halbzeit war aus meiner Sicht ausgeglichen, in der Schlussphase hatte Altheim schon ordentlich draufgedrückt, und dadurch war und ist der Punkt eher glücklich, keine Frage. Wir können mit dem X super leben und es fühlt sich sogar wie ein Sieg an. Wir sind zufrieden und haben unser Maximalziel am heutigen Tage erreicht. Die Meisterschaft bleibt spannend und es wird sich weisen, wer am Ende der Glücklichere ist.“

altheim schalchen vorich 290515 3

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.