Eckball, Kopfball, Tor! "Standardmacht" Union Pichling nach 4:2-Sieg in Traun über dem Strich

Mit Spannung erwartet wurde das Lokalduell zwischen dem SV HAKA Traun und der DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling in der 20. Runde der Landesliga Ost. In einem chancen- und torreichen Match durften sich die Gäste über einen wichtigen 4:2-Auswärtssieg freuen. Der Großteil der Treffer fiel dabei nach Standards. "Wir waren die bessere Mannschaft, haben die Partie verdient gewonnen", freute sich Pichling-Sportchef Karl Öhlinger nach dem Schlusspfiff.

 

 

Ex-Sängerknabe beweist gleich doppelt Köpfchen

Vor rund 200 Besuchern legten die Pichlinger einen regelrechten Blitzstart hin. Ex-Donau-Spieler Dominik Kirchberger zirkelte einen Corner in den Strafraum, der aufgerückte Innenverteidiger Markus Hermes stieg am Höchsten und köpfte sein Team nach drei Minuten mit 0:1 in Front. Die Trauner benötigten etwas, um diese kalte Dusche zu verkraften, konnten aber Mitte des ersten Abschnitts durch Bernd Wögerbauer zum 1:1 ausgleichen (24.). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Dieses Mal schnibbelte Kirchberger einen Freistoß in den gegnerischen Sechzener, erneut war der aufgerückte Ex-Regionalliga-Akteur Hermes zur Stelle, bewies Köpfchen und stellte auf 1:2 für die Pichlinger. Bis zur Pause wogte die Partie mit einigen Halbchancen hin und her, ehe die von Roland Dolzer trainierten Gäste bei einem Stangenschuss von Karlo Golvrski Pech hatten, es so mit einer knappen Auswärts-Führung in die Kabinen ging.

Zwei Mal Aluminium - Traun kommt heran, Pichling-Kreativspieler macht alles klar

Nach dem Seitenwechsel ging es gleich Schlag auf Schlag. Zuerst scheiterten die Hausherren am Aluminium, ehe Pichlings Kirchberger einen Freistoß ebenfalls an die Querlatte zimmerte. Das Tempo war im zweiten Abschnitt gut, die Partie spannend. Nach 73 Minuten durften die mitgereisten Gäste-Fans nach einer ihnen wohl schon bekannten Spielsituation wieder jubeln: Eckball, Kopfball, Tor - dieses Mal war Hannes Vondra der Vollstrecker, 1:3 (73.)! Die heimische Reithmayr-Elf steckte aber nicht auf: Mit Mathias Krennmayr und Patrick Wollinger kamen für die Schlussphase zwei frische Kräfte. In dieser sollte es auch noch einmal eng werden. Zunächst konnte Pichling-Goalie Lukas Janovsky einen gefährlichen Schuss noch ins Torout abwehren, beim anschließenden Kopfball von Dragan Javorovic war er aber geschlagen, Traun war mit dem 2:3 wieder zurück (81.). Der Ausgleich war aber nur kurze Zeit in greifbarer Nähe: Nur 120 Sekunden nach dem Anschlusstreffer machte Pichling-Kreativspieler Golovrski alles klar. Der Ex-Edelweiß-Spieler vernaschte zwei Gegenspieler sehenswert und schoss das Leder zum 2:4 in die Maschen (83.). Traun konnte nicht mehr zulegen, Pichling durfte sich über immens wichtige drei Punkte freuen!

 

Karl Öhlinger (Sportlicher Leiter DSG Union Pichling):
"Der Sieg war verdient, wir waren heute die bessere Mannschaft. Insgesamt war es ein Spiel mit vielen Chancen, Traun hat nie aufgesteckt, wir haben aber immer wieder die Zügel angezogen und Gas gegeben. Gleich drei unserer vier Treffer sind nach Standards gefallen, haben wir diese Stärke heute sehr gut ausgespielt. Der Dreier war im Hinblick auf die nächsten Runden und den Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig. Wir haben uns heute endlich selber belohnt."

Die Besten (Pichling): Markus Hermes, Lukas Janovsky, Marco Peilsteiner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.