4:0 im Cup-Achtelfinale! Zwei Premieren, aber selbes Resultat wie in der letzten Saison

Mit einem schönen Erfolgserlebnis verabschiedet sich Union Kleinmünchen in die Winterpause. Im Cup-Achtelfinale besiegten die Linzerinnen den Zweitliga-Mittelständler aus Krottendorf in der Steiermark mit 4:0. „Man kann auf jeden Fall sagen, dass das Team den Charaktertest bestanden hat“, zeigte sich Trainer Martin Hofer eine Woche nach dem 0:4-Umfaller in der Frauen-Bundesliga bei Südburgenland durchaus zufrieden. Damit wiederholten die Linzerinnen das Resultat aus dem August 2017: Damals hatten sie in der 1. Cup-Runde Krottendorf ebenfalls mit 4:0 in die Schranken weisen können.

 

Es waren zwar noch einige Unsicherheiten im Spiel der Linzerinnen zu sehen, aber der Matchplan wurde gut umgesetzt. Kleinmünchen kontrollierte das Spiel, kam auch einige Male zu Strafraumszenen und ein Doppelschlag von Sarah Lackner (41. und 45. Minute) sorgte schließlich schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung. Lackner verwertete jeweils eine Hereingabe von der rechten Seite – einmal aus dem Spiel heraus, einmal aus einer Standardsituation. Nach dem Seitenwechsel stellte Kleinmünchen sicher, dass die Steirerinnen (die in der 2. Liga Ost als Sechster von zwölf Teams überwintern) nicht mehr zurück ins Spiel fanden. Mit einem starken Schuss ins Kreuzeck versenkte die 17-jährige Leonora Elshani den Ball zum 3:0 in Tor (65.), ehe kurz vor Schluss Jana Öhlinger den 4:0-Endstand fixierte. Für beide war es das erste Pflichtspiel-Tor in der Kampfmannschaft.

Damit sind alle elf Pflichtspiele der Herbstsaison absolviert, in der Planet-Pure-Bundesliga verbringt Kleinmünchen den Winter auf dem neunten Platz, im Cup steht man nun im Viertelfinale. Mit diesem startet am zweiten März-Wochenende die Frühjahrs-Saison, eine Woche später beginnt die Bundesliga-Rückrunde mit einem Heispiel gegen Altenmarkt.

 

Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.