DFB-Pokal: 2 Oberösterreicherinnen schafften es ins Halbfinale---Zweitligist RB Leipzig sensationell unter den Top-Vier!

9 Legionärinnen aus Österreich standen heute in den Kadern der deutschen Viertelfinalisten, nach den ersten 3 Partien erreichten nur Annabel Schasching und Lisa Kolb die Vorschlussrunde:

 

Bild von Christoffer Borg Mattisson auf Pixabay

 

1.FC Köln- VfL Wolfsburg: 0:4 (0:2)

ÖFB- Rekordinternationale Sarah Puntigam und Celina Degen stemmten sich in der Innenverteidigung der Gastgeberinnen heroisch gegen die Seriensiegerinnen, die durch Torjägerin Ewa Pajor nach 24 Minuten in Führung gingen und noch vor der Pause auf 2:0 ausbauten.

ÖFB- Torhüterin Jasmin Pal blieb diesmal Ersatz, ihre Teamkolleginnen spielten durch.

FC Carl Zeiss Jena – SC Freiburg 0:4 (0:2)

Ohne Annabel Schasching und Lisa Kolb in der Startaufstellung gingen die Gäste in der 13. Minute durch Judith Steinert in Führung, ein Selbsttreffer der Heimelf erhöhte den Spielstand auf 2:0 aus Sicht des Erstligisten.

Lisa Kolb traf in der 2. Spielhälfte

In der 60. Minute wurde Lisa Kolb eingewechselt, Annabel Schasching kam in der 71. Minute auf das Feld. Ihr erster Treffer im Pokal, ihr insgesamt 4. „Pflichtspieltor“ gelang ÖFB-Teamstürmerin Kolb in der 80. Minute, Samantha Steuerwald stellte den Endstand her.kt!!

Erstmals stehen 2 Fußballerinnen aus Oberösterreich in einem deutschen Semifinale, auch der aktuellen Arsenal-Legionärin Laura Wienroither war ein derartiger Vorstoß mit der TSG Hoffenheim  nicht geglückt!!

RB Leipzig- SGS Essen: 6:1 (4:0)

Der Tabellenführer der 2. Bundesliga lieferte nach dem Sensationssieg gegen Eintracht Frankfurt im Achtelfinale auch gegen den Erstligisten SGS Essen eine faustdicke Überraschung: nach 38. Minuten führten die Leipzigerinnen mit 4:0, mussten zwar in der 57. Minute den Ehrentreffer hinnehmen und siegte schließlich sehr deutlich 6:1.

TSG Hoffenheim- Bayern München 0:2 (0:0) 

Sarah Zadrazil (Bayern München) hatte gegen das Hoffenheim-Duo: Katharina Naschenweng (spielte durch) -Julia Hickelsberger-Füller (bis 45.)- Nicole Billa (ab 81.) das bessere Ende für sich, denn erst  in der Schlußphase fielen die beiden Treffer der Münchnerinnen, just durch die Ex-Hoffenheimerin Maximiliane Rall und durch Klara Bühl.

Auslosung am 5. März

Die Auslosung für das Semifinale wird am kommenden Sonntag ab 17:15 Uhr vorgenommen, die Halbfinalbegegnungen werden am 15. und 16. April 2023 ausgetragen. Das Endspiel findet am 18. Mai 2023 im Rhein-Energie-Stadion in Köln statt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.