Last minute! ASKÖ Pregarten holt Ex-Zypern-Legionär und Tormann

altLange Zeit herrschte bei der ASKÖ figarouno Pregarten noble Zurückhaltung am Transfermarkt, ehe man gegen Ende der Übertrittszeit doch noch drei Mal zuschlug. Szilard Szögedi, der zuletzt für den Bezirksligisten in Vorchdorf auflief, zuvor aber auch schon in der höchsten ungarischen Liga und in Zypern spielte, wurde für ein halbes Jahr mit Option für weitere sechs Monate unter Vertrag genommen. Dazu gab es auch noch eine Tormannrochade und die Verpflichtung eines Perspektivspielers zu vermelden. "Grundsätzlich ist unser Kader fast gleich geblieben. Ich möchte meiner Mannschaft nach der starken vergangenen Saison das Vertrauen schenken", so Trainer Josef Ganser, der mit ligaportal.at über die abgelaufene Transferzeit sprach und einen Ausblick auf die kommende Saison wagte.

 

 Ungar mit Erstliga-Erfahrung soll Fäden im Mittelfeld ziehen

Szögedi wurde beim 4:3-Auswärtssieg im Probegalopp gegen den SC Marchtrenk am vergangenen Donnerstag im zentralen Mittelfeld getestet, traf zwei Mal und wird zumindest im Herbst das Trikot der Rossoneri überstreifen. "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen und kann sich nun bei uns beweisen", sagt Josef Ganser über die Neuverpflichtung. Der 34-jährige Ungar ist kein unbeschriebenes Blatt. Vor seinem halbjährigen Gastspiel bei der ASKÖ Vorchdorf in der Bezirksliga Süd lief der routinierte Mittelfeldakteur unter anderem für die ungarischen Erstligisten Diosgyör (2006 - 2007) und MFC Pecs (2004 - 2006) auf und wechselt danach sogar nach Zypern, wo er für Anagennisi Derynia und Ahyronas Liopetriou die Fußballschuhe schnürte. Nun soll er beim Vorjahres-Dritten der Landesliga Ost powered by Axenda die Fäden im Mittelfeld ziehen.

 

Tormannrochade in letzter Sekunde

Da sich der von Regionalligist St. Florian nach Pregarten verliehene Keeper Patrick Schwarzbauer kurzfristig abmeldete, es Probleme mit einem erneuten Leihvertrag gab, waren die Aisttaler noch zu einer Last-Minute-Tormannrochade gezwungen. In der kommenden Spielzeit soll sich der 22-jährige Lukas Ascher, der zuletzt von der Union Katsdorf nach Baumgartenberg verliehen war, mit Stammgoalie Niklas Rimser um das Einser-Leiberl matchen. "Lukas hat Potential! Ich möchte, dass er den Konkurrenzkampf belebt und sich unsere beiden Goalies gegenseitig anspornen", so Ganser, der mit Sebastian Christl, der aus dem Innviertel nach Linz seinen Wohnort verlegt hat, ein drittes neues Gesicht im rot-schwarzen Dress begrüßen darf. "Wir haben ihn als Perspektivspieler geholt Er ist ein guter Bursche, der zuletzt lange in der 1. Klasse gespielt hat und sich natürlich anstrengen muss, um sich an das höhere Tempo in der Landesliga zu gewöhnen. Ich bin aber überzeugt, dass er den Kampf annimmt und sich auch Einsatzminuten erspielen kann." Im Gegenzug hat Mario Scheuchenpflug den Verein bereits im Juni mittels Leihvertrag in Richtung St. Georgen/Gusen (Bezirksliga Nord) verlassen.

 

"Haben uns die Latte sehr hoch gesteckt"

Somit ist das Wechselprogramm der Mühlviertler abgeschlossen, ein echter Transferkracher ausgeblieben. "Ich möchte meiner Mannschaft nach der starken vergangenen Saison das Vertrauen schenken", ist der Coach von seinem bestehenden Kader überzeugt. "Es ist auch heuer eine ganz enge, ausgeglichene Liga zu erwarten. Wir haben uns die Latte mit dem dritten Platz letzte Saison sehr hoch gesteckt, wird es schwierig diese Spielzeit noch einmal zu toppen. Auch wenn die großen Stars fehlen, sind wir als Kollektiv nur schwierig zu schlagen. Deshalb ist es heuer mein Ziel wieder vorne mitzuspielen. Das können wir aber nur erreichen, wenn wir nicht abheben und unsere Aufgaben konsequent erfüllen", wagt der Erfolgscoach der Pregartner abschließend einen Blick in die Zukunft.

 

Sportmanager Wohlmuth und ASKÖ Pregarten gehen getrennte Wege

Die wird man ohne Sportmanager Franz Wohlmuth begehen. Der umtriebige und charismatische Funktionär und der Landesligist gehen künftig getrennte Wege. "Es war eine wirklich schöne Zeit bei der ASKÖ Pregarten! Am Ende haben aber einige Dinge nicht mehr gepasst, sodass wir die Zusammenarbeit beendet haben. Nun genieße ich einmal eine kleine Pause, für reizvolle Angebote habe ich aber immer ein Ohr offen", so Wohlmuth gegenüber ligaportal.at. Ob der Verein seine Position nachbesetzen wird, ist ungewiss.

 Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.