Wenger, Kofler und Co. verlieren EM-Auftaktspiel mit 0:2

Im ersten Gruppenspiel der „Eliterunde" in Luckenwalde (Deutschland) unterlag Österreichs U19-Auswahl Tschechien mit 0:2 (0:0). Die Auswahl von Cheftrainer Michael Steiner begann in der Formation: Zink: Mak, Claudia Wenger, Weilhartner (Kapitänin), Bereuter; Degen, Jana Kofler; Brunnthaler, Frieser, Plattner; Großgasteiger. Die weiteren gebürtigen Oberösterreicherinnen, Kathi Fellhofer, Linda Mittermair, Andrea Gurtner und Lisa Kolb blieb vorerst im „Talon".


In einem sehr abwechslungsreichen Tempospiel begegneten sich die Teams ab der ersten Minute auf Augenhöhe, zur besten Tormöglichkeit kam Tschechien in der 15. Minute, wobei die Kugel allerdings nur am Aluminimum landete.

Entscheidung erst im Finish der  2. Spielhälfte

Am torlosen Spielstand änderte sich auch bis zur 68. Minute nichts, ehe Staskova einen Freistoß zur 1:0-Führung ihrer Mannschaft verwandeln konnte. Bei Österreichs Auswahl wurde in der 72. Minute Jana Kofler gegen Kathi Fellhofer getauscht, anschließend trafen Staskova und Novotna jeweils wiederum nur Aluminium. In der 86. Minute scheiterte Degen ebenfalls am Torgehäuse, Frieser konnte folgend die tolle Chance nicht zum Ausgleich nützen. Zwei Minuten später fixierte Pochmanova das 2:0 für Tschechien und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.

Macht es wie Wasserbauer, Knauseder und Co!

Auch 2016 waren Österreichs U19-Fußballerinnen mit einer 0:1-Niederlage gegen England in das Turnier der 2. Runde gestartet. Mit einem sensationellen 1:0 gegen Titelverteidiger und Gastgeber Schweden durch das „Gold-Tor" der aktuellen Werder Bremen-Legionärin Julia Kofler konnte aber ein „Dreier" eingefahren werden, im letzten Spiel sorgten Viktoria Pinther und Nina Wasserbauer - nach schweren Verletzungen jetzt wieder bei der SPG Antiesenhofen/Weilbach aktiv - für den 2:0-Erfolg gegen Belgien und sicherten doch noch das Endrunden-Ticket für die Finalrunde in der Slowakei.

 

Helmut Pichler


Digitaler Stress - Das Buch von Prof. Dr. René Riedl

Fußball-Tracker

Ligaportal Vereinsshop

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter