Neun Mondseer feiern glücklichen Heimsieg

altaltNach einer durchwachsen Herbstsaison konnte die Union Raiffeisen Mondsee in den letzten Runden Boden gut machen und mit dem zweiten Sieg in Folge ins obere Tabellendrittel der Landesliga West vorstoßen. Im Heimspiel gegen die Union Raiffeisen Gurten war jedoch einiges an Glück notwendig und mussten die neun verbliebenen Mondseer Kicker bis zum Schlusspfiff um den 2:1-Erfolg zittern. Trotz starker Leistung kassierten die Gurtener die bereits vierte Niederlage in Serie und befinden sich nun im Niemandsland der Tabelle.

Wie schon bei ihrem letzten Auswärtsspiel in Wallern waren die Gurtener auch im Mondseelandstadion in den ersten 20 Minuten dominant und ließen dem OÖ-Liga-Absteiger in der Anfangsphase kaum Luft zum Atmen. Einzig der fehlenden Durchschlagskraft der Gäste hatten es die Mondseer zu verdanken, nicht in Rückstand zu geraten. Und als die Heimelf von Trainer Michael Schwaiger besser ins Spiel kam, durften die Fans auch schon den Führungstreffer bejubeln: Nach einer Flanke des zuletzt gesperrten Christoph Voitswinkler drückte Markus Wesenauer den Ball mit Knie oder Oberschenkel zum 1:0 über die Linie. Als sich die Hausherren noch über den Führungstreffer freuten, schlugen die Gäste eiskalt zu, erzielte der Nigerianer Obele Okeke postwendend den verdienten Ausgleich. In der Folge ging es dann rauf und runter, mit Chancen auf beiden Seiten - es blieb aber zur Pause beim 1:1.alt

In der Halbzeit nahm Mondsee-Trainer Schwaiger einen Doppeltausch vor, kam mit der Einwechslung von Dominik Neuhofer und Daniel Kastner neuer Schwung ins Spiel. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatten die Heimischen auch mehrmals den erneuten Führungstreffer vor den Beinen, Lukas Pomwenger und Kastner konnten aber mehrere "Sitzer" nicht verwerten. Nach einer Stunde war es aber dann soweit, als nach einer Ecke des überragenden Voitswinkler Kastner den Ball per Kopf zum 2:1 im Gästetor versenkte.

Gurten steckte aber nicht auf, gab nun ordentlich Gas und schnürte die Hausherren in deren Hälfte ein. In der Schlussphase drohte das Spiel dann auch zu kippen: Nach einem rüden Foul an Wesenauer, das Schiedsrichter Rumpfhuber jedoch ungeahndet ließ, beschwerte sich Thomas Eder beim Referee und flog daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl setzten die Gäste den Dauerdruck fort - jedoch ohne zählbaren Erfolg. Und obwohl mit Ivan Pecaranin in der Nachspielzeit ein zweiter Mondseer die Ampelkarte sah, brachte die Schwaiger-Elf den Vorsprung mit dem Glück des Tüchtigen über die Zeit und konnte am Ende einen 2:1-Heimsieg feiern.

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Mondsee): "Gurten war der mit Abstand stärkste Gegner gegen den wir in dieser Saison bislang gespielt haben. Das ist eine enorm robuste und spielstarke Truppe, die aber im Abschluss einige Probleme hatt. Wir sind froh, dieses Spiel mit etwas Glück gewonnen zu haben und wollen am kommenden Samstag in Utzenaich einen "Dreier" nachlegen, um im Frühjahr noch einmal angreifen zu können."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.