SV Gallneukirchen behält im Derby die Oberhand

In der zehnten Runde der Landesliga Ost - powered by Count IT Group - gastierte die Union Katsdorf beim SV PFS Gallneukirchen. Eigentlich begegneten sich die beiden Mannschaften in diesem Derby auf Augenhöhe, aber aufgrund zu vieler vergebener Chancen auf der einen Seite und einem treffsicheren SVG-Stürmerduo auf der anderen Seite, feierten die Gastgeber einen 3:0 Heimsieg. "Wir schaffen es derzeit einfach nicht den Ball im Tor unterzubringen.", so der Katsdorfer Trainer Eric Rössl nach der Begegnung. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

SVG eiskalt im verwerten der Torchancen

Die Gäste aus Katsdorf begannen gut und setzten den Gegner sehr früh unter Druck. Die Rössl-Truppe kreierte in der Anfangsphase auch durchaus gefährlich Aktionen, die sie aber nicht konzentriert genug zu Ende spielen konnten. So war es der SVG , der dann mit seiner ersten Möglichkeit in Führung gehen konnte. Nach einem Zuspiel von Thomas Gangl blieb Manuel Pichler fokussiert und verwertete zum 1:0 (12.). Danach flachte das Match zusehend ab. Die Gastgeber verwalteten ihre Führung und versuchten ausschließlich über Konter zum Erfolg zu kommen. Die Katsdorfer hingegen waren sehr bemüht den Druck auf die heimische Defensive aufrecht zu erhalten, jedoch fehlte den Katsdorfern einfach in den entscheidenden Momenten die Entschlossenheit. Mit der letzten Aktion im ersten Spielabschnitt konnte die Nimmervoll-Truppe sogar noch auf 2:0 erhöhen. Dominik Fragner startete eine Einzelaktion über die linke Seite, passte dann zum freistehenden Michael Danninger, welcher sich das Leder gut mitnahm und von der Strafraumgrenze wuchtig einschoss (45.).

Katsdorf ohne Durchschlagskraft 

Am Charakter des Spiels änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht viel, denn Katsdorf blieb das Team mit mehr Offensivdrang, jedoch fehlte den Gästen auch im zweiten Durchgang die Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielfeldes. Wie etwa auch in der 73. Minute als Christoph Lang in Szene gesetzt wurde, sein Abschluss aber kein Problem für den SVG-Keeper darstellte. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde es dann kurz hektisch, denn der Schiedsrichter erkannte eine Tätlichkeit von Patrick Baumgartner und schickte diesen mit Rot vom Platz. Nun zeigte das Schlusslicht das zumindest die Einstellung der Spieler in Ordnung ist, denn auch in Unterzahl spielten sie unermüdlich nach vorne und versuchten irgendwie den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 77. Minute hatte der eingewechselte Christoph Bauer die Möglichkeit zu verkürzen, doch nach einer schönen Lang-Flanke, scheiterte er an Thomas Minichberger. Kurz darauf besorgte Michael Danninger mit einer sehenswerten Einzelaktion den 3:0 Endstand.

Eric Rössl (Trainer Union Katsdorf):

"Wir nahmen uns vor, den Gegner früh unter Druck zu setzen, was uns eigentlich auch ganz gut gelang. Meiner Meinung nach waren wir in den ersten 30 Minuten auch die bessere Mannschaft, erarbeiteten uns einige Chancen und wenn wir nach der Anfangsphase geführt hätten, hätte sich wohl auch keiner aufregen können. Es war aber dann so, wie schon des Öfteren in dieser Saison, dass wir den Ball einfach nicht im Tor unterbringen konnten. Gallneukirchen hat in der Offensive, mit Spielern wie Danninger oder Pichler, auch hohe Qualität und erzielte mit der ersten gefährlichen Aktion auch sofort den Führungstreffer.Wir nahmen zwar auch die Zweikämpfe gut an, jedoch schlug der Gegner in den entscheidenden Situationen eiskalt zu. Obendrein musste ich, wie auch schon in einigen vorangegangenen Partien, sehr früh verletzungsbedingt wechseln und wir können nun auch nicht jeden Spieler adäquat ersetzen, da fehlt uns dann auch eine gewisse Qualität. Mit der roten Karte schwächten wir uns zusätzlich noch selbst. In Summe werden nächste Woche gegen Schwertberg wieder vier bis fünf Spieler fehlen. Es hilft aber alles nichts, wir müssen einfach gut weiterarbeiten, noch irgendwie einige Punkte sammeln und uns in die Winterpause retten, sodass wir dann eine gute Vorbereitung für die Rückrunde absolvieren können."

Dominik Markus Nimmervoll (SVG-Trainer):

"Es war das erwartet schwere Spiel. Der Gegner stand mit dem Rücken zur Wand. Wir wollen natürllich in jedem Spiel punkten und gegen den Letzten auch gewinnen. Katsdorf überraschte uns mit ihrer Spielweise, weil sie uns sehr früh und auch sehr gut störten. Im Endeffekt belohnten wir uns mit drei Toren. Im Allgemeinen war es aber ein eher schwaches Derby. Wir wollen bis zur Winterpause auf mindestens 20 Punkte kommen, anschließend eine gute Vorbereitung absolvieren und für was es dann im Frühjahr reichen wird werden wir dann sehen."

Die Besten: Simon Robert Schütz, Michael Danninger (Beide SVG)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.