Vöcklabruckerin Kolb leitet erste Landhaus/Austria-Niederlage ein

Überraschend deutlich mit 3:1 (1:1) bezwang am Sonntag Sturm Graz in der Frauen-Bundesliga auswärts auf der Anlage des USC Landhaus die Spielgemeinschaft Landhaus/AustriaWien. Programmgemäß gingen die Wienerinnen in der 15. Minute durch Melanie Brunnthaler mit einem Prachtschuss unter die Latte in Führung. Est allmählich konnten sich die Gäste aus der Umklammerung lösen und dabei wechselten die beiden Außenstürmerinnen der Steirerinnen, Modesta Uka und Lisa Kolb immer wieder ihre Positionen. So auch in der 27. Minute, als Uka auf rechts auftauchte, einen scharfen Ball zur Mitte brachte und Lisa Kolb diesen Querpass zum 1:1-Ausgleich nützte. Torhüterin Lucia El Dahaibiova war chancenlos und damit war die Torsperre der Wienerinnen in der laufenden Meisterschaft erstmals gebrochen, denn in den bisherigen vier Runden waren die Tabellenzweiten ohne Gegentreffer geblieben.

 

Tolle Leistung im Angriff der Grazerinnen

Fünf Minuten später nützte die Jung-Internationale Yvonne Weilharter einen Elfmeter zur 2:1-Führung für die Grazerinnen, die in der zweiten Spielhälfte durch Modesta Uka auch noch in der 75. Minute zum 3:1 kamen. Kolb beschäftigte während des gesamten Auswärtsspiels die gegnerische Abwehr und hätte mit einem Traumpass in der 88. Minute beinahe auch noch das 4:1 eingeleitet. Ihre ganz starke Leistung im Dress des Tabellendritten sollte der ÖFB-U19-Internationalen auch genügend Auftrieb für die erste Runde der U19-EM-Qualifikation geben, die ab kommenden Dienstag in Windischgarsten und Wels gegen Montenegro, Lettland und Russland auf dem Programm steht.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.