Sattledt-Coach nach Remis auf 180! "Wir sind zu blöd, eine Führung heimzuspielen"

altaltObwohl über weite Strecken dem Gegner aus Sattledt deutlich unterlegen war, jubelten am Ende nur die Spieler der ASKÖ figarouno Pregarten. Grund dafür waren die beiden Last-Minute-Treffer von Florian Gahleitner (88.) und Daniel Steinbeiß (94.) aus einem 0:2-Rückstand und einer sicher geglaubten Niederlage in einen gewonnen Punkt machen. "Mehr als nur ein gewonnener Zähler, das war schon etwas glücklich heute", schmunzelte Pregarten-Sektionsleiter Thomas Posch nach dem Schlusspfiff. "Ich bin richtig sauer! Wir sind einfach zu dumm eine Führung über die Zeit zu bringen", war Sattledt-Coach Markus Waldl "heiß" auf seine Mannschaft nach dem Schlusspfiff.

 

Sattledter Offensivexpress vergisst aufs Toreschießen

Der Fünfte aus Sattledt begann im Duell der Tabellennachbarn überfallsartig und ließ der Heimmannschaft kaum Luft zum Atmen. "Ich kann mich gar nicht mehr an alle Chancen erinnern, so viele waren es", beschreibt Sattledt-Coach Waldl die Überlegenheit seiner Elf.  Alleine Heiko Heinzlmeier hatte zwei Mal die Führung am Fuß und auch Christian Grossalber fand eine gute Gelegenheit vor. Nach gut 20 Minuten belohnten sich die Sattledter aber dann für ihre Überlegenheit. Osman Karacam sorgte nach einem Patzer von Pregarten-Keeper Schwarzbauer für die hochverdiente 1:0-Auswärtsführung. Auch nach dem ersten Tor blieb das Bild unverändert: Die Waldl-Elf drückte, Pregarten hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun. Nach Riegler-Vorlage kann Heiko Heinzlmeier alleine aufs Tor ziehen, wurde aber von Pregarten-Goalie Patrick Schwarzbauer, der statt dem nur auf der Bank sitzenden Niklas Rimser  begann, zu Fall gebracht, doch die Pfeife vom ansonsten gut agierenden Referee Stangl blieb stumm. "Neun von zehn Schiedsrichter geben diesen Elfer", haderte Markus Waldl. Sattledt hatte es aber selber in der Hand schon vor dem Pausenpfiff für klare Verhältnisse zu sorgen, da aber Karacam eine Eins-gegen-Eins-Situation vergab und die Mitspieler einen brandgefährlichen Gasperlmair-Stangler verpassten, ging es nur mit einer Ein-Tore-Führung der Gäste in die Kabinen.

 

Dramatik pur im Finish! Pregarten jubelt in der 94. Minute

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel stockte den knapp 300 Besuchern der Atem. Sattledts Youngster Heiko Heinzlmeier knallte das Leder an die Unterkante der Leder, ehe der Ball dann wieder vor die Linie fiel. Der Sattledter Angriffs-Express rollte unermüdlich weiter, die Pregartner konnten aber im zweiten Abschnitt für etwas mehr Entlastung als in Halbzeit eins sorgen. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde Fabian Leitner nach einem leichtsinnig verdribbelten Ball von Heinzlmeier in die Bredouille gebracht und war beinahe gezwungen ein taktisches Foul zu begehen. Schiedsrichter Stangl blieb nichts anderes übrig als den Mittelfeldspieler der Gäste mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche zu schicken.

Die heimische Ganser-Elf wurde nun aktiver und versuchte den Ausgleich zu erzielen, treffen sollten aber vorerst die Auswärtigen. Heiko Heinzlmeier fasste sich bei einem Freistoß aus rund 35 Metern ein Herz, zirkelte das Leder wunderschön in Richtung Pregartner Kasten und Goalie Schwarzbauer musste mitansehen, wie das Leder zum 0:2 im Tor einschlug (85.). Nun schien die Messe gelesen, doch die Rossoneri gaben nicht auf. Bei einem Freistoß von Florian Gahleitner aus gut und gerne 30 Metern machte nun der routinierte Sattledter Keeper Mario Turner keine gute Figur und ließ das Leder zum 1:2 passieren. Nun warfen die Heimischen Mann und Maus - darunter natürlich auch die großgewachsenen Defensivhünen Erik Freudenthaler und Daniel Steinbeiß - nach vorne und wurden dafür in der 94. Minute noch belohnt. Einen Ball von Gahleitner verlängerte Norbert Szilagyi in Richtung Steinbeiss und der Ex-Vorwärts-Akteur sorgte aus kurzer Distanz für den umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer. Es hätte aber noch dicker für die über weite Strecken klar überlegenen Sattledter kommen können, doch sowohl Erik Freudenthaler als auch Norbert Szilagyi verfehlten einen Gahleitner-Stangelpass um Zentimeter, blieb es letztendlich bei der 2:2-Punkteteilung im Auftaktspiel der 25. Runde in der Landesliga Ost powered by Axenda.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Posch (Sektionsleiter ASKÖ figarouno Pregarten):
"Mehr als nur ein gewonnener Punkt für uns heute! Die Sattledter waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und hätten auch 2:0, 3:0 führen können. Der zweite Abschnitt war eher ausgeglichen mit Aktionen auf beiden Seiten. Ich denke der Ausschluss gegen die Sattledter war ein Knackpunkt, wenngleich ich mir nach dem 0:2 gedacht habe, dass die Partie jetzt verloren ist. Wir sind aber noch einmal zurückgekommen und hatten nach dem 2:2 sogar noch die Chance auf den Sieg. Mit den einen Zähler sind wir aber sehr glücklich."

Die Besten: Florian Gahleitner

Markus Waldl (Trainer ATSV Bamminger Sattledt):
"Ich bin richtig sauer, das kann es einfach nicht sein! Wie schon gegen Perg, Pichling und St. Martin haben wir auch heute den Sieg verschenkt. Wir sind einfach zu blöd, eine Führung heimzuspielen, machen dann unglaubliche Eigenfehler und vergeben unzählige Sitzer. Wenn uns das in Zukunft nicht gelingt, werden wir immer eine mittelmäßige Mannschaft bleiben. Alleine in der ersten Halbzeit hatten wir Chancen für vier, fünf Tore..."

Die Besten: -

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.