ÖFB-Internationale Wenninger verlängert als „dienstälteste“ Bayern-Akteurin

Bis zum 30. Juni 2021 verlängerte Carina Wenninger ihr Engagement beim FC Bayern München. Die 27-jährige Abwehrchefin absolvierte bisher 214 Spiele für die Münchnerinnen und erzielte dabei elf Tore. 2007 wechselte die damals 16-Jährige aus Thal bei Graz gemeinsam mit Viktoria Schnaderbeck vom LUV Graz als "Fußball-Lehrling" von Bayern München II engagiert. Nach erfolgreichen Einsätzen bei Bayern München II kam sie am 26. Oktober 2008 beim 5:5-Unentschieden im Heimspiel gegen den SC Freiburg in der 84. Minute für Mandy Islacker auf`s Spielfeld und debütierte damit in der 1. deutschen Frauen- Bundesliga.

 

Größte Erfolge: Zwei Mal Meister, ein Cupsieg

Mit dem Sieg im DFB-Pokal-Endspiel gegen den 1. FFC Frankfurt 2012 und die beiden Meistertitel 2015 und 2016 gelangen der Steirerin bisher drei "Highlights", auch 2018 stand sie mit der Elf von der Isar im deutschen Pokalfinale, unterlag aber im Elfmeterschießen nach Verlängerung dem VfL Wolfsburg. Nach fast zwölf Jahren mit einer Leistungskonstanz der Sonderklasse ist die Steirerin aktuell die mit Abstand „dienstälteste" Spielerin beim deutschen Vizemeister, nachdem im Sommer 2018 ihr langjähriger "Bayern-Zwilling" Viki Schnaderbeck zu Arsenal abgewandert ist. 

Rare Vereinstreue

Bayern-Managerin Karin Danner meint: „Diese Vertragsverlängerung ist eine ganz besondere für uns. Dass Carina nach zwölf Jahren beim FC Bayern erneut um zwei Jahre verlängert hat, zeugt von großem Vertrauen und von Verbundenheit über all die Jahre. Noch nie war eine Spielerin länger bei uns, was in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein starkes Zeichen ist." Wenninger selbst erklärte: "Ich fühle mich beim FC Bayern sehr wohl, wir haben uns permanent weiterentwickelt",  und fügt angriffslustig hinzu: "wir wollen in Europa weiter kommen, als jemals zuvor".

 Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.