"Fixabsteiger" SV Traun schafft Klassenerhalt vorzeitig - "Eine echte Genugtuung"

altaltNach dem Ausverkauf im Winter wurde der SV foli-pack Traun von vielen als Fixabsteiger gehandelt. Die junge Mannschaft von Trainer Thomas Schober bewies den "Experten" aber das Gegenteil, spielte frech auf und konnte mit dem 2:0-Heimerfolg über den SV PFS Gallneukirchen endgültig den Klassenerhalt fixieren. "Für fast alle waren wir der Fixabsteiger. Ich habe aber gewusst, was für ein Potential diese Mannschaft besitzt. Dass wir es jetzt schon geschafft, ist natürlich auch eine gewisse Genugtuung", jubelte Coach Schober nach dem Schlusspfiff. Die "Gallinger" kassierten, trotz des erstmals angewandten 3-3-3-1-Systems, die achte Pleite im Frühjahr.

 

Gradascevic Taktik greift zu Beginn - Traun trifft in Drangperiode

 Das von Spielertrainer Samir Gradascevic erstmals angewandete 3-3-3-1-System überraschte die Trauner offensichtlich und so gehörte die Anfangsphase den Gästen aus dem Mühlviertel. Gradascevic schickte Raffael Schörgi mit nach schöner Kombination mit einem Lochpass in die Gasse, doch Keeper Markus Asböck konnte aufmerksam parieren. Zehn Minuten später war es wieder der SVG-Flügelflitzer, der eine gute Chance nicht nutzen konnte und erneut am starken Asböck scheiterte. Die heimische Schober-Elf erfing sich dann und stellte knapp vor der Pause den Spielverlauf des ersten Abschnitts auf den Kopf. Nach einem Pass aus der Viererkette war "Gallis" Dreierkette kinderleicht ausgehebelt, zog Emrah Yaman alleine auf den gegnerischen Kasten zu, überwand Keeper Schöller und besorgte mit einem feinen Schuss in die lange Ecke die 1:0-Pausenführung der Trauner. Bitter für den schon angeschlagen ins Spiel gegangenen Top-Torschützen der Grün-Weißen, dass er sich beim Treffer verletzt hatte und somit noch vor der Pause ausscheiden musste.

 

Schober-Elf nach Heimsieg endgültig gerettet

Im zweiten Abschnitt übernahm die junge Trauner Mannschaft das Kommando, während der SVG nur mehr sporadisch in der Offensive auftauchte. In der Defensive war bei den Gusentalern hingegen das Fehlen von Kapitän Peter Brandstetter (5. Gelbe) merkbar. Eine Viertelstunde vor dem Ende ist die Gäste-Abwehr wieder mit einem einfach Steilpass überlistet, Manuel Vemba ist auf und davon und schließt gekonnt zum 2:0 ab. Die Gallneukirchner setzen mit dem Mut der Verzweiflung zu einem finalen Sturmlauf an, doch Matthias Lang vergibt einen "Tausender" nach Stangelpass freistehend vom Fünfer, ehe dann Schörgi nach Koller-Vorlage mit einem Volleyschuss an Traun-Goalie Asböck scheiterte. Auch die Trauner konnten ihren Angriff nicht mehr mit einem Treffer vollenden, sodass die Trauner mit dem 2:0-Heimsieg endgültig den Klassenerhalt feiern können.

 

Thomas Schober (Trainer SV foli-pack Traun):
"Im Winter waren wir für viele der Fixabsteiger schlechthin, nun haben zwei Runden vor dem Saisonende endgültig den Klassenerhalt fixiert. Das ist schon eine gewisse Genugtuung. Ich habe immer an die Mannschaft geglaubt und ihr Potential gekannt, welches die Burschen im Frühjahr voll abrufen konnten. Der Sieg heute war in meinen Augen verdient, die Jungs haben eine tolle Kollektivleistung geboten."

Die Besten: Pauschallob (insbes.: Bernd Wögerbauer)

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.