Tautscher rettet Union Katsdorf Last-Minute-Punkt gegen St. Magdalena

Trotz anhaltender Regenfälle konnte die Nachtragspartie der 16. Runde in der Landesliga Ost powered by Count IT Group zwischen der Union Katsdorf und dem SK St. Magdalena plangemäß am Dienstagabend stattfinden. Bei widrigen äußeren Bedingungen hatten die Katsdorfer im ersten Abschnitt die besseren Chancen, ehe dann die Lindinger-Elf im zweiten Abschnitt aufdrehte. Am Ende mussten sich die Teams mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen.

 

Zwei Wechsel in Halbzeit eins beim SKM - Katsdorf mit den besseren Chancen

Wie schon in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Pregarten begannen die Katsdorfer vor rund 150 Fans aggressiv und versuchten den Gegner mit schnellem Attackieren zu Fehlern zu zwingen. Das gelang in der Anfangsphase ganz gut, taten sich die Gäste aus Linz, die im ersten Abschnitt gegen den Wind spielten, in der Offensive vorerst schwer. Die Hausherren hatten hingegen zwei gute Gelegenheiten nach Standards, doch Torjäger Benjamin Tautscher hat zurzeit nicht das nötige Glück auf seiner Seite, vergab die beiden hochkarätigen Chancen. Bei den Heimischen wurde zusätzlich ein Treffer wegen einem vorangegangen Handspiel von Bernhard Gusenbauer korrekterweise von Referee Manfred Erlinger aberkannt, ehe im Gegenzug St. Magdalena durch Sebastian Wurmlinger nach an einem missglückten Rückpass der Heimischen an der Stange scheiterte. Nach 22 Minuten musste SKM-Mittelfeldmann Joachim Rotter ausgetauscht werden, kam für ihn Mathias Maier neu ins Spiel. Die schwierigen äußeren Bedingungen verhinderten technische Gusto-Stückerl, lebte das Match von der Rasse. Rund zehn Minuten vor der Pause musste SKM-Akteur Maier ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub nach einem unglücklich Zweikampf und nur einer Viertelstunde Spielzeit verletzt ausscheiden und wurde durch Marvin Stöger, der eine starke Leistung bot, ersetzt. Treffer wollten im ersten Abschnitt aber keine mehr fallen, ging es torlos in die Kabinen.

Chancen en masse für SKM - Tautscher gleicht Wurmlinger-Führung spät aus

Nach dem Wiederanpfiff hatte der SKM gleich eine gute Chance, nahm die Lindinger-Elf nun mit Fortdauer der Partie das Heft zusehends in die Hand und erarbeitete sich viele Torgelegenheiten. Die Gäste scheiterten zwei Mal am Aluminium, zudem retteten die Hausherren einmal auf der Linie. Nach 79 Minuten durfte der SKM aber jubeln. Der Ex-Florianer Michael Ortner setzte Sebastian Wurmlinger mit einer Maßflanke in Szene und der Goalgetter schoss seine Elf mit seinem 16. Saisontreffer in Front. Die Gäste verabsäumten es den Sack zuzumachen und wurden dafür bestraft. Die einzige echte Chance im zweiten Abschnitt konnte die Rössl-Elf aus Katsdorf zum Ausgleich verwerten, rettete Angreifer Benjamin Tautscher seinem Team in der 89. Minute mit dem Treffer zum 1:1-Endstand den einen wichtigen Punkt.

 

Franz Kaar (Sektionsleiter Union Katsdorf):
"Wir hätten in der ersten Halbzeit zwei Tore machen müssen, hatten wir da einige Sitzer. Nach dem Wiederanpfiff hat St. Magdalena im mehr Druck erzeugt und ist dann auch in Führung gegangen. Der Ausgleich durch Tautscher war aber aufgrund der ersten Halbzeit verdient, tut der Treffer ihm und der ganzen Mannschaft sehr gut."

Gerhard Lindinger (Trainer SK St. Magdalena):
"In der ersten Halbzeit haben wir gegen den Wind gespielt, uns deswegen auch etwas schwer getan. Nach dem Wiederanpfiff haben wir aber viel Druck erzeugt und uns etliche Chancen erarbeitet, diese aber nicht genutzt. So sind wir zwei Mal am Aluminium gescheitert, haben die Katsdorfer einmal auf der Linie gerettet. Ich bin etwas sauer, da wir es nach der Führung nicht geschafft die Null zu halten und den Sieg ins Trockene zu bringen. Der Gegentreffer wäre verteidigbar gewesen, ist dieser durch einen eher harmlosen Ball eingeleitet worden. Ich hätte mir erwartet, dass die Mannschaft aus den letzten Partien mehr gelernt hat."

Die Besten: Oliver Traxler, Benjamin Tautscher (beide Katsdorf); Milorad Culic, Manuel Deixler, Marvin Stöger (alle SKM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.