St. Martin/M.mit toller Moral zu Derby-Remis

Am sechsten Spieltag der Landesliga Ost stand das Mühlviertler Derby auf dem Programm. Dabei empfingt die Union Kirchberger Rohrbach/Berg die ausgezeichnet in die Saison gestartete Union St. Martin/Mühlkreis. Die Gäste konnten zuletzt zwei Zu-Null-Siege in Folge feiern, sind seit drei Runden ungeschlagen und derzeit die Nummer eins im Mühlviertel. St. Martins Trainer Franz Hofer musste jedoch krankheitsbedingt auf Kapitän und Abwehrchef Johannes Schürz verzichten, was sich vor allem in der Anfangsphase negativ bemerkbar machte.

Denn als die Gäste noch damit beschäftigt waren, in der Defensive die Ordnung zu finden, stand es bereits 2:0. Nach einem individuellen Fehler der Hofer-Elf brachte Roland Mayrhofer in Minute acht die Hausherren in Führung. Und nur 60 Sekunden später schlug es im Gäste-Tor erneut ein, als Daniel Höfler aus rund 20 Metern mit einem "Tausendguldenschuss" genau in den Winkel traf. Doch nach einer Viertelstunde erfing sich St. Martin, wusste nun spielerisch zu überzeugen und war fortan tonangebend. Die Gäste ließen jedoch einige Chancen aus, scheiterten zumeist am ausgezeichneten Schlussmann der Heimischen, Stefan Hofer, und hatten zudem bei den gefährlichen Standards der Rohrbacher alle Hände und Füße voll zu tun. Als es schon nach einem 2:0-Pausenstand aussah, gelang den Gästen in Minute 44 durch Alexander Katzmaier, der nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, doch noch der Anschlusstreffer.

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein flottes Match, stand das Derby auf hohem Niveau. Nach einer Stunde konnte St. Martin den Rückstand egalisieren, traf abermals Katzmaier zum 2:2. Doch nach der Aufholjagd machte sich in der Folge bei den Gästen zusehends der Kräftverschleiß bemerkbar. So ging die Heimelf von Trainer Rudolf Damberger nach 70 Minuten durch Stefan Plechinger erneut in Führung, vergab aber wenig später eine Großchance auf das entscheidende 4:2.

Als sich die rund 750 Zuschauer bereits mit einem Heimsieg der Rohrbacher vertraut machten, kam die Hofer-Elf in den Schlussminuten noch zu zwei Freistößen. Den ersten verzog Lukas Leitner noch knapp. Beim zweiten Freistoß in Minute 95 hatte St. Martins Torjäger sein Visier richtig justiert und traf zum 3:3-Ausgleich. Somit endete das Derby mit einer Punkteteilung, konnte die Union St. Martin als moralischer Sieger die Heimreise antreten, konnten doch die Hofer-Elf zwei Mal einen Rückstand wettmachen und zudem in allerletzter Sekunde noch den Ausgleich erzielen.

Franz Hofer (Trainer Union St. Martin/M.): "Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft. Denn wie sie den 0:2-Rückstand weggesteckt und danach spielerisch überzeugt hat, war vom Feinsten. Wenn man in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt, ist etwas Glück dabei, doch die Mannschaft hat Moral gezeigt und sich das Unentschieden verdient. Auch wenn wir nach diesem tollen Derby, welches Werbung für den Fußball war, auf den sechsten Platz zurückgefallen sind, absolvieren wir bislang eine ausgezeichnete Saison und freuen uns über den ersten Derby-Punkt in Rohrbach."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.