Sieg des USV St. Oswald im Ladies Cup nach Rückstand blieb unbelohnt: „Hammerlos“ beim LASK!

Packender hätte gestern Abend das letzte Viertelfinale im oberösterreichischen Frauencup zwischen dem USV St. Oswald/Freistadt und dem ASV Niederthalheim nicht verlaufen können…

 

USV ST. Oswald – Niederthalheim 3:2 (0:2) Tore: Nadine Maria Ecker (75. und 81. Minute), Jasmin Mühleder (73., Elfer); Viktoria Marehard (33.), Theresa Obermair (43., Freistoß)

Spieleinfo: Nach der komfortablen 2:0-Pausenführung Niederthalheims wurde in der 60. Minute eine Gästespielerin wegen „Torraubs“ mit Rot des Feldes verwiesen, die Gastgeberinnen schafften ab der 73. Minute auch resultatmäßig binnen 11 Minuten den Umschwung.

St. Oswalds Cheftrainer Christian Weilguny: „Wir fanden schon der 1. Spielhälfte mehr Chancen vor, hätten ohne weiteres 3:1 führen können, trafen aber noch nicht, unser erstes Gegen-Tor war abseitsverdächtig. Ab der 60. Minute waren wir entgegen der Eintragung im Datenservice des OÖFV in der Ü b e r z a h l, weil eine Gegnerin ausgeschlossen wurde, nicht unsere Nummer 14. Torhüterin Mühleder hat den etwas umstrittenen Elfmeter für uns verwandelt, dass schnürte Nadine Ecker den „Doppelpack“. Ein verdienter Sieg für uns, weil wir mehr Torchancen vorfanden. Im Halbfinale müssen wir beim LASK antreten, den denkbar stärksten Gegner, noch dazu auswärts, wir haben dem LASK zwar einen Platztausch vorgeschlagen, das wurde aber von ihm aus sportlichen Gründen abgelehnt, weil die Linzerinnen zu dieser Zeit eine „englische Woche“ absolvieren müssen und oberdrein dafür schon das Stadion in Pasching reserviert haben. Trotzdem: unsere bisherige Erfolgsserie im Pokal 2021/22 kann uns niemand mehr nehmen!"

Cheftrainer Harald Weisseneder (Niederthalheim): „Uns hat der Platzverweis hart getroffen, 30 Minute musste wir zu zehnt auskommen, in voller Besetzung hätten wir als stärkere Mannschaft sicher gewonnen. Unsere 1:0-Führung durch Marehard war vollkommen korrekt, weil die pfeilschnelle „Viki“ eindeutig „auf gleicher Höhe“ gestartet ist". Der Elfmeter, der gegen uns verhängt wurde ? "Die gegnerische Spielerin ist exakt auf der Strafraum-Linie zu Fall gekommen, nicht i m  Strafraum, das Vergehen wurde vom Schiedsrichter hinein verlegt. Außerdem weist der Spielbericht einen gravierenden Fehler auf, weil die ausgeschlossene Spielerin bei St.Oswald eingetragen ist, die Entscheidung liegt beim OÖFV“.

Semifinale am Karsamstag

In der Runde der letzten Vier empfängt der LASK nach 3 Auswärtspartien am Karsamstag, 16.4. um 16.30 Uhr in der Raiffeisen Arena Pasching den  „Riesentöter“ USV St. Oswald, die SPV Kepi/Rohr-Neuhofen trifft daheim auf die Union Nebelberg. Beim o.ö. Ladies-Cup gilt ab dem Viertelfinale die Regelung, dass entgegen den Vorrunden das unterklassige Team n i c h t mehr automatisch das Heimrecht genießt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.