Sensenberger, Aistleitner, Rauch und Co. nehmen Anlauf zum Finalticket der U 17- EM!

Nach ihren guten Leistungen beim erfolgreichen Testspiel-Doppel in Portugal wurden die 3 Oberösterreicherinnen von ÖFB- U17- Teamchef Patrick Haidbauer auch für die 2. Runde der EM- Qualifikation im Kosovo einberufen. Die ÖFB- Auswahl trifft dabei ab 23. März auf Slowenien, die Gastgeber-Mannschaft und Favorit Deutschland:

 

Österreichs Equipe mit Isabel Aistleitner, Florentina Sensenberger und Jana Rauch wurde gegenüber dem letzten Trainingscamp nur um Sarah Gutmann (SV Horn) erweitert, die Kleinmünchnerin Almedina Sisic wartet weiter „auf Abruf“.

Die minutiöse Vorbereitung beginnt am Samstag, 19. März mit 2 Trainings im VIVA-Landessportzentrum Steinbrunn (Burgenland) und wird am Sonntag mit weiteren 2 Trainings -Einheiten fortgesetzt.

Der Abflug in die Hauptstadt Pristina (ca. 200.000 Einwohner) erfolgt am Montag, 21. März, das erste Gruppenspiel gegen Slowenien ist am Mittwoch ab 15.00 Uhr in Podujevo (ca. 25.000 Einwohner) vorgesehen.

Abschneiden gegen Slowenien pari

Die bisherige Bilanz gegen die südlichen Nachbarn Österreichs ist in jüngerer Vergangenheit mit je 2 Siegen und 2 Niederlagen ausgeglichen, zuletzt gab es 2018 einen 4:0-Sieg durch einen „Doppelpack“ von Lilli Purtscheller, Annabel Schasching und Patricia Pfanner.

Premiere gegen die Heimmannschaft

Am Samstag, 26. März stehen sich ab 16.00 Uhr erstmals das Team des Kosovo und Österreich gegenüber, es fehlt bisher jeglicher Vergleich.

Härte-Test zum Abschluss

Umso öfter maßen Deutschland und Österreich ihre Kräfte, seit 2010 wurden 13 Spiele ausgetragen, 4 x konnte die ÖFB-Auswahl gewinnen, zuletzt 2017 bei einem Turnier in Litauen durch das „Gold-Tor“ von Deutschland/Schweiz-Legionärin Maria Therese Höbinger. Bei der Endrunde in Bulgarien 2019 setzte sich Deutschland mit 3:1 durch, damals sorgte Christina Edlinger in der 90. Minute für den Ehrentreffer.

Der Abflug nach Wien ist für Mittwoch, 30. März vorgesehen.

Auf den Spuren von Wasserbauer, Knauseder und Schasching….

2012 hatten die Oberösterreicherinnen Nina Wasserbauer (1 Tor) und Terry Knauseder mit ihren Teamkolleginnen sensationell die Endrunde und Platz 5 erreicht, 2019 waren die aktuelle Sturm Graz Kapitänin Anabel Schasching und Co.in der Endrunde an den Niederlanden (1:4), England(1:2) und eben Deutschland gescheitert. Für das aktuelle Oberösterreich-Trio wäre schon der Gruppensieg und damit die Reise zur Finalrunde nach Bosnien-Herzegowina.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.