SPG Kleinmünchen/BW Linz „bändigte“ Titelanwärter SV Horn, USV St. Oswald kanterte zweistellig!

Mit vollen Akkorden waren auch am heutigen Sonntag Oberösterreichs Fußballerinnen am Werk. In 2 Heimspielen der 2. Frauen-Bundesliga gab es einen wichtigen Sieg und 1 knappe Niederlage trotz starker Leistung. In der Landesliga konnten die ersten Drei voll punkten, es gab in 5 Spielen nur Auswärtssiege! Aufhorchen ließ USV St. Oswald /Fr. mit einem „legendären“ Rekord-Ergebnis, ein „Blitz-Hattrick“ von Julia Wolkerstorfer (St. Stefan) zählte ebenfalls zu den „Highlights“ der Runde.

 2. Frauen-Bundesliga:

SPG Kleinmünchen/BW Linz- SV Horn 2:1 (2:0)

Kleinmünchen- Coach Thomas Wüest: "Die „Wochen der Wahrheit“ begannen mit dem 2:1 Heimsieg über den SV Horn sehr positiv für unsere Frauen. Das Team von Reindl/Wüest/Zeilinger zeigte dabei eine kämpferische Höchstleistung, diese war gegen den Titel-Mitfavoriten und „Tabellennachbarn“ aber auch bitter nötig.

Aber der Reihe nach: bereits in der 2.Minute wurde Emilia Holzinger im gegnerischen Straftraum unsanft von den Beinen geholt. Der daraus resultierende Strafstoß wurde von Edina Avdic sicher zum 1:0 verwandelt, ein Auftakt nach Maß war also geglückt.

Schon nach 2 Minute lag die SPG Kleinmünchen/BW Linz in Führung!

In dieser Phase des Spieles war unsere Mannschaft auch tonangebend. In Minute 33 gab es einen Eckball von der rechten Seite. Dieser wurde von Mirim Sterrer schnell auf Avdic abgespielt. Edina schlug eine Flanke hoch in den Strafraum, wo der Ball vor den Füssen von Jasmin Nassar landete. Diese fackelte nicht lange und brachte den Ball unter der Latte im Tor unter. So stand es nach 33 Minuten 2:0 für unsere Mannschaft. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.

Gäste in der 2. Spielhälfte dominant

Halbzeit 2 sollte es aber in sich haben. Horn gab sich noch nicht geschlagen und machte von der ersten Sekunde an Druck. In Minute 59 machten sich die Anstrengungen bezahlt, weil unsere Verteidigung den Ball nicht sauber konnte. Die Kugel wurde abgefangen und sprang Victoria Grafinger vor den Fuß, für den 1:2 Anschlusstreffer war gesorgt. Die größeren Spielanteile hatten zwar jetzt die Frauen des SV Horn, jedoch sorgten nur die Standardsituationen für echte Gefahr, wobei sie von unserer Torfrau Marlene Billwein entschärft werden konnten. Für unsere Frauen gab es nur noch Konterchancen, die beste Möglichkeit fand Julia Fuchs vor, die den Ball aber am linken Pfosten vorbeischoss. Dadurch blieb es beim nicht unverdienten 2:1 Heimsieg für unsere Blau – Weißen Ladies.

Fazit: Wir haben stark angefangen, leider brachten wir uns durch leichte Eigenfehler immer wieder selbst in Bedrängnis, daran muss sich etwas ändern.

Ganz wichtige Punkte für die Linzerinnen! (beide Fotos: Herbert Redhammer)

Aufstellung: Billwein, Zeilinger, Nassar, Drescher, Pesendorfer, Reikersdorfer, Sterrer, Avdic, Röbl ( 60. Fuchs ), Grünberger ( 77. Vorhauer ), Holzinger ( 77. Dabic )

SV Fenastra Krenglbach- FC Mohren Dornbirn 1:2 (1:2)

Spielverlauf: In der 16. Minute gingen die Gäste nach schöner Kombination mit 1:0 in Führung, 9 Minute später musste Verena Buchner mit langer Rissquetschwunde ausscheiden und im Krankenhaus genäht werden. In der 33.Minute fiel durch die Schwedin Viola Nambi nach herrlicher Einzel-Leistung das 0:2, postwendend verkürzte Kapitänin Vanessa Hörmanseder nur 1 Minute später auf 1:2, gleichzeitig den Pausenstand.

Spiel auf Augenhöhe

Mit einer kämpferischen und spielerischen Sonderleistung bot Krenglbach den Aufstiegskandidatinnen im 2. Spielabschnitt energisch Paroli, konnte aber leider nicht mehr den Gleichstand erreichen.

