Head-Coach Huber: „Im Finale wurde es dann richtig eng“!

Gemeinsam mit seiner Kollegin Tanja Brandt und Christopher Franke hatte Johannes Huber die Mädels der Sportmittel-Schule Lambach zum Landesmeistertitel der Schülerinnen bei der Mädchen-Fußball-Liga in der Vorwoche  geführt. Das „Ligaportal“ wollte das „Erfolgsrezept“ der Betreuer-Crew erkunden:

 

Ligaportal: Herr Huber, herzliche Gratulation zum Landestitel, es ist ja bereits der dritte nach 2013 und 2016 für die SMS Lambach?

Huber: „Danke für den Glückwunsch, aber ehrlich gesagt, mit dieser sportlichen „Vergangenheit“ haben sie mich überrascht, so genau wusste ich nicht Bescheid.“

Das packende Endspiel wurde erst im 7-Meter Schießen gegen die SMS Niederwaldkirchen entschieden, warum war das Team aus dem Mühlviertel ein so harter Gegner?

„Unsere Endspiel-Gegnerinnen haben sich im Lauf der Meisterschaft kontinuierlich gesteigert, bei der Vorrunde in Grieskirchen haben wir das erste Spiel gegen sie noch glatt mit 3:0 gewonnen, lagen  in der Vorrunde in Linz nur mehr mit 1:0  voran und im Finale ging es dann eben ganz knapp her“.

Ihr Eindruck von der SMS Niederwaldkirchen?

„Das Tema wird von einer Spielerin der O.Ö. U-Auswahl (Mimi Ainoa Höglinger; Anmerkung Pichler) angeführt und hat einige weitere gute Akteurinnen in ihren Reihen“.

Das beste Spiel Ihrer Mannschaft in Linz?

„Zweifellos im Halbfinale beim 1:0 gegen das Team der SNMS Kleinmünchen, wo wir deren starke Offensive „bändigen“ konnte.

Ihre erfolgreichste Torschützin, besteht Ihre Mannschaft ausschließlich aus Vereinsspielerinnen?

Alessia Hametner (LASK) traf für uns am öftesten, in unserem Kader: Anna Amering, Siena Breitwieser, Vivian Fuchs, Alessia Hametner, Lina Leiss, Ayoka Morgan, Chiara Oelz, Jasmin Schaur, Johanna Spitzer und Magdalena Wimmer finden sich Akteurinnen aus dem LAZ Wels, FC Wels, Lask, BW StadlPaura usw. aber auch Mädels ohne Vereinszugehörigkeit haben eine Chance.

Welcher Kontakt besteht zu Vereinen oder zum Landesverbandsausbildungszentrum (LAZ )in Wels?

Da „Fußball“ Schwerpunkt an unserer Schule ist, wird regelmäßiger Austausch mit interessierten Vereinen gepflegt, darüber hinaus besteht mit dem LAZ Wels eine Kooperation und sind einige Schnittstellen vorhanden. Roman Rankl ist Leiter des LAZ und so wie einige weitere Trainer Lehrer an der SMS.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Bundesmeisterschaft  im Juni!

 

 Qualifizierte sich bundesweit als erste Mannschaft für die Endrunde  vom 12.-15. Juni in Neusiedl/See: Landesmeister SMS Lambach (Foto: Mädchen/Fußball-Liga, Katharina Strauchs)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.