"Garsten - goals" am laufenden Band! 0:4 schockt UFC Rohrbach/Berg

In der 18. Runde der Landesliga Ost - powered by Count It Group - gastierte der auf dem Relegationplatz rangierende SV Garsten beim ersten Verfolger auf die Spitze, dem UFC Rohrbach/ Berg. In Anbetracht der Tabellenplatzierung schien die Begegnung eine klare Angelegenheit zu werden. Die rund 350 Zuschauer in der Sportanlage bekamen jedoch ein völlig entgegengesetztes Spiel der beiden Kontrahenten präsentiert. Die Garstner waren von Beginn weg die bessere Mannschaft und ließen den Hausherren kaum Luft zum Spielen. Nach einer torlosen ersten Hälfte gingen die Gäste knapp nach Wiederanpfiff durch ein Eigentor der Rohrbacher mit 0:1 in Führung. In der restlichen Spielzeit gelang es dem SV, drei weitere Torschüsse im Netz der heute schwächelnden Rohrbacher versenken zu können. Überraschender und verdienter Endstand - 0:4 für die Gäste aus Garsten.

 

Garsten spielfreudig - UFC ohne Ideen

Das Aufeinandertreffen begann zunächst unerfreulich seitens der Gäste. Bereits in der 4. Spielminute musste die Kiss- Elf auf die Dienste einer ihrer Stammkräfte verzichten. Markus Kastner kegelte sich unglücklicherweise die Schulter aus, worauf der junge Sebastian Einheller die Chance bekam, seiner Mannschaft im Abstiegskampf unter die Arme zu greifen. Der UFC fand trotzdem nicht in sein übliches starkes Angriffsspiel - im Gegenteil - die Rohrbacher wurden stets von frech aufspielenden Garstnern damit beschäftigt, keinen Gegetreffer zu kassieren. "In der ersten Halbzeit waren wir schon die bessere Mannschaft. Wir haben die Rohrbacher durch frühes Pressing unter Druck gesetzt und hätten nach einigen Großchancen bereits in der ersten Halbzeit in Führung gehen können", beschreibt Garstens Torwarttrainer Werner Babnik das Spielgeschehen der ersten 45 Minuten.

 

Torreigen eröffnet durch "erzwungenes" Eigentor

Unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte war es dann aber soweit. Nach einem überragenden Pass Thomas Bibermairs in den Lauf von Christoph Hinterschuster konnte sich ebendieser auf der linken Flankenseite durchsetzen und per "Stanglpass" scharf in die Mitte vor das Tor der Rohrbacher verlängern. Der herbeieilende Verteideiger des UFC konnte nicht mehr ausweichen und beförderte die Kugel selbst über die Torlinie zum 0:1 für den SV Garsten. Eine Viertelstunde später klingelte es dann zum zweiten Mal im Kasten der Gastgeber. Michael Kogler setzte sich diesmal auf der rechten Angriffsseite durch und bediente daraufhin Benjamin Kussberger mit einer schönen Passweitergabe, der infolgedessen zum Schuß innerhalb der Strafraumgrenze kam. Der Ball krachte von der Latte zurück zu Dominik Laussermair, der nur noch abzustauben brauchte - 0:2. Nur neun Minuten nach seinem Lattenpraller durfte sich auch Benjamin Kussberger mit dem Treffer zum 0:3 für den SV in die Torschützenliste eintragen. Zum Abschluß gelang Florian Dürnberger noch das "i- Tüpfelchen", als er eine weitere sehenswerte Hereingabe von rechts, knapp vor dem Kasten der Gastgeber lauernd, zum 0:4 - Endstand über die Linie drückte. "Wir haben heute alles über die Seiten gemacht", kommentiert Werner Babnik den Torreigen seiner Elf und fügt hinzu: "Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was der Trainer verlangt hat. Über sofortiges Pressing und ständiges Sekkieren ließen sie den Rohrbachern keine Luft!".

Der UFC verliert durch seine erste Niederlage in der Frühjahrssaison ein wenig den Anschluß zum Spitzenreiter und liegt nun 5 Punkte hinter dem ASKÖ Oedt und 1 Punkt vor dem Drittplatzierten auf dem zweiten Tabellenrang. Die stark aufspielenden Garstner klettern schön langsam hoch in der Tabelle und liegen bereits punktegleich mit Schwertberg an elfter Stelle in der Landesliga Ost.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.