Kaderveränderungen in Traun

"Wir schweben zwar in Abstiegsgefahr, doch vor einem Jahr war die Situation wesentlich brisanter, als der Verein um die Existenz kämpfen musste. Darum ist nach der mäßigen Herbstsaison bei uns auch keine Panik ausgebrochen", blickt Thomas Schober, Trainer des SV Traun, gelassen auf die Tabelle der Landesliga Ost, wo der einstige OÖ-Ligist mit lediglich zehn Punkten auf dem Konto nur auf dem zwölften Platz zu finden und von der Abstiegszone nur durch einen einzigen Zähler getrennt ist. Beim offiziellen Trainingsauftakt, am 20. Januar, wird der Coach einen veränderten Kader vorfinden.

 

"Die Niederlagen gegen Asten, Dietach und Gallneukirchen haben weh getan"

Nachdem die Trauner das vergangene Spieljahr auf dem zehnten Rang beeendet hatten, war die Schober-Elf in der aktuellen Saison von Beginn an auf den hinteren Plätzen der Tabelle zu finden und startete mit zwei Niederlagen in die Meisterschaft. Nach zwei Siegen binnen Wochenfrist ließen Kapitän Christoph Hiesl und Co. vier Niederlagen in Serie folgen und wussten in der Tabelle nach acht Runden nur den "Prügelknaben" aus Asten hinter sich. In den letzten fünf Spielen konnten die Trauner immerhin vier Punkte sammeln und überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz. "Wir haben uns einiges vorgenommen und hätten im Herbst mit 18 bis 20 Punkten gerechnet. Doch während man gegen Herbstmeister Weißkirchen durchaus mit 1:6 verlieren kann, haben vor allem die Niederlagen gegen Asten, Dietach und Gallneukirchen sowie das Unentschieden gegen Schwertberg weh getan. Hätten wir in diesen Partien konstant gepunktet, wären wir im Mittelfeld der Tabelle gelandet", meint der Coach.

 

Zwei fixe Neuerwerbungen, zwei weitere Zugänge geplant

In Traun hat man in der Winterpause die Hinrunde einer genauen Analyse unterzogen. "Sportchef Mario Mühlbauer, Co-Trainer Andreas Blees und ich haben die Herbstsaison durchleuchtet und unserer Ansicht nach die richtigen Schlüsse gezogen. So werden wir unter anderem den Kader auf eine breitere Basis stellen", spricht Thomas Schober Transferaktivitäten an. So stehen mit Stefan Maslac, der als rechter oder linker Verteidiger eingesetzt werden kann, und Defensiv-Allrounder Stefan Grimm - beide sind von den Pasching Juniors nach Traun gewechselt - die ersten beiden Neuzugänge bereits fest. "Wenn alles klappt, werden im Januar zwei weitere Spieler zu uns stoßen", kündigt Schober den Zugang eines weiteren Defensivspielers sowie eines offensiv ausgerichteten Akteurs an. Zwei Spieler stehen im neuen Jahr jedoch nicht mehr zur Verfügung, hat neben Maximilian Stadler (Ansfelden) auch David Hutterer den Tabellenzwölften verlassen.

 

"Verfügen über die nötige Qualität, die Klasse zu halten"

Am 17. Januar wird in Traun Blut fließen, erwartet die Kicker drei Tage vor dem offiziellen Start der Vorbereitung ein Laktattest. Trotz der drohenden Abstiegsgefahr blickt man der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Wir sind uns der Abstiegsgefahr bewusst und erwarten demnach eine schwierige Frühjahrssaison. Ich bin jedoch felsenfest davon überzeugt, dass wir über die nötige Qualität verfügen, um die Klasse zu halten. Da die Mannschaften vor uns in der Tabelle nicht allzu weit entfernt sind, ist eine Rangverbesserung möglich", hofft Thomas Schober - wie im Sommer - in der zweiten Halbzeit der Meisterschaft rund 20 Punkte sammeln zu können.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.