Foto-Dokumente: Fehlentscheidung kostete ÖFB-A-Team 1 Punkt!---- St. Stefan gewann das „Parallel-Spiel“!

2 verschiedene Fußball-„Welten“: zum Auftakt der EM-Qualifikation empfing gestern Österreichs Nationalteam den 8-fachen Europameister Deutschland im Linzer Stadion; in der HOGA-Arena St. Stefan am Walde trafen die Gastgeberinnen auf den SV Hellmonsödt:

 

UEFA Women's European Qualifiers 2024/2025 - Liga A | Gruppe A4.

Österreich - Deutschland 2:3 (2:1) Tore: Eileen Campbell (2); Klara Bühl (2), Julia Gwinn (Elfer).

Nach 16 Minute führte die ÖFB- Auswahl durch einen Campbell-Doppelpack mit 2:0 und musste erst knapp vor der Pause den Anschlusstreffer hinnehmen.

 

Campbell (gabt rechts, roter Dress) überwindet Merle Frohms zum 1:0 für Österreich....

 

...... und erhöht wenige Minuten später per Kopf (5. von rechts, roter Dress) zum zwischenzeitlichen 2:0 !

 Nach dem Seitenwechsel schaffte wiederum Bühl den Ausgleich, ehe ein sehr umstrittener Penalty den Ausschlag zugunsten der favorisierten Gäste gab.

Freigang (Nummer 10) läuft auf Keeperin Zinsberger zu und provoziert den Penalty! (alle Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

 

Laura Freigang war nach einem idealen Zuspiel halblinks auf dem Weg Richtung österreichisches Tor unterwegs und prallte „ungebremst“ mit Torhüterin Manuela Zinsberger zusammen. Obwohl in dieser Situation ein Körperkontakt unvermeidlich ist, aber nicht zwingend als „Foul“ zu werten ist, entschied die schwedische Schiedsrichterin Tess Olofsson auf Elfmeter, den Julia Gwinn auch im zweiten Versuch verwandelte. Nach einem „beinahe“-Eigentor durch Gwinn nach scharfer Hereingabe von rechts durch die eingewechselte Laura Feiersinger brachte ÖFB-Cheftrainerin Irene Fuhrmann einige Ergänzungsspielerinnen für einen „Teilzeiteinsatz“, leider keine der 4 Oberösterreicherinnen.

Das Fachmagazin „Kicker“ titelte: „Schmeichelhafter Elfmeter dreht das Spiel“, Deutschlands „Fußball-Legende“ und Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch im ORF-Interview unter anderem: „Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben, sage ich jetzt einmal einfach“…….

Beide Statements lassen erhebliche Zweifel an der Fußball-Fachkenntnisse oder der Objektivität der „Unparteiischen“ aufkommen, Österreich verpasste aber dadurch einen äußerst wertvollen Punkt.........

O.Ö Landesliga Frauen:

Union St. Stefan/Waldmark -- SV Hellmonsödt 2:0 (0:0) Tore. Lisa Feilmayr (87.), Christina Pürmayr (94.)

Cheftrainer Reinhold Eichhorn (St. Stefan) auf die LIGAPORTAL- Frage nach dem Meisterschaftsspiel „im Schatten“ des Länderspiels: „Der Termin wurde von den Spielerinnen im beiderseitigen Einvernehmen vereinbart. Ca. 100 treue ZuschauerInnen waren auch bei diesem Match dabei, wir können uns auf die Fans verlassen, die uns sogar auch zu Auswärtsspielen begleiten. Das Spiel selbst verlief sehr ausgeglichen, unsere Mannschaften sind gleich stark, unsere Gäste verfügen außerdem über eine sehr gute Defensive. Hellmonsödt kam aber auch offensiv zu guten Chancen, es hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass der erste Treffer in dieser spannenden Partie entscheiden wird. Der Dreier ist wichtig, weil wir unserem Saison-Ziel: „Zweiter Platz“, näherkommen wollen“.

Headcoach Dietmar Wolfmayr (Hellmonsödt): „Der Termin war schon vorher ausgemacht, die Spielerinnen halten sich diesen Tag bewusst frei. Wenn die Infos und Spielorte von Verbandsseite so kurzfristig bekanntgegeben werden, kann das passieren. Das gestrige Spiel war unsere beste Saisonleistung, jede Spielerin erfüllte die Vorgaben mit höchster Einsatzbereitschaft, Fehler wurden konsequent von der Nebenfrau behoben. Beide Seiten hatten einige wenige gute Torgelegenheiten: in der 85. Minute hätten wir ins Führung gehen können, weil wir frei im Strafraum zum Abschluss kamen, im Gegenzug bekamen wir aber das 0:1. Das 2. Gegentor war eine abgefälschte Flanke, das war aber unserem hohen Aufrücken geschuldet, um den Ausgleich zu erzielen. Insgesamt können wir trotz des fehlenden Spielglücks auf dieser Leistung aufbauen“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.