Lisa Alzner startet den Turbo bei der OÖ-U14- Auswahl und beim LASK!

Nicht einmal eine Knieoperation kann ihren totalen Einsatz verhindern, denn aktuell verfolgt die Cheftrainer von der Ergänzungsbank mit Argus-Augen den Fortschritt ihrer Schützlinge. Das „Ligaportal“ interviewte die erfolgreiche Betreuerin zum Auswahlteam und zum Tabellenführer der LT1- O.Ö.-Liga:

 

Lisa, mit Oberösterreichs U 14-Kader habt Ihr im Februar in Obertraun ein Trainingscamp abgehalten, wie viele Mädels nahmen teil, was war der Hauptzweck der Zusammenkunft?

Alzner: „23 Mädchen wurden einberufen, es ging darum, die Mannschaft wieder zu versammeln, nachdem wie unser letztes Spiel in der Bundesmeisterschaft schon im Oktober des Vorjahres austrugen. Alle waren mit viel Freude dabei, wir haben gut trainiert, Teambuilding betrieben und damit quasi den Startschuss für die Frühjahrsmeisterschaft gegeben“.

 Startklar für das Heimspiel gegen Tirol: Oberösterreichs U 14- Mädchen, derzeit Tabellendritter  (Foto: OÖFV)

Welche Altersstufe dominiert, wie einheitlich ist das Spielniveau?

„Überwiegend gehören die Spielerinnen dem Jahrgang 2008 an, 2, 3 Talente ragen schon heraus, aber ansonsten sind sehr viele Mädels auf dem gleichen Level und das ist für mich insofern ein großer Vorteil, weil bei Wechseln das Niveau nicht abfällt. Das ist ein Grund, warum wir im Herbst 3 Siege feiern konnten“.

Du kennst den Nachwuchsfußball aus allen Perspektiven, ab welchem Alter sollten die Mädels im besten Fall mit dem Fußball beginnen?

„Am besten so bald wie möglich, etwa wie die Buben, also mit 5,6 Jahren, das wäre ganz wichtig.

Du ziehst ein positives Resümee über das Trainingscamp?

„Unbedingt, diese Zusammenkunft zwischen 18. und 20.2. hat hervorragend geklappt“.

Im Probespiel gegen den LASK U 16 habt Ihr mit 3:0 (0:0) gewonnen, wer hat Eure Treffer erzielt?

„Tamara Forster ist ein „Doppelpack“ gelungen, als Spielerin des LASK (schmunzelt) und Siena Breitwieser.

Wird es noch ein weiteres Testspiel vor dem Bundesländermatch geben?

„Nein, wir halten noch 2 Trainings ab und spielen dann am 19. März gegen Tirol in Vöcklamarkt.“

Worin besteht der Unterschied zwischen den Heimspielen und den Auswärtspartien?

„Ich freue mich immer besonders, wenn wir daheim antreten können, weil da die Eltern, Großeltern Freunde usw. die Mädels anfeuern, das ist jedes Mal schon etwas ganz Besonderes. Aber, wir haben auch noch soo loyale Eltern, die uns sogar zu den weitest entfernten Auswärtsspielen begleiten und unterstützen“.

Ist es für die Mädels nach wie vor eine große Ehre, in ein Auswahltrikot zu schlüpfen?

„Auf jeden Fall, da freut sich jede. Ich lege großen Wert darauf, dass es für jede eine Ehre sein muss, unser Bundesland bestmöglich zu vertreten“.

Der LASK hat gegen die ÖFB-Frauen-Akademie mit 1:3 verloren, Du warst Augenzeugin, wie war Dein Gesamteindruck?

„Wir haben stark dagegen gehalten in einem schnellen Spiel mit viel Dynamik, das war ein richtig gutes Match. Zu Beginn hatten wir Probleme mit der Zuordnung, ab der 30. Minute lief es dann weit besser, wir kamen auch offensiv zu guten Aktionen. Nach dem Seitenwechsel gelang uns der Anschlusstreffer durch Katharina Mayr. Wenige Minuten später mussten wir allerdings durch einen Standard das 3:1 hinnehmen. Die Defensivleistung war ich abgesehen von den Anfangsminuten gut, denn man darf ja nicht außer Acht lassen, dass wir da praktisch die ÖFB- U17-Auswahl zu Gast hatten, die spielen international so stark, wie die Testsiege gegen Portugal bewiesen haben.“

Und wie ist es am Samstag gegen Bergheim 1 b gelaufen?

„Da hätte ich mir nur trotz des 2:1- Sieges mehr Präzision im letzten Drittel gewünscht. Dann hätten wir wahrscheinlich mehr Treffer erzielt. Wir waren deutlich überlegen. Wir haben auf jeden Fall jetzt noch 2 wichtige Schritte in Richtung o.ö. Ladies -Cup und Meisterschaft gemacht, ich bin richtig zufrieden.“

Danke für Deine Zeit und Deine Geduld, Alles Gute!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.