Union Dietach nach Abstieg mit Trainerwechsel und rundumerneuerten Kader

altDer Abstieg in die Landesliga Ost powered by Axenda brachte große Veränderungen bei der Union Dietach mit sich. Nach der einvernehmlichen Trennung von Helmut Schausberger wird künftig Martin Aselwimmer, der in der vergangenen Saison das 1b-Team betreute, die rundumerneuerte Mannschaft des OÖ-Liga-Absteigers coachen. "Da der Abstieg doch schon eine gewisse Zeit vorher abzusehen war, haben wir relativ schnell unseren Plan B aus der Schublade geholt und sofort mit der Planung für die Landesliga begonnen", so Obmann Markus Sandmair, der mit ligaportal.at über die neuen Gesichter im Kader, das Saisonziel und finanzielle Einschnitte sprach.

 

 

Neun neue Gesichter und sieben Abgänge

"Uns war klar, dass Spieler wie Manuel Schönberger oder Pascal Stöger in der OÖ-Liga bleiben wollen, sie waren einfach nicht zu halten. Wir haben im Sommer aber zudem finanzielle Einschnitte machen müssen und das wollten einige nicht akzeptieren, sodass uns einige Akteure verlassen haben mit denen wir eigentlich weitergeplant hätten", verrät Markus Sandmair, der neben Schönberger (SV Bad Schallerbach) und Pascal Stöger (SV Grieskirchen) auch den im Saisonfinish suspendierten Edis Nadarevic (SC Schwanenstadt), Kapitän Christian Schmitt (Karriereende), Benjamin Maixner (USV St. Ulrich), Hasan Yanal (SC Ernsthofen) und Dejan Javorovic (Ziel unbekannt, zuletzt Probespiel beim SC Marchtrenk) ziehen lassen musste.

In der Landesliga sollen neben den verbliebenen Stützen wie Daniel Pantelic, Andreas Kurzmann oder Kevin Grünwald auch einige Neuzugänge tragende Rollen einnehmen. Mit Bashkim Biticaj (Bewegung Steyr) und Matthias Schöpf (USV St. Ulrich) konnten zwei treffsichere Offensivakteure aus der Bezirksliga unter Vertrag genommen werden. Auch Thomas Kastner (SC Ernsthofen), Gerald Kopler (Union Niederneukirchen), Istvan Varga (ATSV Steyr) und Thomas Felberbauer, der vom niederösterreichischen Landesligisten aus Seitenstetten kommt, wagen den Sprung in die Landesliga Ost. Außerdem rücken Patrick Aselwimmer, Martin Szewieczek und Christian Blecha aus der im Vorjahr erfolgreichen 1b-Mannschaft nach oben. "Dazu konnten wir vergangene Saison mit Christian Lichtenberger oder Alexander Aselwimmer bereits junge Spieler in die Kampfmannschaft integrieren. Sie sollen sich nun in einem guten Team weiterentwickeln und zu Stammspielern reifen", setzt der Obmann Hoffnungen in die vielversprechenden Nachwuchstalente.

 

Präsident Prechtl hat Funktionen ruhend gestellt

Der nicht geschaffte Klassenerhalt schmerzt, ist aber kein Beinbruch. "Natürlich ist es schade, wenn man aus der höchsten Spielklasse des Landes absteigt. Wir wären gerne oben geblieben, vor der Saison hätte ich uns ehrlich gesagt nicht da hinten erwartet. Mitte der Rückrunde hat man dann aber den drohenden Abstieg schon erahnen können, sodass wir relativ schnell den Plan B aus der Schublade gezogen haben, um uns auf die Landesliga vorzubereiten" blickt der Obmann noch einmal kurz zurück, um dann noch einen Blick in die Zukunft zu wagen. "Unser Neo-Coach Martin Aselwimmer hat letzte Saison in der zweiten Mannschaft tolle Arbeit gezeigt und die Spieler gut weiterentwickelt. Daran wollen nun auch in der Landesliga anknüpfen und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

Die Dietacher gehen also als große Unbekannte ins Rennen. Neben einigen verbliebenen Eckpfeilern dürfen sich nun Schlüsselspieler von unterklassigen Vereinen und die vielversprechenden Nachwuchstalente versuchen. War man im Vorjahr die negative Überraschung der Saison, so könnte das Pendel heuer womöglich in die andere Richtung ausschlagen. Vereinspräsident und Ex-OÖFV-Boss Prechtl wird das nur am Rande mitverfolgen. "Er hat alle Funktionen ruhend gestellt. Wir informieren ihn regelmäßig über die Geschehnisse, im operativen Geschäft ist aber nicht tätig. Das Wichtigste ist, dass er nach seinem Burn-Out wieder zu alter Kraft und Gesundheit zurückfindet", so Markus Sandmair abschließend.

Foto-Slide: www.picture-style.com (Philipp Resch)

Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.