„Union Regau-Ladies wagen einen Neustart!“

 

6 ehemalige Spielerinnen des SC Vöcklabruck bauen bei der Union Regau mit jungen Talenten ein neues Team auf. „LIGAPORTAL“ wandte sich an die Kapitänin, Evelyn Trieb, und wollte von ihr die Bestrebungen im Frühjahr in Erfahrung bringen:

 

LIGAPORTAL: Lini, soll mit Dir im Zentrum und rund um die Fünf: Anna- Lena Schuster, Manuela Schrottsberger, Cornelia Roschger, Maria Kaiser und Carmen Huber eine neue Frauenmannschaft in Regau aufgebaut werden?

Evelyn Trieb: „Bei den VBSC- Ladies habe ich aufgehört, weil zu viele leere Versprechungen gemacht wurden. Daraufhin habe mich mit Anna-Lena Schuster zusammengeschlossen und so sind wir beide auf die Idee gekommen, woanders völlig NEU anzufangen. Unsere Wahl fiel deshalb auf die Union Regau, weil meine 3 Kinder dort spielen und der Verein wie eine große Familie ist. Dass gleich so viele Teamkolleginnen mitgehen, war uns nicht von vorneherein klar, hat uns aber sehr gefreut hat“.

Ihr seid auf der Suche nach Talenten, wie erfolgreich seid Ihr bisher gewesen?

„Wir sind bis jetzt sehr erfolgreich gewesen! Das Interesse an den Regau Ladies ist groß und es freut mich umso mehr, dass der Plan von mir und Anna-Lena aufgegangen ist. Mittlerweile sind wir 13 Mädels zwischen 10-37Jahren.

Bei uns ist jede Herzlich Willkommen, egal ob mit oder ohne fußballerische Erfahrung“.

Welches Trainerteam kümmert sich um Euren aktuellen Kader?

„Trainer ist Wolfgang „Wolfi“ Pillichshammer, und ich unterstütze ihn sehr dabei. Co-Trainer haben wir noch keinen, also falls wer Lust hat? (schmunzelt)“.

Wie oft und wo wird trainiert?

„Wir trainieren momentan 1x in der Woche, da die Plätze in der Halle belegt sind Wir sind ja erst im Oktober zu Regau gekommen und sind froh, trotzdem noch einen Platz bekommen zu haben. Aber bald gehts auf den Rasen und da wird 2x wöchentlich trainiert“.

Welche Teams werden im Frühjahr wo antreten, eventuell in der Mädchenhobbyliga oder werdet Ihr Turniere bestreiten, den „Girls Cup“ usw.?

„Im Frühjahr können wir an der Mädchenhobbyliga nicht teilnehmen, da wir zu viele Kampfmannschaft--Spielerinnen haben. Das hindert uns aber nicht, Freundschaftsspiele zu absolvieren. Bis jetzt konnten wir schon 2 Hallenturniere bestreiten“.

Wie steht es um den Support der Union Regau?

„Die Unterstützung von Union Regau ist groß. Wir wurden von Sektionsleiter Stephan Ematinger und Obmann Herwig Baierl sofort aufgenommen. Sven Wanke hilft uns, wenn wer zu uns wechseln will. Wir fühlen uns wohl und werden unterstützt, wo es nur geht“.

Womit wäre Euch beim Aufbau am meisten geholfen, Dressen, Trainingskleidung ..usw..?

„Wir sind immer auf der Suche nach Sponsoren, wobei wir schon tolle Sponsoren gefunden haben, die uns mit Dressen und Bällen unterstützen. Für Trainingskleidung sind wir noch auf der Suche“.

Angriffslustig zeigten sich die Regau-Ladies (gelber Dress)  beim Hallenturnier in Linz-Harbach 

 

Seid Ihr auch in der Winterpause aktiv gewesen?

„Ja waren wir, nur als Ferien waren, hatten wir Pause, da die Schule geschlossen war. Auch einen Team-Ausflug zum neuen LASK- Stadion, wo die Ladies gegen Geretsberg gespielt haben, waren wir auch schon. Nächstes Jahr geht es auf Trainingslager mit den Jungs, worauf wir uns schon sehr freuen“.

Die "bunte Mischung" macht den Charme der neuen Mannschaft aus.... (Beide Fotos: @Rudolf Dannenbaum)

 

Ein kurzer Rückblick zu Deiner eigenen Karriere, was sind Deine schönsten Erinnerungen, Deine Lieblingsposition, als Dirigentin?

„Schöne Erinnerungen gibt es viele. Eine meiner schönsten Zeiten habe ich bei Union Babenberg verbracht. Meine Lieblingsposition ist in der Verteidigung, da habe ich den Überblick über das Spiel. Dirigentin war ich noch nie, eher Mama für alle (lacht)“.

Deine Ziele mit den Union Regau-Ladies?

„Meine vordringlichsten Ziele für meine Mädels sind, dass wir bald in die Meisterschaft einsteigen können, heuer aber auf keinen Fall. Im Herbst wollen wir in die MHL einsteigen, …wenn wir dürfen! Eine lustige Truppe sind wir ja schon, nochmal: es ist jede herzlich willkommen, egal, ob mit oder ohne fußballerische Erfahrung, bei uns spielen Mädels mit 10 Jahren!“

Vielen herzlichen DANK für Deinen Situationsbericht und viel Glück und Erfolg beim Neuaufbau!

Helmut Pichler 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.