Premiere in Obertraun: Mädels kämpfen um den UNIQA-Bundes-Titel

Von 20.- 23. Juni wird erstmals in Oberösterreich das Bundesfinale der UNIQA Mädchenfußball-Liga ausgetragen. Für Oberösterreich gehen im Bundes-Sport- und Freizeit-Zentrum Obertraun beide Landesfinalisten an den Start: Als o.ö. Landesmeister die SNMS (Sport-Mittelschule) Lambach und ihre o.ö. Finalpartnerinnen, die SNMS Ulrichsberg. Weiter nehmen teil: BG Seekirchen (Salzburg), Gymnasium Neusiedl (Burgenland), NMS Reichenau (Tirol), Titelverteidiger SMS Graz-Bruckner (Steiermark), Vorjahresfinalist SMS Wiener Neustadt (NÖ), BRG/BG Polgarstraße (Wien), SMS Rankweil (Vorarlberg) und das FSSZ Spittal/Drau (Kärnten). Nach der Gruppenauslosung am kommenden Montag, werden am Dienstag ab 9.30 Uhr die Gruppenspiele (2 x 12 Minuten), am Mittwoch ab 9.30 Uhr die Platzierungs-und Kreuzspiele ausgetragen.  Am Donnerstag steigt das „Kleine“ Finale um Platz 3 um 9.30 Uhr und das „Große“ Finale um den Bundesmeistertitel wird ab 11.00 Uhr ausgetragen.

 

Beide Vorjahrsfinalisten wieder im Bewerb

Als Titelverteidiger tritt die SMS Graz-Bruckner an, die im Vorjahr im Endspiel in Salzburg die SMS Wiener Neustadt mit 4:0 bezwingen konnte. 2015 markierte das Ramsauer-Gymnasium Linz mit Platz sieben unter zehn Teilnehmern die bisherige oberösterreichische Bestmarke.

Etliche Spielerinnen entwickelten sich zu Stars

Wie bei den Burschen konnten sich auch bereits etliche ehemalige Spielerinnen der Uniqa-(bis 2011: POST)-Mädchenfußballliga später in der Frauen-Bundesliga und sogar im ÖFB-Nationalteam einen Stammplatz erkämpfen.
Erst kürzlich glänzte die Kärntnerin Katharina Naschenweng mit einem prächtigen Debüt beim 4:0 der ÖFB-Nationalelf gegen Israel. 2010 – 2012 dirigierte die aktuelle Akteurin des Vizemeisters Sturm Graz beim FSSZ Spittal/Drau in der Schülerliga als Regisseurin und Torschützin. Barbara Dunst, mittlerweile sechsfache ÖFB-A-Internationale und Stütze des österreichischen Meisters FSK St. Pölten/Spratzern, führte 2012 sie SHS Weiz (Steiermark) zu Rang drei.
Aus Oberösterreich schaffte Linda Mittermair (Union Kleinmünchen) im Frühjahr 2016 den Sprung in die ÖFB-U17-Auswahl und traf beim Mittelmeerturnier auf Malta für den späteren Turniersieger Österreich. 2014 und 2015 gelangen der Linzerinnen insgesamt acht Tore für das Ramsauer Gymnasium Linz in der Uniqa-Mädchenfußball-Liga. Veronique Strablegg (HS 1 Lambach) krönte sich 2013 mit fünf Toren zur besten Torschützin des Bundesfinales in Bad Kleinkirchheim, mittlerweile trickst die quirlige Offensivspielerin in der O.Ö. Frauenliga beim Vierten, ATSV Stadl-Paura.

Herzenswunsch beider Oberösterreich-Vertreter: Viele begeisterte Fans!

Bei freiem Eintritt möchten die SNMS Lambach und die SNMS Ulrichsberg mit der Unterstützung vieler Schüler/innen aus Obertraun und Umgebung die bisherige o.ö. Bestmarke des siebenten Ranges unbedingt verbessern.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.