Update: Top-Talente Elisabeth Emeij und Tara Renzl wurden in die ÖFB- Frauen-Akademie aufgenommen!

Als dritte und vierte  Oberösterreicherinnen  genießen die Kapitänin der o.ö. U14- Mädchen-Auswahl und Schlüsselspielerin Renzl  aktuell ab Herbst 2024 ihren „Feinschliff“ in der Talenteschmiede in St. Pölten:

Gegen die Auswahl Kärntens konnte Emeji (rechts)  zweitbeste Bewerbs-Torschützin (4 Treffer) beim 0:1 leider nicht scoren!

 

Mit den gemischten Teams der JuniorInnen des SK Kornspitz Asten belegte die 13- Jährige in den letzten Jahren vordere Tabellenplätze, 2022 eroberte sie mit der O.Ö. U-14 Auswahl Rang 3 in der Bundesmeisterschaft, Platz 6 folgte 2023 und in der laufenden Meisterschaft ist noch Rang 4 erreichbar.

Überragt ihre Gegenspielerinnen nicht nur im Kopfball-Duell: Spielführerin Emeji (Nummer 10, (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

(Foto: Verein)

Tara Renzl: die 13- jährige gehört schon seit ihrem 5. Lebensjahr der Union Geretsberg an und wurde bisher auch am LAZ Ried ausgebildet.

Im Auswärtsspiel gegen die U 14 der Steiermark im Herbst sorgte sie mit einem Traumtor für die 1:0-Führung, das Spiel endete 1:1. 

Mischt noch kräftig um die Spitzenplätze in der Bundesmeisterschaft  2023/24 mit: Tara Renzl (Rückennummer 13, Foto: Willi Grinninger, kickerin.at) 

 In Niederösterreichs Landeshauptstadt treffen  Emeji und Renzl  auf ihre „ Landsfrauen“ Emira Makalic und Lenja Enzinger:

Sehr früher Makalic- Treffer schon 2023

Schon vor den beiden „Länderspiel-Helden“ Baumgartner (ÖFB) und Wirtz (DFB) sorgte die junge Fußballerin aus Hohenzell im Dezember beim Futsal-Konvent in Linz für 1 „Blitztor“: beim 1:0 Sieg des Akademie-Teams am 1. Dezember gegen das LAZ Mostviertel traf sie nach 8 (!) Sekunden; beim 2:4 gegen das LAZ Wörgl schnürte sie den Doppelpack, ließ sich dafür aber einige Minuten Zeit.

2024 stand die 15-jährige beim ÖFB U 17-Testspiel gegen Polen (0:1) als Ergänzungsspielerin bereit, ebenso bei den 3 EM- Qualifikationsspielen gegen Kroatien (2:0), Belgien (2:3) und Ungarn (3:0).

Lenja Enzinger:

Die 14- Jährige aus Zell am Pettenfirst stand mit der O.Ö. -U14-Auswahl ebenfalls 2022 auf dem Podest und erreichte mit den Sxchützlingen von Chefttrainerin Katrin Mindl 2023 Platz 6.

Mit der Mannschaft der ÖFB-Frauenakademie kam sie im Freundschaftsspiel gegen den ADMIRAL-Bundesligisten First Vienna FC bei der knappen 2:3-Niederlage kürzlich 34 Minute zum Einsatz.

 

Als Vierte von links, hockend, jubelte  Enzinger 2022 über Rang 3 mit der Oberösterreich-Auswahl (Foto: privat)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.