ÖFB-U17 Finaltraum platzte in 4 Minuten- Linzer „Ausgleichssportlerin“ Vereinsbeste!

Im „Finale“ des Mini-Turnieres im Kosovo standen sich heute in Pristina Tabellenführer Österreich und Gruppenfavorit Deutschland gegenüber, nur der Gruppen-Sieger fährt zur EM-Endrunde in Bosnien-Herzegowina vom 3.-15. MaI; wobei der Elf von Patrick Haidbauer ein Remis reichen würde:

 

U17- EM- Qualifikation:

Österreich- Deutschland 2:3 (1:0)

Mit der Oberösterreicherin Isabel Aistleitner (bis zur 73. Minute) starteten die Österreicherinnen In das Entscheidungsspiel und gingen auch wunschgemäß in Führung: Nicole Ojukwu verwandelte einen Elfmeter zum 1:0 und lagen weiter Im Angriff. Einige gelbe Karten für Deutschland zeugten von der Angriffslust der Haidbauer-Elf, in der 45. Minute wurde Laura Marie Gloning dann mit „Doppel-Gelb= Rot vom Platz gestellt.

Valentina Mädels 7. Turniertreffer vergeblich, 1 Verlusttor zu viel 

Kurz nach Wiederbeginn stellte Valentina Mädl auf 2:0, wobei die Weichen für die Endrunde, unter anderem für die Oberösterreicherinnen: Aistleitner, Sensenberger, Rauch, Sisic gestellt schien. Allerdings mobilisierte Deutschland auch zu Zehnt die letzten Kraftreserven und schaffte in einem fast unglaublichen Finish noch den Umschwung: zwischen der 66. und 70. Minute „drehten“Marie Steiner (66.), Lily Reimöller (69.) und Alara Sehitler (70) noch das Zwischenergebnis um  und entrissen in dieser kurzen Zeitspanne noch Österreich den sicher geglaubten  Gruppensieg, der auch bei 2:2 gegeben gewesen wäre. 

Den Favoriten echt gefordert 

Trotzdem und das ist mehr als ein Trost: mit den beiden Siegen gegen Slowenien und den Kosovo sowie der heutigen überwiegend positiven Leistung haben die Youngsters gezeigt, welche Qualität in ihnen steckt, denn der vorher „klare“ Gruppenfavorit musste weit mehr zittern, als ihm lieb war. Es wurde aufgezeigt, dass die Spanne nach „ganz oben“ sehr gering geworden ist.

Blick zur deutschen Top-Liga:

In der 18. Runde der 1. Deutschen Bundesliga trumpfte Nicole Billa (TSG 1899 Hoffenheim) beim 6:0 gegen USV Jena mit dem zweiten „Viererpack“ ihrer Deutschland-Karriere auf und rückte mit 12 Volltreffern auf den 2. Platz in der Torschützinnen-Liste vor, außerdem bereitete die „Knipserin“ noch einen weiteren Treffer vor. Lisa Kolb (Vöcklabruck) erkämpfte mit dem SC Freiburg ein 0:0 gegen Turbine Potsdam, Katharina Schiechtl feierte im Abstiegskampf einen 1:0-Sieg beim SC Sand, das Frankfurt-Trio: Verena Hanshaw-Laura Feiersinger- Barbara Dunst musste sich dem VfL Wolfsburg 1:4 geschlagen geben, „kampflos“ mussten Carina Wenninger und Sarah Zadrazil coronageplagt vor dem 4:0-Sieg ihrer Teamkolleginnen gegen die SG Essen w.o. geben.

Magdalena Jakober führt Vereins-Schützinnen-Liste an

„Langzeit-Legionärin“ Leni Jakober brachte Alemannia Aachen in der Regional-Liga West bei Bayer 04 Leverkusen II in der 13. Minute mit 1:0 in Führung, ihr Team siegte 3:2 (3:2) und nimmt Platz 10 ein. Obwohl sie „einfach als Ausgleich zur Arbeit mit Spaß Fußball spielen und meine Erfahrungen an die jungen Spielerinnen weitergeben möchte“, führt die Linzerin mit 5 Toren die interne Schützinnen-Liste an, trotz nur 10 Einsätzen bei 16 Spielen ihrer Mannschaft. 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.