St. Pantaleons Frauen rüsten für den Einstieg in die Klasse Süd/West!

Das LIGAPORTAL erkundigte sich bei „Mastermind“ Wolfgang Pfeil, wie weit die Vorbereitungen für die Meisterschaftsteilnahme bei den Innviertlerinnen gediehen sind:

 

Blickt tatendurstig und optimistisch in die Zukunft: das Team des USV Schwarz-Weiß St. Pantaleon

LIGAPORTAL: „Wolfgang, seit wann „feilt“ Ihr an einer neuen Kampfmannschaft für die Frauen, wer „pushte“ das Projekt?

Wolfgang Pfeil: „Seit Ende November, die Idee zum Neueinstieg stammt eigentlich von meinen 2 fußballbegeisterten Töchtern. Zusammen mit mehreren „Gleichgesinnten“ haben wir beschlossen, es selbst zu versuchen, nachdem etliche „Ehemalige“ zusammenkamen. Ich war selbst sehr überrascht, wie viele Mädchen und Frauen in unserer Region schon fußballerisch tätig waren!“

Gab es auch schon „Vorgängerinnen“ dieses Teams?

„Ja, seit etwa 35 Jahren gab es immer wieder Versuche, auch in der ehemaligen Hobbyliga,

einmal hat auch mein Bruder eine Mannschaft trainiert, natürlich auch ich.“

Zu den besten Zeiten des Innviertler Frauenfußballs gab es eine Regionsliga Innviertel mit Eurer Beteiligung?

„Ja, z.B. war das 2011, als wir auf dem 6. Platz gelandet sind“.

Wie setzt sich jetzt Dein Kader zusammen?

„Derzeit trainieren etwa 20-22 Aktive, wobei 16-18 immer für die Kampfmannschaft zur Verfügung stehen, die übrigen trainieren fleißig mit, darunter auch schon „reifere“ Jahrgänge, sie helfen uns aus, wenn „Not an der Frau“ ist.“

Die „Neulinge“ überraschten mit gelungenen Kombinationen beim „1. Probegalopp“

Die Mehrzahl der Kandidatinnen war schon bei Vereinen tätig?

„Fast alle haben schon eine diesbezügliche sportliche Vergangenheit“.

Wann steigt ihr in den Meisterschaftsbetrieb ein?

„Wenn es nach uns geht, ist eine Teilnahme ab heurigem Herbst fix, der Verband muss aber noch (formell) zustimmen“.

Wer unterstützt Dich aktuell bei der Betreuung?

„Hauptsächlich Sven Wagner, ein Spieler der Männer- Kampfmannschaft und Freund unserer Kapitänin. Er „pausiert“ momentan und hilft uns eben, wo er kann.“

Welche Vorbereitungsspiele habt ihr bisher durchgeführt?

 

Das Ehrentor gegen den Vize-Herbstmeister der Frauenklasse Süd-West wurde dementsprechend gefeiert (alle Fotos: Wili Grinninger, kickerin.at)

„Wir haben gegen Aspach/Wildenau mit 1:5 verloren, aber eine gute Leistung geboten, am Wochenende testen wir gegen Elsbethen (Salzburger Landesliga). Weiters treten wir noch gegen Hammerau (Nähe Freilassing) an und stehen auch in Verhandlungen wegen eines Freundschaftsspieles gegen die neue Mannschaft des SV Gmunden (früher: FC Altmünster)“.

Vielen herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und viel Glück und Erfolg mit Deiner Mannschaft!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.