Erster „Triple-Pack“ für ÖFB-Rekordschützin Burger in der Bundesliga

Mit hren Treffern in der achten, neunten und 95. Minute hatte Österreichs erfolgreichste Nationalspielerin Nina Burger in der Sonntagsmatinee maßgeblichen Anteil am 6:0 (2:0)-Auswärtssieg des SC Sand bei Tabellennachzügler 1. FC Köln. Die Tullnerin feierte ihre Saisontore acht bis zehn und hält bei 28 Toren in 59 Meisterschaftsspielen, in 74 Pflichtspielen gelangen der Top-Scorerin 43 Tore.

 

 
Im deutschen Scorer-Ranking Dritte

Hinter Pernille Harder (VfL Wolfsburg, 14 ) und Lisa Magull (SC Freiburg 11) liegt Burger mit zehn Toren aktuell auf Platz drei der Torschützinnenliste. Ihre ÖFB-Teamkolleginnen Laura Feiersinger und Verena Aschauer spielten durch.

Sarah Zadrazil gewann mit Turbine Potsdam 1:0 (0:0) beim 1. FFC Frankfurt. Die Elf aus Brandenburg nimmt weiter Platz vier in der Tabelle ein.

Mit einem bescheidenen 0:0 mussten sich Manuela Zinsberger und Carina Wenninger daheim gegen Nachzügler USV Jena zufriedengeben. Damit könnten den Münchnerinnen im Kampf um Platz zwei und damit die Champions League-Qualifikation wertvolle Punkte abhandengekommen sein.

Sarah Puntigam erkämpfte mit dem SC Freiburg ein 1:0 bei der TSG Hoffenheim, bei den Gastgeberinnen war Nicole Billa nicht im Einsatz.

Die SGS Essen bezwang den MSV Duisburg mit 3:1 (2:1). Bei den Gästen spielte Virginia Kirchberger über die volle Distanz, Barbara Dunst wurde ab der 67. Minute eingewechselt.

 

VfL Wolfsburg ungefährdet an der Spitze

Erst am kommenden Mittwoch gastiert der Titelverteidiger im Nachtragsspiel der 14. Runde beim Tabellenletzten USC Jena und scheint mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger, Bayern München und SC Freiburg (beide 38 Zähler), sowie sowie Spielen weniger ungefährdet. Turbine Potsdam könnte mit nunmehr 36 Punkten ebenfalls noch um den Vizemeister mitmischen, da z.B. Bayern München noch mit Turbine Potsdam und VfL Wolfsburg (beide daheim) und 1. FFC Frankfurt (auswärts) in „Jena-Form" in größere Schwierigkeiten kommen könnte.

 
2. Liga: Bielefeld unterliegt dem Spitzenreiter

Mit 1:2 (0:1) musste sich Arminia Bielefeld im Heimspiel dem Titelfavoriten Borussia Mönchengladbach beugen; Oberösterreichs einzige Legionärin Magdalena Jakober aus Traun wurde über die volle Distanz eingesetzt.

 
Schweiz: Horvat mit Basel an der Spitze

Nach dem 5:1 (4:0)-Kantersieg bei Young Boys Bern thront der FC Basel mit 49 Punkten aus 22 Spielen vor dem FC Zürich (48/21) an der Spitze der Nationalliga A. Die Vorarlbergerin Sabrina Horvat spielte als rechte Verteidigerin bei den Gästen durch, Landsfrau Sarah Klotz wurde in der 86. Minute eingewechselt. Die Young Boys-Frauenelf scheint mit 37 Zählern im Kampf um Platz zwei bereits aus dem Rennen.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.