Union Katsdorf mit knappem Heimsieg gegen starke Admiraner

Die 10. Runde der laufenden Saison in der Landesliga Ost hatte es in sich. So kam es auch zum Duell zwischen der Union Katsdorf und dem SK Admira Linz. Die Gäste konnten mit dem bisherigen Verlauf der Saison ganz und gar nicht zufrieden sein, wenngleich man zuletzt nach sechs sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier feiern konnte. Bei den heutigen Gastgebern hingegen läuft es eigentlich ganz gut, in den letzten drei Runden konnte man aber nur zwei Punkte holen und möchte endlich wieder voll punkten.


Muntere erste Hälfte beider Teams

Beide Mannschaften wollten von Beginn an ihr Können zeigen, alle Akteure wirkten hochmotiviert und gestalteten eine muntere Anfangsphase. Auch die ersten guten Chancen liesen nicht all zu lange auf sich warten. Nach nur wenigen Augenblicken hat Leon Sokrat den Traumstart für die Gäste auf dem Fuß, er scheitert aber knapp im Abschluss. In der Folge ging es hin und her. Bei der ersten guten Chance für die Heimischen kann ein Admiraner gerade noch auf der Linie klären. Hier hätte es gut und gerne nach rund 20 Minuten auch schon 2:2 stehen können, es blieb aber vorerst torlos. Auch weil beide Teams in den Defensivreihen gut standen, meist nicht richig Zwingendes zuliesen und taktische Disziplin groß geschrieben wurde. So stand das Spiel lange auf des Messers Schneide, beide Teams hätten durchaus in Führung gehen können, den ersten Treffer des Tages erzielten dann kurz vor der Pause tatsächlich die Hausherren. Daniel Branstetter ist zur Stelle und besorgt für seine Union das 1:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff. 

Je ein Elfmeter auf beiden Seiten - Katsdorf bleibt am Ende siegreich

Nach der Pause zeigten sich die Hausherren ob des Treffers natürlich hoch motiviert und wollten umgehend nachlegen. Sie konnten das Spiel nun wieder mehr an sich reißen und die Kontrolle gewinnen, wenngleich die Linzer stets gefährlich bleiben konnten, sich jetzt aber mehr aufs Kontern beschränken mussten. Nach gut einer Stunde dann aber Glück für die Hausherren. Ein Freistoß von Raphael Baumann ist zu gut angetragen und landet am Aluminium. Jetzt erlangen die "Lilanen" vom Bachlberg wieder etwas Oberwasser und drängen auf den Ausgleich. Das Spiel kippt mehrmals in beide Seiten. Dann fällt es auch, das vermeintliche 1:1, aufgrund einer Abseitsstellung wird der Treffer aber nicht anerkannt, so bleibt es beim knappen 1:0. In der Schlussviertelstunde sollten sich die Ereignisse dann noch einmal so richtig überschlagen. Wir schreiben Minute 77 und es gibt Strafstoß für die Linzer, nach einem Vergehen der Katsdorfer Hintermannschaft. Matthias Kowatsch übernimmt die Verantwortung, stellt auf 1:1 und bejubelt mit seiner Mannschaft den Ausgleich. Doch nicht lange, denn fast im Gegenzug gibt es auch auf der anderen Seite ein strafwürdiges Foul im Strafraum, erneut Elfmeter. Benjamin Tautscher auf Seiten der Katsdorfer steht seinem Linzer Kollegen um nichts nach und versenkt den Strafstoß ebenfalls sicher. Wahnsinn, 2:1 binnen 60 Sekunden. In der Folge noch zahlreiche Möglichkeiten auf beiden Seiten, ein weiterer Treffer sollte in der äußerst sehenswerten Schlussphase aber nicht mehr fallen. Katsdorf am Ende die Glücklicheren die eine starke Admira knapp, aber nicht unverdient besiegen konnten.

 

Stimme zum Spiel:

Franz Kaar, Sektionsleiter Union Katsdorf:
"Ich habe heute zwar leider nur die letzten 30 Minuten gesehen, aber das war schon ein richtig tolles Fussballspiel mit guten Szenen auf beiden Seiten. Aufgrund der besseren Chancen über 90 Minuten gesehen geht der knappe Sieg aber wohl in Führung, zumindest wurde es mir so weitergegeben."

Die Besten: Benjamin Tautscher (ST, Union Katsdorf), Matthias Kowatsch (LM, AD Linz)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.