FC Munderfing mit Befreiungsschlag! Kainz-Elf schießt Antiesenhofen vom Platz

Der FC Munderfing, welcher letzte Woche eine beachtliche Leistung gegen den Tabellenführer ablegte, empfing in der 16. Runde der Bezirksliga West die Gäste vom SV Antiesenhofen. Die Bögl-Elf hoffte auf 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen, doch diese Rechnung ging nicht ganz auf. Letzte Woche musste man froh sein, dass man in der Nachspielzeit noch 1 Punkt sichern konnte.

 

Langweilige erste Halbzeit, welche die Zuschauer nicht vom Hocker reißt

Schiedsrichter Iljmen Kuljici pfiff die Partie vor etwas weniger als 180 Besuchern an, doch auf einen „Fußballleckerbissen“ warteten die Zuschauer vergeblich. Die Anzeigetafel deutete bereits 15 gespielte Minuten an, doch bis jetzt gab es hüben wie drüben noch keine nennenswerte Aktion. Die erste Aktion, wenn man diese denn so bezeichnen konnte, war ein Freistoß in der 30. Minute der Kainz-Elf, doch dieser wurde vergeben und brachte somit nichts ein. Darauf folgte dann aber die erste Torchance. Aus kurzer Distanz kam Bauböck zum Kopfball, doch der Schlussmann Biereder konnte diesen mit einem tollen Reflex parieren. Auch kurz vor der Halbzeit machte der Schlussmann den Hausherren noch eine weitre gute Aktion zu Nichte. Mehr Höhepunkte gab es aber nicht in Halbzeit 1, worüber wir berichten könnten.

Munderfing zeigt anderes Gesicht in Halbzeit zwei

Nach Seitenwechsel nahm der Coach dann einige Umstellungen vor und brachte unter anderem auch Daniel Mitterbauer ins Spiel. In der 50. Minute sollte sich das dann auch bezahlt machen! Nach einer schönen Kombination über links wurde Kainz ideal bedient, dieser fasste sich ein Herz und zog aus rund 25 Metern ab und traf dabei genau ins Eck! Da war selbst der sonst meistens gut agierende Schlussmann der Gäste chancenlos. Nur 2 Minuten später, in der 52. Minute konnten die Besucher den nächsten Treffer bejubeln. Angriff über rechts, idealer Stanglpass zur Mitte und Michael Bauböck verwandelte vom Elfmeterpunkt aus der Drehung unhaltbar ins Eck. Bei der nächsten Aktion konnte der Schlussmann Biereder das 3:0 noch verhindern, denn einen Freistoß vom Spezialisten Gierbl-Breitenthaler konnte er mit den Fingerspitzen gerade noch aus dem Kreuzeck fischen. In der 59. Minute ließ sich der Dritte Gegentreffer dann nicht mehr verhindern, denn nach einem Strafstoß verwandelte der Kapitän der Hausherren, Gierbl-Breitenthaler souverän flach ins linke Eck. Bei den Gästen kam in der Schlussphase Bernd Helmut Schneider auf den Platz und plötzlich sorgten auch die Gäste wieder für Gefahr, doch er scheiterte kurz vor Schluss mit seinem ersten Torschuss, was zugleich auch der erste Schussversuch der Gäste am heutigen Samstag darstellen sollte. Bereits in der Nachspielzeit angekommen, setzte Daniel Adam nach einem schönen Solo noch einen drauf und erzielte den 4:0 Endstand in dieser Partie. Munderfing konnte sich durch diesen wichtigen „Pflichtsieg“ nun etwas Luft verschaffen und kann etwas befreiter an die nächsten Aufgaben herantreten. Für Antiesenhofen dagegen spitzt sich die Lage im Abstiegskampf zu. Was der Bögl-Elf zu Gute kommt, das die Nachbarn aus Samaskirchen ebenfalls Punkte liegen ließen.

Die Besten: Michael Bauböck (LM) & Daniel Kainz (ZM) bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„Wir wussten vor dem Spiel, dass wir heute Geduld beweisen müssen. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar ein paar Chancen aber dennoch gingen wir torlos in die Kabine. Ich sagte dort dann meiner Mannschaft, dass wir geduldig sein müssen und genauso weiterspielen. Wen uns das gelingen sollte, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir das 1:0 erzielen konnten. Danach setzen wir mit den Treffern 2 & 3 sofort nach und dann war quasi die Partie entschieden. Von Antiesenhofen war bis zur ca. 80. Minute überhaupt nichts zu sehen bzw. ging keine Gefahr von denen aus. Da wir gut in Fahrt sind und die Treffer erzielen konnten, ist dieser Sieg auch in der Höhe für mich absolut gerechtfertigt.“

Josef Bögl (Spielertrainer SV Antiesenhofen):

„Das Ergebnis sagt eigentlich alles heute. Wir haben versucht, dass wir das 0:0 so lange wie möglich halten, doch ab dem Gegentor ging es dann Schlag auf Schlag. Nachdem wir aus der Distanz das 0:1 kassiert hatten, bekamen wir unmittelbar darauf das 0:2. Bei dem Elfmeter stellten wir uns auch ungeschickt an, da hapert es einfach an der Spielintelligenz. In Summe müssen wir akzeptieren, dass heute einfach nicht mehr drinnen war für uns. Wir hatten viele Junge Spieler in der Startformation, die einfach noch keine Erfahrung haben für diesen Abstiegskampf in der Bezirksliga West. Es fehlt hier einfach die richtige Mischung, denn wir haben eindeutig zu wenig erfahrene Spieler. Bitter ist halt, dass wir gleich 4 Stück kassiert haben. Gerade in der letzten Zeit haben wir uns defensiv etwas stabilisiert und die Gegentore reduziert aber heute ist uns das nicht gelungen. Im Abstiegskampf kann das nämlich am Ende von ganz großer Bedeutung sein. Wir werden aber dennoch nicht aufgeben und weiterhin alles versuchen, damit uns der Klassenerhalt gelingt. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft zusammenrücken und uns nicht auseinanderdividieren lassen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.