Weiteres Karriere-Highlight für Lisa Kolb: „Spielerin der Saison“ in der Planet Pure-Frauenbundesliga!

Premiere im Frauenfußball: der ÖFB führte erstmals unter den TrainerInnen und Fans der Planet Pure Frauen Bundesliga eine Wahl für die Top-Spielerin der gesamten Spielzeit durch und diese Kür zeitigte ein überraschendes Ergebnis: ÖFB- Jungstar Lisa Kolb aus Vöcklabruck  setzte sich vor der  „Edel-Legionärin“ Mateja Zver (spusu SKN St. Pölten/21) und Katja Wienerroither (SK Sturm Graz/11)durch.

Trophäe mit Herz: Sonderanfertigung der Lebenshilfe Vorarlberg

Kolb bekam die Auszeichnung bereits vor einigen Tagen im Training überraschend von Mitspielerin Linda Mittermair überreicht. Nach ihrer hartnäckigen Verletzung, die sie sogar noch zu Beginn der Meisterschaft 2020/21 stark behinderte, war die Auszeichnung für die Torjägerin Belohnung für ihre Anstrengungen, die sie unternehmen musste, um wieder in Topform zu kommen. „Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und weiß die Auszeichnung umso mehr zu schätzen. Sie hat einen ganz großen Stellenwert", sagte Kolb bei ÖFB TV.

Siegerin lobt ausdrücklich Umfeld  und Teamkolleginen

Die Meisterschaft beschloss die Goalgetterin mit 19 Toren aus 16 Spielen als Beste vor Karina Bauer (SG Austria/Landhaus, 15) und dem Duo Stefanie Enzinger (SKN St. Pölten)/Katja Wienerroither /SK Sturm Graz, je 14). Beim gestrigen 1:3 (0:2)des USV Neulengbach  beim FC Wacker Innsbruck ging das 20-jährige „Strafraum-Phänomen“ ausnahmsweise leer aus. Als äußerst faire Fußballerin, die bisher in 72 Spielen nur 1 (!) einzige gelbe Karte erhielt und dabei 57 Tore erzielte, vergaß die Wahlsiegerin auch nicht auf die Unterstützung durch USV-Obmann Thomas Wirnsberger, das Trainerinnenteam um Katja Gürtler und ihre Teamkolleginnen: "Ich weiß, dass eine solche Auszeichnung immer dem gesamten Team gebührt. Ich kann als Stürmerin nur dann Tore erzielen, wenn mich meine Mitspielerinnen auch in Szene setzen. Deshalb ist das eine Auszeichnungen für uns alle und ich durfte sie stellvertretend entgegennehmen", so Kolb, die mit der Trophäe von ihrer langjährigen Mitspielerin und Freundin Linda Mittermair beim Training überrascht wurde.

 

 War im Dress des USV Neulengbach kaum mit fairen Mitteln zu stoppen: Torjägerin Lisa Kolb (Foto: USV Neulengbach)

Nächste Herausforderungen: Team Camp und Auslandsengagement

Gemeinsam mit Hoffenheim-Legionärin Laura Wienroither und erstmals Annabel Schasching (SK Sturm Graz) wurde die Jung-Internationale von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann in den Kader für das freundschaftliche Länderspiel Österreichs gegen Italien am 14. Juni in Wiener Neustadt einberufen. Bereits am 7. Juni startet das  ÖFB-Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf.

Mit dem Engagement beim SC Freiburg ab der Saison 2021/22 ging ebenfalls ein lang ersehnter Wunsch der jungen Vöcklabruckerin in Erfüllung.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.