Liga-“Neulinge“ aus Krenglbach liegen nach Pracht-Debüt mit „weißer Weste“ voran!

In der Frauenklasse Süd/West imponierte im Herbst Tabellenführer Krenglbach 1 b, der neu in der Liga gestartet war. Trainer Reinhard Buchner vom Erfolgsduo Peter Humer- Buchner nimmt dazu In der LIGAPORTAL-Serie „Die 3 vom Herbst-Podest“ Stellung:

 

Reinhard, herzliche Gratulation zu diesem „Einstand nach Maß“, warum hat Euer Team in der neuen Spielklasse schon so früh restlos überzeugen können?

Reinhard Buchner „Vielen Dank für Deine Gratulation. Es war immer das Ziel von Peter und mir, eine 2. Frauenmannschaft zu formen und in einer Meisterschaft spielen zu lassen, da unsere jungen Talente ansonsten zu wenig Spielpraxis bekommen und dann eventuell die Lust am Fußball wieder verlieren. Wir haben auch gehofft, dass die jungen Spieler mit unserem routinierten Spieler schnell unser Spielsystem umsetzen können, aber dass es so früh so schnell funktioniert, damit haben auch wir nicht gerechnet“.

Spielt es dabei eine Rolle, dass einige Eurer Spielerinnen Erfahrung aus der 2. Bundesliga und der LT1- O.Ö. Liga mitbringen?

„Meiner Meinung nach, ja, weil das Tempo eben in der 2. Bundesliga und LT1-OÖ -Liga wesentlich höher ist. In der Frauenklasse ist der Spielfluss etwas geringer und die Mädels haben bei der Ball-Annahme und beim Abspiel ein bisschen mehr Zeit. Wobei ich sagen muss, dass auch in der Frauenklasse das fußballerische Niveau sehr gut und ansprechend geworden ist“.

Reifen in Eurem Team auch schon Talente, die bald im A-Team Krenglbachs debütieren könnten?

„Ja, wir stehen schon mitten im Umbruch und es haben bereits Spielerinnen wie Angelina Wunder, Viktoria Glaser oder Sarah Mühlberger ihr Talent in der A Mannschaft bewiesen!“

Erst im letzten Spiel gab es gegen die SPG Münzkirchen/Taufkirchen den ersten Punkteverlust, war der Gegner eine hohe Hürde?

„Die Damen der SPG Münzkirchen/Taufkirchen haben ja auch noch einige Spielerinnen in der Mannschaft, die die LT1- OÖ Liga ja schon aus der Praxis kannten, sie waren natürlich der erwartet schwere Gegner und machten uns das Leben im Match sehr schwer“.

5 Punkte Vorsprung sind bei 7 ausstehenden Spielen, davon 3 zuhause, doch ein beruhigender

Vorsprung, oder?

„Wir wollen und dürfen uns von dem Punktestand nicht blenden lassen, natürlich wollen wir die Meisterschaft am Ende als Tabellenführer beenden, aber das wird noch ein langer und schwerer Weg. Wenn allerdings alle so zusammenhalten und weiterhin so fleißig und intensiv trainieren wie bisher, darf man schon an das große Ziel Aufstieg glauben! „

Gab es trotz des großen Gesamterfolges Ereignisse, die Dir noch besonders positiv in Erinnerung

bleiben?

„Das größte Erfolgserlebnis war für uns, dass wir eben diese 2. Frauenmannschaft an den Start gebracht haben. DANKE nochmals an die Verantwortlichen des Vereines, die uns das ermöglicht haben!!“

 

 Blieb neben den beiden LASK-Mannschaften als einziger Herbstmeister ohne Niederlage: Krenglbach 1 b (Foto: privat)

 

Wird es personelle Veränderungen in der Winterpause bei Euch geben?

„Jetzt In der Winterpause wird es bei uns zwar voraussichtlich keine Veränderungen geben, aber junge Talente sind bei uns jedoch immer herzlich willkommen“.

Wie nützt Ihr die Winterpause, nimmt Eure Mannschaft auch an Hallenturnieren teil?

„Die Mädels trainieren seit November auf freiwilliger Basis 1-mal in der Woche in der Halle, ein Einsatz bei einem Hallenturnier ist im Moment nicht geplant, aber auch nicht auszuschließen“.

Plant Ihr ein Trainingscamp, wenn ja: wo und wann?

„Wir werden mit beiden Mannschaften, also A und 1b, im neuen Jahr von 19. – 23. Februar 2023 ein Trainingslager in Medulin/Kroatien abhalten“.

Deine und Eure größten Wünsche für das Frühjahr?

„Gesundheit, keine gröberen Verletzungen und natürlich der Meistertitel (schmunzelt).

Reinhard, vielen Dank für Dein Resümee und den Ausblick und Alles Gute für den Frühjahrsdurchgang!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.