ÖFB-U17-Mädels glänzen bei der "Generalprobe" mit zwei Kantersiegen

In Griechenland bereitete sich Österreichs weibliche U17-Auswahl in dieser Woche auf die EM-„Eliterunde" vor, die von 24. - 30. März mit "Heimvorteil" im Südburgenland durchgeführt wird. Dabei traten die Schützlinge von Teamchef Markus Hackl zwei Mal gegen Griechenlands Auswahl an und gewannen am Mittwoch mit 4:1 (3:1), am Freitag ließ die ÖFB-Auswahl ein 5:1 (2:1) folgen.

 

 

St. Pöltens Jungstar Lara Felix, die schon in der UNIQUA-Mädchen-Fußball-Liga für Furore gesorgt hatte, war in der ersten Begegnung schon in der ersten Spielhälfte mit einem Doppelpack erfolgreich, Katja Wienerroither und Livia Brunmair scorten ebenfalls für die Gäste. ÖFB-Teamchef Markus Hackl fand nur die Leistung in der Anfangsphase noch als "verbesserungswürdig". "Wir sind zunächst aufgrund von starkem Gegenwind nur schwer ins Spiel gekommen und haben uns nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß auch ein Gegentor gefangen. Nach der Pause haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und den vierten Treffer nachgelegt."

Am Freitag wurde das Resultat noch verbessert

Nach dem knappen Pausenstand von 2:1 baute Österreich am Freitag noch das Ergebnis auf 5:1 aus, die Tore erzielten: Laura Wurzer, Lara Felix, Katja Wienerroither und Cecilija Rados, ein weiterer Treffer resultiert aus einem Eigentor der Griechinnen.
Österreich startete mit: Krammer; Croatto, Magerl, Kröll, Pfanner, Brunmair, Sarac, Wurzer, Edlinger, Felix, Wienerroither.Ergänzung: Purtscheller, Salzgeber, D`Angelo, Sommer, El Sherif, Leitner, Rados, Dom, Pittl.

Annabel Schasching noch verletzt

Oberösterreichs Fix-Starterin und Torschützin in der ersten EM-Qualifiaktionsrunde, Annabel Schasching, laboriert noch immer an einer Verletzung, deshalb kam im Testspiel-Doppel keine Spielerin aus unserem Bundesland  zum Einsatz.


Unterlegener Gegner qualifizierte sich souverän für die Eliterunde

Der Erfolg gegen die starken Gegnerinnen könnte der ÖFB-Auswahl Auftrieb für die Spiele in der Eliterunde gegen Finnland, Wales und Belgien verleihen, um sich als Gruppenerster für die EM-Endrunde in Bulgarien (5.- 17. Mai)  zu qualifizieren. Gastgeber Griechenland  sicherte sich nämlich im Herbst in der Qualifikationsrunde 9 mit drei Siegen gegen die Schweiz, Nordirland  und Kasachstan gleich souverän wie Österreich den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde. Die ÖFB-Auswahl hatte Slowenien, Weißrussland und Estland mit insgesamt 12:0 Toren bezwungen.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.