GIRLS WANTED: Erfolgsformat „Mädchenhobbyliga“ vergrößert seinen Radius um den GIRLS-CUP 2022!

Gemeinsam mit dem O.Ö. Fußballverband präsentiert die Mädchen-Hobby-Liga (MHL) im heurigen Jahr erstmals ein Spielformat für Nachwuchs-Fußballerinnen ´von 10-14 Jahren, das in Turnierform auf Kleinfeld ausgetragen wird. Initiiert wurde diese einmalige Möglichkeit zum Erwerb von Spielpraxis für „Nicht-Profis“ durch Karl Römer, Referent für Mädchen- und Frauenfußball beim OÖFV und Ing. Manfred Feichtinger, „mastermind“ der traditionellen MHL, die ebenfalls im Frühjahr starten wird. Beide erläutern im Ligaportal die Zielsetzung ihrer Initiative:

 

 Karl, Manfred, was ist Euer Hauptanliegen beim Girls Cup?

„Unser Ziel ist es, so viele Mädchen wie möglich für den Fußball zu begeistern. In der Vergangenheit haben wir viele Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 beim Fußball verloren. Einige Beispiele aus der Praxis zeigen auch, dass viele Mädchen in Burschenmannschaften erst gar nicht zu kicken angefangen hätten. Dem wollen wir gezielt gegensteuern und jetzt denken wir, dass wir eine Form gefunden haben, die wir mittelfristig als Startschuss für einen reinen Mädchenspielbetrieb verstehen".

Sollen in erster Linie „Anfängerinnen“ Gusto auf Fußball bekommen?

„Natürlich auch, aber auch für jene Mädchen, die schon im Spielbetrieb der Burschen integriert sind, soll dieses Format eine Bereicherung sein“.

Sind Spielerinnen der MHL spielberechtigt, da es sich  ja nicht um „Kampfmannschaften“ handelt?

„Ja, MHL-Spielerinnen sind spielberechtigt, sofern sie noch in die Altersgruppe fallen“.

Müssen Spielerinnen beim Verband gemeldet sein oder einem Verein angehören?

„Nein, wir setzten hier keine Grenzen. Es können auch Mädchen aus mehreren Vereinen zusammenkommen und gemeinsam spielen. Herzlich willkommen sind bei uns auch Mädchen, die noch gar nicht bei einem Verein gemeldet sind! Einzige Voraussetzung: es sollte schon einen Erwachsenen geben, der als Verantwortlicher und Ansprechpartner für die Veranstalter auftritt!"

Besteht eine Teilnahmemöglichkeit, wenn ein Mädchen im Nachbarverein gemeldet ist?

„Kein Problem, wie schon erwähnt, wollen wir hier bewusst keine Grenzen setzen, damit so viele Mädchen wie möglich in den Genuss des Spieles mit Gleichgesinnten  kommen“.

Gibt es Sponsoren für diesen Bewerb?

„Leider bisn dato noch nicht, wir wären aber dafür offen (Beide schmunzeln). Dann könnten wir nämlich bei den Turnieren auch kleine Präsente an die Teilnehmerinnen verteilen. Aber für die heurige, erste Turnierserie, tragen einzig die Vereine die anfallenden Kosten. Wir sind aber sehr froh, dass wir die volle Unterstützung durch den OÖ Fußballverband zugesichert bekommen haben, denn das Schwierigste im ersten Jahr wird sicher sein, die in Frage kommenden Mädchengruppen zu erreichen, wo der Fußballverband schon jetzt eine tolle Unterstützung ist.

Wenn Ihr Euer Konzept noch näher vorstellen  könntet?

Das Reglement des GIRLS-CUP 2022 – TOURNAMENTS, der Turnierserie (6+1) für Mädchen der Jahrgänge 2008-2012, in Ausnahmefällen auch Jg. 2007) sieht vor:

Für Mädchen, die vom Alter her bereits in Frauen-Kampfmannschaften (14+) einsetzbar wären, gilt: die Turnierteilnahme ist  nur ohne KM-Einsätze möglich!

SPIELMODUS:

Die Größe des Spielfelds ist quer über die volle Breite des Großfelds, außerdem wird auf kleine Tore (5×2 Meter) gespielt! Die Ballgröße ist Nr. 4 oder 5-light !! Es darf nur in Dressen mit Rückennummern gespielt werden.

SPIELFORM/SPIELERANZAHL/SPIELERWECHSEL:

Die Spiele werden in Turnierform abgehalten. Je nach Teilnehmerzahl kann die Spieldauer variieren. Die Turniere werden auf eine Gesamtspielzeit von ca. 60min pro Mannschaft geplant werden. Es wird 7 gegen 7 gespielt (6 Feldspielerinnen + 1 Torhüterin). Ein Rücktausch ist gestattet. Es besteht Schienbeinschützer-Pflicht. Der Abstoß erfolgt durch den Torhüter oder einen Spieler innerhalb des Strafraumes ausschließlich mit dem FUSS. Der abgestoßene Ball muss in der eigenen Spielhälfte den Boden oder einen Spieler berühren. Abstöße über die Mittellinie werden mit einem indirekten Freistoß vom Anstoßpunkt aus gegen die fehlbare Mannschaft geahndet. Es gibt keine ABSEITS-Regel und auch keine Rückpass-regel! Spielerwechsel sind bei jeder Unterbrechung erlaubt, auch ein mehrfacher Rücktausch ist möglich!

SCHIEDSRICHTER/KARTENREGEL:

Der veranstaltende Verein stellt die Schiedsrichter! Die Anzahl ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der Spielfelder!

Folgende Karten werden eingesetzt (Wichtig: die Spielerin darf in JEDEM Fall ersetzt werden!):

– Blaue Karte: 5 Minuten Zeitausschluss (Spielerin darf ersetzt werden)

– Blau/Rot: Spielausschluss (Spielerin darf ersetzt werden)

– Rot: Turnierausschluss (Spielerin darf ersetzt werden)

Die Turniere werden von Karl Römer oder Manfred Feichtinger geleitet (oder einem adäquaten Ersatz). Schiedsrichter und sonstige für das Turnier notwendige Ausstattung stellt der veranstaltende Verein.

DAS NÄCHSTE TURNIER findet am SONNTAG, 10. APRIL 2022 ab 10 Uhr in Pettenbach statt!

Anmeldeschluss: 1. April 2022, Anmeldungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein weiteres Girls-Cup Turnier steigt ab 15. Mai 2022 in Peuerbach!

ANMELDUNGEN UND INFORMATIONEN:

Manfred Feichtinger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel: 0699 / 110 72 042

Karl Römer, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel: 0650 / 534 20 87

Danke für Eure Präsentation und recht großen, nachhaltigen Erfolg für diese Super-Initiative!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.