Erste Saisonniederlage für Federmair-Elf

Am sechsten Spieltag der 2. Liga Mitte/West kam es im ASKÖ-Stadion zum Verfolgerduell zwischen den bislang ungeschlagenen FC Wels Ladies und dem FC Wacker Innsbruck 1b. Mit einem 3:0-Auswärtssieg verdrängten die Tirolerinnen die Mannschaft von Trainer Dr. Rudolf Federmair vom zweiten Tabellenplatz.

Bereits in der fünften Minute gelang Nicole Billa nach einem blitzschnellen Konterangriff, bei dem sie ihre Gegenspielerinnen stehen und auch Torhüterin Teresa Molocher keine Chance ließ, das 0:1. In der Folge kamen die Welserinnen zu mehreren guten Möglichkeiten, Andrea Virag und Georgeta Bumb konnten diese aber nicht nützen. Wesentlich effektiver waren die Gäste, die in Minute 27 erneut jubeln konnten, als Magdalena Nagele ein Missverständnis in der Welser Abwehr nützte und aus kurzer Distanz zum 0:2 einschoss. Pech für die Oberösterreicherinnen, dass sich bei dieser Aktion Torfrau Molocher an der Hand verletzte und nur unter großen Schmerzen weiterspielen konnte.

Während die FCW Ladies auch in der Folge gute Chancen nicht verwerten konnten, stellte Stefanie Waibl kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Distanzschuss den 0:3-Halbzeitstand her. Im zweiten Durchgang verwalteten die Tirolerinnen clever ihren Vorsprung und kamen noch zu einem Abseitstor und einem Lattenschuss, gegen den Antonia Schellerer, die in der Schlussphase die verletzte Molocher ersetzte, machtlos gewesen wäre.

Dr. Rudolf Federmair (Trainer FC Wels Ladies): "Die Innsbruckerinnen waren insgesamt abgeklärter und reifer, haben sich in der Offensive gut bewegt und einfach ihre Torchancen besser genützt als wir. Schade, dass das an sich faire Spiel durch ein paar böse Verletzungen - ohne Einwirkung des Gegners - in der zweiten Halbzeit ziemlich zerfallen ist. Der Sieg der Tirolerinnen war verdient, mit etwas mehr Routine hätten wir das eine oder andere Gegentor aber verhindern können. Hoffentlich können sich die Verletzten bis zur nächsten Runde in zwei Wochen regenerieren, das gilt natürlich auch für die Tirolerinnen. Unser Team ist dann beim Tabellenführer in Wals zu Gast, da wird eine Sonderleistung nötig sein, um ungeschlagen die Heimreise antreten zu können."

Alexandra Bugl (Trainerin Wacker Innsbruck 1b): "Ich freue mich natürlich über den Sieg, nach einer halben Stunde hätte es aber genauso gut 3:3 stehen könnnen..."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.