Union Lembachs Erfolgsserie wurde nur durch Herbstmeister LASK 1 c kurzfristig unterbrochen!

Im Vorjahr noch als Tabellenfünfter mit „Respektabstand“ zum Führungsquartett, kam die Elf von Headcoach Gerhard Gierlinger im Herbst in der Frauenklasse Nord/Ost als „Vizemeister“ ins Ziel; Ligaportal wollte von Cheftrainer Gerhard Gierlinger das Erfolgsrezept erfahren:

 

Ligaportal: Gerhard, hat Dich Euer toller Zwischenspurt mit 4 deutlichen Siegen ab dem LASK-Spiel nicht eher selbst überrascht?

Gerhard Gierlinger: „Nein, da wir schon in der zweiten Hälfte auch gegen den LASK eine ganz leichte Überlegenheit herausholten, haben wir doch gehofft, dass wir die nächsten Spiele gewinnen“.

 

War Ehrengast, Skisprung-Star Michael Hayböck (ganz rechts stehend) ein „gutes Omen“ für den „Höhenflug“ zum Vizemeister? (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Lena Ilk, Laura Kalischko, Juliane Stöttner, Julia Kepplinger, Anja Neumüller....Eure besten Torschützinnen haben „abgestuft“ zum zweitbesten Score beigetragen, ist das eines Euer Erfolgsgeheimnisse?

Durch die Stabilität der gesamten Mannschaft und das sehr gute Zusammenspiel von der Abwehr bis zum Sturm gibt es so viele Torschützinnen!“

Woran siehst Du noch, dass Eure jahrelange Aufbauarbeit belohnt wird?

„An dem steigenden Interesse der Zuschauer“!

Kehrtwende: wurde das sehr gute Abschneiden im Herbst durch eine schwere Verletzung oder sonstige Zwischenfälle getrübt?

„Leider ja durch 2 Bänderverletzungen (Elisa Hofer, Julia Gierlinger, Alina Mayrhofer) und einen zweimaligen Kreuzbandriss von Lisa Pühringer waren wir sehr stark betroffen.“

Es gab bei Euch nur 1 einzige gelbe Karte, wie konntet ihr andere Lösungen finden?

„Wir probieren, Situationen „in Bedrängnis“ spielerisch zu lösen“.

Auswärts noch ungeschlagen, ist das ein gewisser „Garant“, dass ihr auch am Ende der Saison auf dem Podest zu finden seid?

„Das hoffen wir, da ich dieses Jahr aber wieder so viele Maturantinnen habe, könnte dieses Vorhaben schwierig werden“.

Könnt Ihr in der Winterpause mit Rückkehrerinnen oder Neuzugängen rechnen?

„Mit Christina Engleder (ASKÖ Perg) verzeichnen wir einen Neuzugang.“

Wie nützt Ihr überhaupt die Winterpause?

„Mit Kraft- und Stabilisations- Trainings in der Halle“.

Ab wann ist bei Euch wieder offizieller Trainingsbeginn?

"Am 16.Jänner beginnen wir wieder mit dem Training".

Beim Andrea Binder Hallencup seid Ihr nicht vertreten, wegen der Verletzungsgefahr, oder irre ich da?

„Nein, es war leider kein Platz mehr frei, da wir zu spät zur Meldung dran waren“.

Werdet Ihr ein Trainingslager oder Trainings-Wochenende abhalten?

„Nein, bis jetzt ist nichts geplant, außer im Februar die Teilnahme an einem Turnier in Dresden, wo wir auch das Wochenende dort verbringen.“

Bleibt es bei nur 1 Aufbauspiel gegen Hellmonsödt oder testet Ihr öfter?

„Wir testen öfter, ist aber noch nichts final fixiert.“

In der 1. Frühjahrsrunde seid Ihr spielfrei, Ende März startet Ihr in Aschach, wie hältst Du die Spielfreude der Mädels aufrecht?

„Durch die Aufbau-Partien, Turniere, Motivation und abwechslungsreiche Trainings“.

Deine Wünsche für das nächste Halbjahr?

„Verletzungsfrei durch die Saison kommen und viele Siege“!

Vielen DANK für Deine kostbare Zeit, wünsche Euch für den zweiten Teil der Saison ganz viel Spielglück!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.