Union Pettenbach „kantert“ vor Salzkammergut-Derby

Mit 5:0 (3:0) fertigte Union Pettenbach am Samstag im Almtal-Derby den SV Scharnstein in der Frauen-Landesliga ab. FC Altmünster holte auswärts bei Aspach/Wildenau mit 2:1 (1:0) drei wichtige Punkte, mit diesen Ergebnissen „warben" beide Teams für das direkte Duell im Salzkammergut-Derby, das am kommenden Samstag, ab 17.30 Uhr, im Traunsteinstadion Altmünster in Szene geht.

 

 

Union Pettenbach - SV Scharnstein 5:0 (3:0)

Bereits in der siebenten Minute mußte Olivia Weikl nach einem Kopfball-Duell mit Nasenbeinbruch ausscheiden, „im Verlauf des Spieles kamen noch drei weitere Verletzte bei uns hinzu", schildert Pettenbach-Trainer Florian Rauch. „Es war kein besonders unfaires Spiel, aber die Härte war schon beachtlich, in den letzten fünf Jahren habe ich es so noch nicht erlebt, wobei sich Schiedsrichter Winkler mit einer guten Leistung  bemühte, ohne gelbe Karten auszukommen.Komplett im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen kamen wir diesmal zu erfolgreichen Abschlüssen, Sarah Nowak sorgte mit ihren Treffern  in der 29., 36. und 45. Minute für ein klare Pausenführung. Scharnsteins junge Elf ohne Torjägerin Lena Holzinger (ging in der Winterpause zu MFFV23 BWH HÖRNDLWALD-Schönbrunn) bot nach unseren beiden nächsten Toren nach der Pause durch Nowak (48.) und den Freistoß von Sylvia Hackl (54. Minute) auch offensiv gute Spielzüge, ließ allerdings im Abschluß noch Schwächen erkennen. Wir schalteten dann auch zurück, den personell hatten wir schon vor dem Spiel mit Ausfällen z.B. Torjägerin Annika Dopona zu kämpfen". Die Vermutung, Pettenbach ginge aufgrund der letzten Ergebnisse am kommenden Wochenende als leichter Favorit ins Derby beim FC Altmünster, teilt der Coach nicht: „Der Ausgang des Spiels gegen die ambitionierten Scharnsteinerinnen war keineswegs so eindeutig wie es das Resultat besagt und außerdem wir jetzt notgedrungen rotieren".

Union Aspach/Wildenau – FC Altmünster 1:2 (0:1)

„Nach unseren Chancen in der ersten Spielhälfte hätten wir über eine komfortable Mehr-Tore-Führung verfügen müssen", merkt Altmünsters Trainer Jürgen Wabitsch kritisch an", „doppelte Lattenpendler, Stangenschüsse hatten wir zu beklagen und klare Einschuss-Möglichkeiten wurden verschleudert. Durch Ronja Wickl gingen wir in der 24. Minute dann doch mit 1:0 in Führung,  Evelyn Karlinger verletzte sich kurz vor der Pause,  wegen unserer äußerst knappen Personaldecke boten wir die Defensivspezialistin aber trotzdem auch noch in der zweiten Spielhälfte als „Statistin" im Angriff auf, wo sie sogar in der 63. Minute nach einem Konter das 2:0 markieren konnte. Die Gastgeberinnen drängten auf den Anschlußtreffer und waren in der 90. Minute erfolgreich, in der Nachspielzeit hätte sogar noch der Ausgleich fallen können. Nach den letzten Leistungen wird Favorit Pettenbach im nächsten Derby sicherlich bei uns mit großen Selbstbewußtsein antreten". 


Experiment im Trainingslager Schielleiten geglückt

Zum Abschluß des Camps in der Steiermark vor einer Woche testeten die Altmünsterinnen erstmals gegen ein Männerteam. Gegen den SV Ertl, eine Mannschaft  der 2. Liga Ybbstal, verloren die Schützlinge von Jürgen Wabitsch/Mario Zolgar ehrenvoll mit 1:3 (0:2), den Ehrentreffer erzielte Sophie Stelzhammer. „Wir ernteten viel Lob für unsere Spielweise von den Männern, die dieses Testmatch keineswegs auf die leichte Schulter nahmen, nach deren eigenen Angaben voll gefordert wurden und mit vollem Einsatz ans Werk gingen", konnte Wabitsch  dem „Versuch" positive Aspekte abgewinnen.

 

Verspricht spannende Duelle: das "Derby" Altmünster - Pettenbach (Foto: Kurt F. Renner) 

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.