Micheldorf besiegt Pichling im Landescup-Finale

Der diesjährige Gewinner des Baumgartner Bier Landescups heißt SV Grün-Weiß Micheldorf. Der Radio OÖ-Ligist setzte sich in einem hochklassigen Endspiel und vor einer tollen Kulisse - über 1.000 Zuschauer fanden sich im Pichlinger Südpark Stadion ein - gegen den Tabellenvierten der Landesliga Ost, DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling, durch. Damit qualifizierte sich die Elf von Trainer Walter Waldhör nicht nur für den ÖFB Samsung Cup, sondern streifte auch noch 3.000 Euro Siegesprämie ein. OÖ-Liga-Schreck Pichling ging zwar auch in diesem Match in Führung, Roidinger und Co. konnten das Spiel aber noch vor der Pause drehen und gewannen schlussendlich verdient.


Pichling mit Traumstart

Tolle Stimmung in Pichling, über 1.000 Zuschauer sind ins Stadion gekommen und der Funke ist sofort übergesprungen. Die Mannen am Platz geben nämlich von der ersten Minute Vollgas, das ist eben Cup-Feeling pur. In der Anfangsphase hat der OÖ-Ligist etwas Probleme, versucht zwar den Ton anzugeben, muss aber bei Kontern unheimlich aufpassen, Pichling macht das zunächst sehr gut. Der OÖ-Liga-Schreck geht dann in der achten Minute auch tatsächlich in Führung, eben durch einen Konter. Nach einigen wenigen Anspielstationen, unter anderem über Andras Takacs, kommt Martin Ivos zum Schuss. Dieser wird zunächst abgewehrt, Ron Dolzer steht aber goldrichtig und schießt zum 1:0 ein. Zu aller Überraschung geht es in dieser Tonart weiter, der Landesligist ist die deutlich gefährlichere Mannschaft. Takacs kommt wenige Minuten nach der Führung zur nächsten tollen Möglichkeit, sein Schuss landet aber nur an der Stange - Riesenpech für die Wagner-Elf. Kurz darauf ist es wieder Takacs, der für Gefahr sorgt, sein Kopfball bringt allerdings nichts ein.

Micheldorf dreht Partie

Erst nach 20 Minuten fängt sich die Waldhör-Elf einigermaßen und strahlt nun selbst etwas mehr Gefahr aus. Mathias Roidinger und Michael Halbartschlager versuchen es zunächst aus der Distanz, Pichling-Tormann Stefan Auberger steht aber auf seinem Posten. In der 26. Minute hat der Keeper dann aber keine Chance. Michael Obermair nimmt sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab, der Ball landet genau im Kreuzeck - Traumtor. Nun hat der OÖ-Ligist Blut geleckt, es geht sofort weiter mit dem Sturmlauf. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich fällt dann auch schon das 1:2, wieder ist Obermair beteiligt. Diesmal spielt er einen tollen Laufpass auf Stefan Gotthartsleitner, der anschließend keine Schwierigkeiten mehr hat, Auinger zu überwinden. Pichling ist in dieser Phase nicht mehr vorhanden, die Mannschaft zeigt ein ganz anderes Gesicht als zu Beginn des Spiels. Micheldorf weiß das auszunutzen und legt schon in der 33. Minute einen drauf. Pichlings Daniel Punz kann Dietmar Gruber nicht anders stoppen, als ihn im Sechzehner von den Beinen zu holen, Schiedsrichter Pilsl entscheidet völlig zurecht auf Elfmeter. Routinier Roidinger tritt an und trifft sicher zum 1:3. Als kurz vor der Pause auch noch das 1:4 (44.) fällt, ist das Spiel schon so gut wie gelaufen. Diesmal kommt Gotthartsleitner über rechts, flankt zur Mitte, wo Roidinger per Kopf einnickt. 

Landesligist gibt nicht auf

Wer nun glaubte, das Spiel sei gelaufen, irrte. Pichling wollte diese Niederlage nicht so hinnehmen, Trainer Erich Wagner appelierte in der Halbzeit noch einmal an seine Mannen, alles zu geben. Das tun sie dann auch, versuchen Druck aufzubauen, was in der 51. Minute einen Elfmeter zur Folge hat. Der eingewechselte Karlo Golovrski lässt gleich mehrere Micheldorfer stehen, zieht in den Strafraum und wird dort gefoult. Den Elfmeter verwandelt Ivos zum 2:4. Nur kurz darauf hat der Landesligist dann sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, nach einer Dolzer-Flanke platziert Markus Wansch einen Flugkopfball in Richtung Kreuzeck, Tormann Bernd Schrattenecker kann den Ball allerdings abwehren. Auch Stefan Schicklberger kommt wenig später zu einer guten Chance, kann jedoch auch nicht verwerten. Pichling bleibt in der Folge die etwas bessere Mannschaft, kann daraus allerdings kein Kapital schlagen. Die Räume werden mit der Zeit größer, was auch Micheldorf die Möglichkeit zum Kontern gibt. Es fallen aber keine Tore mehr, dieses packende Match endet mit 2:4, Micheldorf kann sich über den Einzug in den ÖFB-Cup und 3.000 Euro Preisgeld freuen, für Pichling bleiben immerhin 2.000 Euro.

Erich Wagner, Trainer Union Pichling:
"Das Ergebnis geht in Ordnung, ich möchte auf diesem Wege Micheldorf gratulieren, sie haben eine wirklich sehr gute Mannschaft. Leider haben wir nach dem 1:1 stark nachgelassen, da waren wir nicht mehr vorhanden. Nach dem 2:4 hatten wir dann noch die Riesenchance auf das 3:4, schade, dass das nicht noch gefallen ist, dann wäre es vielleicht noch spannend geworden. Die Veranstaltung war aber auch so unglaublich, alle waren begeistert."

Walter Waldhör, Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf:
"Am Anfang hatten wir etwas Probleme, etwa nach 15 Minuten haben wir uns aber gefangen. Hätten wir das 3:4 bekommen, wäre es womöglich noch eng geworden, zum Glück konnte Schrattenecker in toller Manier klären. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, neben der Meisterschaft ist der Landescup ja der einzig mögliche Titel. Das wichtigste ist, dass wir jetzt im ÖFB-Cup sind, dort die Chance haben auf einen Großen zu treffen. Dieser Tag war sicher ein Highlight der Saison, es war eine gelungene Veranstaltung, über 1.000 Zuschauer waren am Platz. Ich glaube, dass der Landescup auf einem guten Weg ist, noch mehr an Stellenwert zu gewinnen."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.