Mondsee entledigt sich Abstiegssorgen

Die Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil dürfte einen Abstiegskandidaten weniger haben. Beim Spiel zwischen der Union Raiffeisen Mondsee und dem FC Braunau siegten die Gastgeber am Ende mit 3:1 und entledigten sich somit von den gröbsten Abstiegssorgen. Bei den Gästen dagegen hatte man wie bereits seit einigen Wochen das Gefühl, dass nach dem Abgang vom nunmehrigen Ex-Trainer Pöttinger die Luft völlig herausen ist.

Mondsee erwischt Blitzstart

Die Gastgeber, die auf den beruflich verhinderten Christoph Voitswinkler verzichten mussten, erwischten einen Traumstart. Bereits in der ersten Spielminute erzielte Robert Fuschlberger den Führungstreffer für die Preiner-Elf. Die Gastgeber waren auch mit Fortlauf bissiger und aggressiver als die Gäste und hätten bereits in der 24. Minute nach einer Großchance von Julian Feurhuber mit 2:0 führen müssen. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe Zarko Cavic auf 2:0 stellte. Mondsee spielte nun befreit auf und ließ den Gästen kaum Räume. Die Preiner-Elf bewies in dieser Partie Moral und konnte sich für die 0:6 Klatsche aus der Vorwoche vor eigenem Publikum rehabilitieren.

Braunau verkürzt - Mondsee erkämpft sich Sieg

Die zweite Spielhälfte war auch von etlichen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, bei denen die Gastgeber zumeist die Oberhand behielten. Braunau war zwar bemüht das Spiel offen zu halten, aber es fehlte an der letzten Durchschlagskraft. Dennoch konnte man in der 57. Minute durch Raphael Ecker verkürzen. Mondsees Antwort ließ aber nur gut sieben Minuten auf sich warten. Johann Endesgraber stellte mit seinem Treffer wieder den alten Vorsprung her. In der Folge hätte Julian Feurhuber mit seiner zweiten Großchance auf 4:1 stellen können, zögerte aber zu lange. Mondsee schaffte mit diesem 3:1 Arbeitssieg wohl den Klassenerhalt und darf nun mit den Planungen für die kommende Spielzeit beginnen.

Stimme zum Spiel:

Franz Fasching (Sektionsleiter Union Raiffeisen Mondsee)

"Wir haben uns heute diese drei Punkte redlich verdient. Wir haben einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren und ich denke, dass wir jetzt noch einige Punkte machen werden."

Markus Wetschka

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.