Keine Punkte trotz Glanzleistung

„Unsere Mädels boten eine reife Leistung, das größte Lob kam von unseren Gegnern, die uns eine grandiose Steigerung gegenüber dem Auswärtsspiel im Herbst attestierten und konstatierten, wir stünden auf einem Tabellenplatz, der unserem Können und der Qualität im Team keinesfalls entspricht“, freute sich Wolfgang Schwetz, Koordinator Frauenfußball beim SV Fenastra Krenglbach. „Leider blieb diese Extraleistung wieder unbelohnt, so wie in der Vorwoche gegen den SV Horn, als nach Stürmerfoul(!!) in unserem Strafraum ein Elfer gegen uns verhängt wurde. Trotzdem wollen wir auf die heutige Leistung aufbauen und peilen noch mindestens den drittletzten Tabellenplatz als Minimalziel an.“

Kein Vergleich mit den Gegnerinnen

„Unsere heutigen Gäste verfügen im Gegensatz zu unserer Amateur-Mannschaft über eine Mannschaft mit ausschließlich Vollprofis, die 7 x pro Woche trainieren, einen Spielervermittler sorgt für „Nachschub“, das Team ist mit internationalen Spitzenspielerinnen gespickt und verfügt sogar bei den Ergänzungskräften über budgetäre Mittel, die zu unseren bescheidenen Bedingungen in absolut keinerlei Relation stehen. Umso mehr gewinnt die Leistung unserer Mannschaft an Wert, sie punktet nur mit Emotion, Euphorie und Gemeinschaftsgeist.“

LT1- O.Ö. Frauenliga:

SPG Steyr Damen- SPV KePi/Rohr-Neuhofen 3:1 (1:1): Tore: Katharina Strauchs (2), Lara Sophie Wolfinger; Alexandra Holzer. Mit dem Heimsieg rückte die Panis-Elf wieder auf Platz 2 vor.

SPG Kleinmünchen/BW Linz 1 b – U.Nebelberg 2:3 (0:3): Tore: Emily Schimm, Tabea Aitenbichler; Sandra Wöss (2), Anja Hoheneder.

Landesliga:

Aspach/Wildenau - St. Stefan 1:3 (0:3)

Auch unter dem neuen Cheftrainer Lukas Josef Vlazny musste sich die Mannschaft um Kapitänin Elisabeth Hartl geschlagen geben, allerdings überragte auf der Gegenseite Julia Wolkerstorfer, der in der 5., 8. Und 21. Minute in Rekmordzeit ein lupenreiner Hattrick gelang. Stefanie Baier konnte in der 68. Minute nur mehr auf 1:3 verkürzen.

LSC -Niederthalheim 3:5 (0:3) Tore: Julia Fink (2), Eigentor; Viktoria Marehard (2), Julia Haas, Elisabeth Stiefmüller, Marie Altenhofer.

Dionysen- Ottensheim 0:2 (0:1) Tore: Sophie Leibetseder, Roxana Anabel Leibetseder.

Frauenklasse Nord/Ost:

St. Oswald- Kleinmünchen 1 c 16:0 (6:0)

Rekordverdächtiger Kantersieg des USV St. Oswald/Freistadt!

Mit 16:0 (6:0) deklassierte heute die USV St.Oswald/Fr. in der Frauenklasse Nord/Ost das Team von Kleinmünchen 1c. Nadine Maria Ecker erzielte dabei 10 (in Worten; z e h n) Tore und dürfte damit einen Allzeit-Rekord , aufgestellt haben. Elisabeth Würzl (2), Kristina Danner, Carina Margit Reindl, Anna Winkler und Tamara Wieser waren ebenfalls erfolgreich.

Ebenfalls mit 16:0 hatte 2008 der FC Altmünster im Meisterschaftsfinish den UFC Haibach bezwungen.

Einige „Vorgängerinnen“ übertroffen

1990 hatte Ex- ÖFB- Teamkapitänin Rosi Wimmer (Union Kleinmünchen) zum 11:0 -(3:0) Sieg gegen Stadlau 9 Tore beigetragen, 2010 hatte Karin Schwaiger (Garsten) beim 9:3 gegen ASKÖ Doppl-Hart alle 9 Tore für ihre Mannschaft geschossen. Zuletzt gelangen Katharina Mayr (LASK) 2018 im Dress der SPG Wolfern/Garsten 7 Tore beim 8:1 gegen U. Mondsee.

Cheftrainer Christian Weilguny: „Nadines Leistung ist umso bemerkenswerter, als sie gerade erst nach einer Corona-Infektion zurückgekehrt war und erst voll „auftanken“ muss. Wir hatten anfangs gegen die engagierten Gegnerinnen Mühe, erst in der 28. Minute fiel das erste Tor. In etwas mehr als 60 Minuten haben die Mädels aber dann noch 15 Tore „draufgelegt“. Trotz des ausgiebigen Sieges bleibt uns aber die Tabellenführung noch-verwehrt, weil wir das direkte Duell im Herbst gegen Eidenberg/Geng verloren haben“.

Kefermarkt- Aschach/St. Ulrich 1:2 (0:0) Tore: Alkexandra Friedl; Johanna Ritt, Katharina Knogler. 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.