Update: Linzerin Sisic traf zum Sieg beim torreichen Abschluss-ÖFB-A-Team gewann in Polen!

Im letzten Gruppenspiel in der Eliterunde der U 19 EM-Qualifikation in Kroatien traf das Team von Cheftrainer Hannes Spilka heute auf die Auswahl Islands:

 UEFA-U19-Frauen-Europameisterschaft 2023/24 - Qualifikationsrunde 2 | Gruppe A2

Island-Österreich 2:3 (2:2) Tore: Kristjánsdóttir, Sveinsdótti ; Ziletkina, Rukavina, Sisic.

Von Beginn an übernahm Österreich, das  mit den Oberösterreicherinnen Almedina Sisic und Hannah Fankhauser angetrten war,  das Szepter. Alisa Ziletkina hätte mit ihrem Kopfball in der 11. Minute beinahe die Torhüterin Islands überlistet, die beiden Akteurinnen der SPG BW Linz/Kleinmünchen glänzten durch eine Direktabnahme (Sisic) in der 12. Minute, die nur knapp das Ziel verfehlte und einen Kopfball von

Fankhauser, der in der 17. Minute über da Tor ging. Sisic setzte nur 2 Minuten später auf halblinks Ziletkina mustergültig ein und die Austrianerin stellte auf 1:0 für die ÖFB-Elf. Nach einem knappen Fehlschuss über die Latte durch die agile Sisic wurde in der 30. Minute die erste Trinkpause eingelegt. In der 34. Minute kam Island zum Ausgleich nach einem Sololauf.  Knapp vor der Halbzeit kamen beide Mannschaften noch je zu 1 Tor: Sisic hatte in der 44. Minute mit einem herzhaften Schuss die gegnerische Torhüterin zu einer Parade gezwungen, den Eckball servierte die Linzerin auf den Kopf von Kapitänin Magdalena Rukavina, die per Kopf das 2:1 erzielte. Eine Unkonzentriertheit ermöglichte 3 Minute später Island den abermaligen Ausgleich zum 2:2

2. Spielhälfte: Sisic sorgte für den Sieg

Für ein echtes "higlight" sorgte wenige Minuten nach Wiederbeginn Viennas Nicole Ojukwu: sie visierte  bei einem direkten Freistoß aus mehr als 30 Metern (!) das Tor an und traf mit ihrem Bombenschuss leider nur die Querlatte! Nach Pass der eingewechselten Valentina Mädl gelang Sisic in der 54. Minute das 3:2, Fankhauser verfehlte in der 58. Minute. In der 66. Minute wurde Isabel Aistleitner eingewechselt, 10 Minute später kam für sie Lara Höcherl ins Spiel. Nach einer zweiten Trinkpause in der 72. Minute drängten Island weiter auf den Ausgleich und in der 84. Minute hatte Österreich großes Glück, als Torhüterin Schönwetter einen Ball leichtsinnig vertändelte, aber Island vergab. Theresa D´Angelo wurde in der 87. Minute eingewechselt, auch Jasmin Reiterer kam statt Torschützin Alisa Ziletkina. Am knappen Sieg der Österreicherinnen änderte sich nichts mehr. Die Chance auf den Aufstieg in dei Endrunde in Litauen hatte die ÖFB- Auswahl leider bereits gegen die Republik Irland (beim 0:1 in Unterzahl!) vergeben. 

UEFA Women's European Qualifiers 2024/2025 - Liga A | Gruppe A4:

Polen - Österreich 1:3 (0:1)

Harterkämpfter „Arbeitssieg“ durch Tore von Sarah Puntigam, Lilli Purtscheller und Eileen Campbell. Die Oberösterreicherin Annabel Schasching kam in der 72. Minute ins Spiel und zeigte einige starke Abwehraktionen, Lisa Kolb verteidigte ab der 93. Minute den wichtigen Auswärts-„Dreier“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.