Weiße Weste verteidigt! ASKÖ Pregarten feiert Derbysieg

Zum Auftakt der dritten Runde der Landesliga Ost empfing die ASKÖ figarouno Pregarten den SV PFS Gallneukirchen zum Derby. Nach einem gelungenen Saisonstart durfte die Heimelf von Trainer Wolfgang Gruber auch am Freitagabend jubeln und verteidigte mit einem hauchdünnen 3:2-Sieg die weiße Weste. Die Kicker aus Gallneukirchen hingegen mussten die zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken und verloren zudem Torwart Manuel Ortner durch einen Platzverweis. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Spritzige Gäste mit verdienter Führung - zwei Pregartener Aluminiumtreffer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Basic bestimmte die Gästeelf von Coach Dominik Nimmervoll vor rund 350 Besuchern das Geschehen. Während den Pregartenern die Dynamik fehlte, war der SVG spritziger, schneller und präsenter, agierte zunächst aber nicht zwingend. Nach einer Viertelstunde gingen die Gallneukirchener aber verdient in Führung, als Pregarten-Kapitän Erik Freudenthaler den Ball verfehlte, Manuel Pichler das Geschenk dankend annahm und das Leder in den Maschen versenkte - 0:1. Nach dem Führungstreffer blieben die Gäste am Drücker, nach rund einer halben Stunde fand dann aber auch die Gruber-Elf ins Spiel. In der Schlussphase der ersten Halbzeit klopften die Hausherren im wahrsten Sinne des Wortes zwei Mal an, als Harald Fragner, nach einer Ecke, sowie Dominik Mayrwöger, nach einem Querpass von Lukas Zelenicky, jeweils nur die Stange trafen.

 

Gruber-Elf mit drei Toren binnen sechs Minuten

Die ASKÖ hatte sich für Durchgang zwei viel vorgenommen, doch nach Wiederbeginn fanden die Gallneukirchener die erste Chance vor, Torwart Martin Peer hielt mit einer tollen Parade die Pregartener aber im Spiel. Nach rund 55 Minuten holte die Gruber-Elf zum entscheidenden Schlag aus und drehte das Match. Vier Minuten nachdem der ansonsten farblose Zelenicky aus rund 20 Metern einen Freistoß ins Kreuzeck gesetzt hatte, war der starke "Sechser" Marco Roser nach einer Ecke von Mathias Haider mit dem Kopf zur Stelle. 120 Sekunden später die Vorentscheidung, als Gästegoalie Manuel Ortner einen Freudenthaler-Schuss parieren konnte, Murat Kaba im zweiten Versuch jedoch auf 3:1 erhöhte.

 

SVG-Keeper sieht Rot - ASKÖ-Schlussmann mit Blackout

Die Gallneukirchener steckten nicht auf, wussten das fehlerhafte Spiel der Hausherren zu nutzen, konnten daraus aber kein Kapial schlagen. Sieben Minuten vor dem Ende wusste sich SVG-Keeper Ortner gegen den auf ihn zulaufenden Zelenicky nur durch ein Foul zu helfen und wurde für diese Vergehen mit Rot vom Platz gestellt. Doch den dezimierten Gästen gelang fünf Minuten später - nach einem Blackout des Pregartener Schlussmannes - der Anschlusstreffer. Nachdem Peer einen hohen Ball gefangen, dann auf den Boden gelegt und wieder aufgenommen hatte, blieb dem Unparteiischen nicht anderes übrig, als auf indirekten Freistoß zu entscheiden. Während der Goalie noch mit dem Referee diskutierte und die Mauer noch nicht eingerichtet war, führten die Gäste den Freistoß aus, den der eingewechselte Andreas Manzenreiter aus rund acht Meter verwertete. Mehr als der Anschlusstreffer zum 3:2 sprang für den SVG in den Schlussminuten aber nicht heraus.

 

Wolfgang Gruber, Trainer ASKÖ Pregarten:
"Wenn es läuft, gewinnt man solche Spiele. Wir hatten in den ersten 30 Minuten und auch nach der vermeintlichen Vorentscheidung einige Problemen, konnten den angestrebten Dreier aber einfahren und können nun mit der nötige Ruhe die Reise zum Titelfavoriten nach St. Valentin antreten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.