Überraschung: ÖFB-Internationale „Flo“ Sensenberger wechselte in die ÖFB Frauen Akademie!

Vom Frauenfußballzentrum für Oberösterreich (FFZOÖ) in Österreichs Frauen-„Talenteschmiede“ in St. Pölten übersiedelt in diesen Tagen die ÖFB-U17-Internationale Florentina „Flo“ Sensenberger. Warum damit nicht auch ein Vereinswechsel der Jung-Internationalen vom LASK zum „Akademie-Team“ verbunden ist, erklärt LASK-Cheftrainerin Lisa Alzner im Gespräch mit dem „Ligaportal“:

Bleibt Linz trotz des Ausbilungswechsels erhalten: die sprintstarke Florentina "Flo" Sensenberger (rechts, Foto: Herbert Redhammer)

Ligaportal: Lisa, die Oberösterreicherinnen Isabel Aistleitner und Jana Rauch schlossen sich als Schülerinnen der Akademie der neuen Mannschaft in St. Pölten an, warum nicht auch Florentina?

Lisa Alzner: „Weil „Flo“ etwa ab Mitte des Jahres aus „Altersgründen“ (lächelt), im „Akademie-Team“ nicht mehr mitwirken könnte und sie wegen der relativ geringen Zeitspanne einen derartigen Wechsel nicht vornehmen wollte.“

Für Dich ist es als Cheftrainerin logischerweise sehr positiv, dass sie Dir weiterhin zur Verfügung steht?

"Ich habe mich nach dem erfolgreichen Herbst-sie hat in 8 „Pflichtspielen“ außer spielerischer Glanzlesitungen auch noch 5 Tore erzielt-sehr darüber gefreut, dass sie bleibt. Hinzufügen möchte ich noch, dass wir aber auch eine anderweitige Entscheidung ihrerseits  respektiert und akzeptiert und ihr keine Hindernisse in den Weg gelegt hätten, wenn sie einen Vereinswechsel gewünscht hätte. So ist es halt für uns umso schöner.“

Wie siehst Du den schulischen Transfer mitten im Schuljahr?

"Ist deswegen nicht problematisch, weil sie von der Handelsschule in Linz in die HASCH in St. Pölten übertritt, die Lehrpläne ziemlich ident sind und es sich um denselben Schultyp handelt".

Wie beurteilst Du insgesamt ihren Wechsel?

"Florentina hatte ja schon im Sommer 2021 die Zusage der Aufnahme in die Akademie, dass sie sich jetzt dazu entschlossen hat, diesen Schritt habe ich absolut begrüßt. Ich meine, es ist der richtige Schritt. „Flo“ konnte sich im vergangenen Jahr über einige Erfolgserlebnisse im ÖFB-U17-Nationalteam freuen, hat richtig Fuß gefasst und es ist für ihre weitere Entwicklung sicherlich sehr förderlich".

Bisherige Karriere im Zeitraffer

Die 16- jährige Allrounderin hatte ihre Laufbahn bei der SV Urfahr begonnen, erhielt im LAZ Linz unter Andreas Gahleitner und Kollegen ihren ersten „Feinschliff“, errang unter Cheftrainer Franz-Josef-Bodingbauer 2019 den U14- Bundesmeistertitel mit Oberösterreichs U 14-Auswahl, startete im Herbst 2020 am FFZOÖ, sorgte anschließend beim TSV Ottensheim in der Landesliga als Torjägerin für Furore, wurde dann durch eine schwere Verletzung gestoppt, kaum genesen, heuerte sie im Winter 2021 bei St. Pölten II an. Im ÖFB-U 17- Nationalteam debütierte Florentina im Mai, absolvierte bisher 7 Länderspiele und schloss sich Mitte Juli dem neu gegründeten Team des LASK an.

Herzliche Grußadresse des FFZOÖ

"Wir wünschen unserer Florentina Sensenberger zum Schulstart im Jänner 2022 in der ÖFB Frauenakademie alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude in ihrer neuen sportlichen Heimstätte", übermittelt Eugen Dickinger, Medienbeauftragter des FFZOÖ, die besten Wünsche des Linzer Ausbildungszentrums.

 

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.