SV Freistadt klettert mit Kantersieg auf den Relegationsplatz

In Runde 24 der Landesliga Ost war die spielstarke SK Admira Linz zu Gast beim SV Freistädter Bier. Während für die Linzer die Saison bereits in trockenen Tüchern ist, steht für die Gastgeber noch immer der Klassenerhalt als primäres Ziel im Raum. Mit der Leistung von gestern, konnte die Elf von Trainer Walter Lehner ein Ausrufezeichen setzen.

 

Traumstart sorgt für Ruhe

Trotz der klaren Rollenverteilung was die Tabelle betrifft, war gleich von Beginn an deutlich zu spüren, dass die Heimischen fokusierter und zielgerichteter agierten als der heutige Gegner. Die Linzer mit ihrer jungen, technisch versierten Mannschaft in den ersten Minuten quasi nicht präsent und so konnte sich Freistadt einen deutlichen Vorteil erspielen. Nicht einmal 13 Minuten waren vergangen da legte der Gastgeber das erste mal vor. Peter Ploberger lässt Goalie Marcel Schöffmann keine Chance und stellt früh auf 1:0. Nur wenige Minuten später gibt es Strafstoß, erneut für die Hausherren. Kapitän Roman Lanzerstorfer erklärt den Elfmeter zur Chefsache und besorgt die Zweitore-Führung. Die Admira aus Linz/Urfahr blieb aber dennoch gefährlich und kam jetzt immer besser in die Partie. Wenn es jedoch zu Torchancen kam, war meist am gut aufgelegten Schlussmann der Freistädter, Christoph Schaferl Schluss. Noch vor der Pause wusste aber erneut die Heimelf zu glänzen. Martin Skoda besorgt noch vor dem Halbzeitpfiff das 3:0 und stellt so bereits früh die Weichen auf Sieg, für den abstiegsbedrohten Gastgeber, daran änderte auch der Treffer von Andreas Weidinger in der Nachspielzeit des ersten Spielabschnittes nichts - Pausenstand 3:1.

Admira unter dem Strich zu harmlos

Auch nach der Pause änderte sich vorerst nicht viel am Spielverlauf. Das Match zwar ausgeglichen, spielerischer Vorteile vielleicht sogar bei den Gästen zu suchen, doch Freistadt mit Kampf und Einsatz scheinbar immer einen Schritt voraus. Kurz nach Wiederbeginn folgte dann die endgültige Entscheidung. Freistadt an diesem Tag mit der perfekten Chancenauswertung, erneut war es der bärenstarke Peter Ploberger der den Ball versenken konnte. Emre Özcan machte dann kurz vor dem Ende den Deckel endgültig drauf, stellt auf 5:1 und lässt seine Mannschaft jubeln. Lukas Schmiedsberger von den Gästen sah dann noch die rote Karte wegen einer vermeintlichen Beleidigung, am Spiel änderte das natürlich nichts mehr. Am Ende feierte der SV Freistadt eine wichtigen, vor allem aber auch verdienten Heimsieg und setzt ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. 

 

Mario Gratzl, Sektionsleiter SV Freistadt:
"Wir waren heute sehr fokusiert und konnten uns mit den beiden frühen Toren auch die nötige Sicherheit verschaffen. Admira war aber der erwartet schwere Gegner, haben wir heute über die bessere Chancenauswertung das Spiel gewonnen. Der Sieg fällt aber zu hoch aus, die Linzer waren in keinem Fall um die vier Tore schlechter." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.